Christian-Habeck

Verfasser: Christian Habeck

Redakteur: Marcel Tirschmann

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 21.11.2023

VinFast Aktie (OTL) 2024: Wer steckt hinter Vinfast?

Christian-Habeck

Verfasser: Christian Habeck

Redakteur: Marcel Tirschmann

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 21.11.2023

Am 15. August 2023 ging die VinFast Aktie erstmals in den Handel. Für den Gang aufs Börsenparkett wählte VinFast Vietnam die Tech-Börse NASDAQ, für den unkomplizierten Zugang den IPO über einen Börsenmantel. Die spektakulären Tech-IPOs insbesondere in der E-Auto-Branche schienen einstweilen vorüber. Doch der Aktie VinFast gelang ein fulminanter Start.

Von einem Erstausgabepreis bei 22,00 US Dollar schoss der VinFast Aktie Kurs am ersten Handelstag auf über 37,00 US Dollar in die Höhe. Damit war der vietnamesische Elektroauto-Hersteller zeitweise mehr wert als Ford oder General Motors. Allerdings war der Hype rund um den VinFast Börsengang nicht von langer Dauer. Im Folgenden gehen wir auf die VinFast Auto Aktien Prognose ein und beantworten auch die Frage wer hinter VinFast steckt.

VinFast Aktien News in Kürze:

  • VinFast Auto Ltd. hat 70 Händleranträge in den USA
  • 125 Standorte sind für die USA geplant
  • Neuer Hauptsitz & Vertieb in Indien
  • VinFast Aktie Kurs notiert aktuell bei 5,36 USD (21.11.2023)
Jetzt VinFast Aktie handeln 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.
🚗 Firmenlogo:VinFast Aktie
🔢 ISIN:SGXZ55111462
💵 Marktkapitalisierung11,46 Mrd. EUR
📄 VinFast Aktie WKN:A3ESV6
🔎 Branche:Elektro Auto Hersteller
👥 Anzahl der Beschäftigten14.505 (2023)
🏳️ Gründung:2015
⤴️ 52 Wochen Hoch:93,00
vinfast auto

Die VinFast Aktie ist über die NASDAQ handelbar/ Bilderquelle: vinfastauto.eu

VinFast Aktie: Kurs legt beim Erstverkauf um 168% zu

Die VinFast News verblüfften bereits am Tag des Erstverkaufs. 

▶️ Erstausgabepreis der VinFast Aktie lag bei 22,00 US Dollar

▶️ Der VinFast Aktie Kurs stieg noch am ersten Tag auf über 37,00 US Dollar – mit einem Prozent des Aktienkontingents. Diese künstliche „Knappheit“ ließ die Anleger offenbar anspringen auf die Aktie VinFast.

▶️ Insgesamt erreichte VinFast Vietnam an diesem einen Tag einen Börsenwert von sagenhaften 85 Mrd. US Dollar – und lag damit um mehr als das Doppelte vor Traditionsmarken wie General Motors oder Ford.

Lange konnte sich der Titel auf diesem Niveau allerdings nicht halten. Bereits zwei Tage später lag der Kurs der Aktie VinFast bei Handelsschluss bei nur noch 19,80 Dollar.

Das ist der Aktuelle VinFast Aktienkurs:

Alle Märkte bei TradingView verfolgen


  • Frappanter VinFast Börsengang mit 168% Kursgewinn
  • Börsenwert der VinFast Auto überrundet zeitweise bekannte Marken
  • Vinfast eröffnet einen indischen Hauptsitz
  • VinFast Aktie Kurs bricht innerhalb von drei Tagen auf ein Drittel ein
  • Aktuell notiert der VinFast Aktien Kurs bei 5,36 USD

 

vinfast news

VinFast ist ein neuer E-Auto Hersteller am Aktienmarkt/ Bilderquelle: vinfastauto.eu

Börsengang am NASDAQ mit einem Prozent der Stammaktien

Das Vordringen von VinFast Vietnam in den weltweiten Automarkt hat sich der Gründer einiges kosten lassen. Bislang hat der Auf- und Ausbau der Marke umgerechnet neun Milliarden US Dollar verschlungen, weitere 2,5 Mrd. US Dollar waren erst im Frühjahr zugesicherte worden. Der kometenhafte Aufstieg übertrifft die Erfolgsgeschichte vieler anderer Innovatoren bzw. E-Auto-Startups. Entsprechend hoch waren die Erwartungen beim VinFast Börsengang – obwohl das Unternehmen noch nicht profitabel ist.

Die VinFast News über einen Börsengang per SPAC am NASDAQ haben eine eigene Logik, denn das Unternehmen will zum Jahresende mit dem Verkauf seiner Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten beginnen.

▶️ Allerdings kam nur ein Prozent der Aktien in den Handel – Pham Nhat Vuong hält 99 Prozent der Stammaktien weiterhin selbst und hat damit die volle Kontrolle über die Geschäfte.

Jetzt VinFast Aktie handeln 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Wie sieht die VinFast Aktie Prognose aus?

Wie es weitergeht für Anleger, die bei der VinFast Aktie zugegriffen haben oder aktuell noch zugreifen wollen, lässt sich derzeit nicht prognostizieren, denn für eine Chartanalyse ist es eine Woche nach dem Börsengang noch zu früh. Die VinFast Aktie kaufen in Deutschland können interessierte Anleger vorerst an drei Handelsplätzen, in Berlin, Frankfurt und München.

👉 VinFast arbeitet noch nicht gewinnbringend

👉 Minus von 2,1 Mrd. US Dollar in 2022

👉 Bislang nur knapp über 2.000 verkaufte Autos in der USA

▶️ Nun plant der Konzern eine Umstellung im Vertrieb – anstatt des Direktvertriebs will der E-Auto-Bauer aus Vietnam nun auf den Verkauf über Händler setzen. Dabei muss sich VinFast Auto jedoch gegen andere Marktgrößen behaupten.

▶️ Die Erfolge werden auch den VinFast Aktie Kurs beeinflussen.

vinfast aktie kurs

VinFast arbeitet bislang noch nicht gewinnbringend/ Bilderquelle: vinfastauto.eu

Alternative E-Auto Aktien aus der Peer Group von VinFast

Elektroautos werden den Verbrenner ablösen – schon jetzt steigt die Zahl der verkauften Fahrzeuge stetig, darunter neben PKW auch Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb. Gelingt der Umstieg auf nachhaltige Energiequellen für die benötigte Elektrizität, dürfte der Trend noch an Fahrt aufnehmen. Davon profitiert nicht nur die Aktie VinFast, sondern auch andere Titel aus dem Sektor.

Nicht nur Tesla ist für Anleger interessant. Profitable Unternehmen in der E-Auto Branche kommen zum großen Teil aus Fernost. Hier lassen sich Aktien identifizieren, die bereits jetzt eine lohnende Ergänzung zum eigenen Portfolio darstellen.

UnternehmenISINBeschreibung
BYDCNE100000296Der dynamische Autobauer verdankt seinen Aufstieg dem Kerngeschäft – nämlich der Entwicklung und Fertigung von Akkus. Von Batterien zum erfolgreichen E-Auto Hersteller war es für BYD nur ein kleiner Schritt. Der Mischkonzern ist Teslas größter Wettbewerber.
GeelyKYG3777B1032Geely begann als Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotor und konnte sich schon früh damit einen beachtlichen Marktanteil sichern. Die Neuausrichtung zum E-Antrieb gelang dem Unternehmen dank der Eigenmarke Geometry, die international vertrieben wird. Geometry punktet mit einer besonders hohen Reichweite der verbauten Akkus. Außerdem ist Geely seit 2010 Eigentümer von Volvo – auch der schwedische Autobauer soll gänzlich umgerüstet werden auf E-Fahrzeuge und erschließt Geely die europäischen Märkte.
NIOUS62914V1061Nio setzt nicht nur auf die eigenen Elektroautos, sondern geht hinsichtlich der angebotenen Services eigene Wege. Das Alleinstellungsmerkmal der Marke sind auswechselbare Akkus. Einen Ersatz kann man also jederzeit mitführen oder den Akku an entsprechenden Stationen austauschen. Als sehr leistungsstark gelten die proprietären Ladesäulen, die die Spitzenmodelle der Konkurrenz um das Doppelte übertreffen.
Great Wall MotorsCNE100000338Great Wall ist weniger bekannt als die vorgenannten Konzerne, jedenfalls in Europa – doch der Hersteller ist international mit seinen Kleinbussen, Pickups und auch Geländewagen gut im Geschäft. Die vorhandene Produktpalette soll komplett elektrisch werden. Zu den Stärken von Great Wall gehört die gute Vernetzung und die Kooperationen auch mit europäischen Marken.
Jetzt VinFast Aktie handeln 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Asiatische Elektroauto-Aktien wie VinFast Auto mit CFDs handeln

Die Contracts for Difference geben ihrem Halter die Teilhabe an der Kursentwicklung, und das nicht nur auf steigende, sondern auch auf fallende Kurse. Der Handel ist nicht nur mit Aktien als Basiswert denkbar – alle Anlageklassen kommen in Frage. Die Stärken von CFDs sind auf einen Blick folgende:

  • Spekulation auf Forex, Aktien, Anleihen, Indizes, Fonds, Krypto oder Rohstoffe
  • Strategien long und short
  • Kurzfristiger, dynamischer Handel
  • Anhebung des Eigenkapitals durch Hebel
  • Erlernbarer Handel mit Bildungsangeboten und Demokonten
vinfast vietnam

Die VinFast Aktie kann man gut mit CFDs handeln/ Bilderquelle: vinfastauto.eu

Das Steckt hinter der Aktie VinFast Auto Ltd.

Der VinFast Konzern gehört dem reichsten Mann Vietnams. Der Dachkonzern, die Vingroup, ist das Ergebnis einer dreißigjährigen Erfolgsgeschichte.

Der Gründer, Pham Nhat Vuong, begann seine Laufbahn mit dem Verkauf von Instantnudeln – nicht im heimischen Markt, sondern in Russland und der Ukraine. Ab dem Jahr 2000 verlagerte er seine Aktivitäten zurück in sein Heimatland und war beispiellos erfolgreich. Die Angebote der Vingroup umfassen Tourismus, Schulen, Kliniken, Entwicklung von KI Lösungen und Fahrzeuge.

Zweiräder und Autos baut die VinFast Vietnam seit 2017, anfangs auf der Grundlage konventioneller Technologien. Damit stieß das Unternehmen in eine Marktlücke vor, denn nur ein Sechstel der Vietnamesen nennt ein Auto ihr eigen. Relativ schnell änderte der Autobauer seine Strategie und verlegte sich auf E-Autos.

Jetzt VinFast Aktie handeln 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Fazit: VinFast Aktie News lassen noch keine fundierte Prognose zu

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Der VinFast Börsengang entpuppte sich nach erstaunlichen Kursgewinnen als Eintagsfliege. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass VinFast Auto nicht auf gutem Kurs wäre. Denn näher betrachtet hat der E-Auto-Hersteller nur ein Prozent der Stammaktien in den Handel gebracht. Wird der Konzern profitabel, könnten sich diese zum begehrten Gut entwickeln.

Dank großzügiger Finanzspritzen aus dem Eigenkapital des Gründers und einer strategischen Neuausrichtung im Vertrieb stehen die Chancen nicht schlecht, dass VinFast nach guten Verkäufen im heimischen Markt auch international erfolgreich wird. Bis dahin bleibt die Aktie VinFast jedoch eine Risikoinvestition.

vinfast aktie kurs

Der Börsengang von VinFast ist bislang nicht von Erfolg gekrönt/ Bilderquelle: vinfastauto.eu

Da es weder genug Daten für die Chartanalyse gibt noch überzeugende Umsätze und Profite, sollten interessierte Aktionäre hier nur mit Risikokapital einsteigen. Alternativ eignen sich andere asiatische E-Mobility Konzerne – sei es für die Investition in Aktien oder für das Trading mit CFDs.

Hier gewähren seriöse CFD-Broker den Zugang zu den Märkten. Als beste Broker gelten Anbieter, bei denen nicht nur die Konditionen stimmen, sondern auch Bildungsangebote für Neukunden vorhanden sind. Mit dem Brokervergleich finden Einsteiger rascher den geeigneten Partner für eigene Strategien auf die VinFast Aktie.

Bilderquelle:

  • vinfastauto.eu
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.