Christian-Habeck

Verfasser: Christian Habeck

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 30.10.2023

Reederei Aktien – lohnt sich ein Investment?

Christian-Habeck

Verfasser: Christian Habeck

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 30.10.2023

Mit dem Begriff Reederei werden die Besitzer eines der Seefahrt dienenden Schiffes bezeichnet. Ein Reeder kann ein Kaufmann, eine juristische Person oder eine Personengesellschaft sein. Wird von der Reederei nur ein einziges Schiff betrieben, wird dies als Einschiffsgesellschaft bezeichnet. Die meisten Reeder sind Einschiffsgesellschaften und unterstehen einer Dachgesellschaft in Form eines Vertragsreeders. Reedereien können entweder in der Binnen- oder in der Seeschifffahrt tätig sein. Die Schiffe müssen nicht im Eigentum stehen, sondern es wird auch Schiff Charter betrieben. Nur die Hälfte der Flotten steht im Eigentum, die andere Hälfte wird gechartert.

Reederei Aktien

Die Schifffahrt und die Redereien haben in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt/ Bilderquelle: GreenOak/ shutterstock.com

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Eine Statistik der größten Reedereien der Welt ergibt, dass nur rund die Hälfte der Flotten aus Eigenschiffen besteht – die andere Hälfte wird durch Charter genutzt. Eine der Hauptaufgaben von Reedereien ist die Befrachtung. Aber auch der Unterhalt und die Ausrüstung eines Schiffes gehören zu den Aufgaben von Reedereien. Gleichzeitig sind sie für das Personal verantwortlich, welches an Bord arbeitet. In den letzten Jahren konnten Reedereien weltweit ihre Umsätze extrem steigern und schwammen nahezu in Geld. Daher interessieren sich natürlich auch Investoren für Reederei Aktien. Wir berichten, welches die größten Reederei Aktien sind und ob sich ein Investment lohnt.

Hier Reederei Aktien handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Welche Reedereien sind an der Börse?

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.In den letzten Jahren haben in der Reederei Sparte die großen Unternehmen Traumgewinne eingeheimst. Für uns ein Grund, eine Reederei- Aktien Liste zu erstellen. Dass Kunden für Container viel mehr Geld zahlen und lange Wartezeiten einkalkulieren müssen, freut Investoren. Die hohen Transportkosten der vergangenen Jahre haben die Reederei Aktien in die Höhe getrieben. Allerdings scheinen seit 2023 die Geschäfte schlechter zu laufen. Aus diesem Grund ist ein Investment in Reederei Aktien sehr risikoreich. Die drei bekanntesten Reederei Aktien sind:

  • P. Møller-Mærsk: Das Unternehmen aus Dänemark gehört mit mehr als 700 Containerschiffen zu den weltgrößten Reedereien. Das Unternehmen möchte bis zum Jahr 2030 klimaneutral sein. In den letzten Jahren konnte das Unternehmen seinen Gewinn teilweise verdoppeln. Auch 2022 lief es für die Dänen gut. Allerdings hat die Reederei mit den üblichen Problemen zu kämpfen, zudem ist die Reederei Aktie nominell teuer.
  • Hapag-Lloyd: Das Unternehmen stammt aus Hamburg und konnte in den vergangenen Jahren seine Gewinne vervielfachen. Teilweise zogen die Frachtpreise um 46 % je Container an. Die Reederei aus Deutschland erlebt allerdings seit Herbst 2020 starke Schwankungen und muss sich auf dem hart umkämpften Containermarkt bewähren. Dementsprechend ist ein Investment nur für risikobereite Anleger geeignet.
  • Cosco Shipping: Das chinesische Unternehmen besitzt eine Flotte von fast 500 Schiffen und zählt so den größten Reedereien der Welt. Hervorgegangen ist diese Reederei aus der China Ocean Shipping Company. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Peking und konnte wie seine Konkurrenten 2020 seine Umsätze deutlich erhöhen. Allerdings unterliegt auch dieses Papier starken Schwankungen. Hinzu kommt, dass die Eigenkapitalquote vergleichsweise niedrig ist und nur 16 % beträgt. Zudem ist ein Investment in diese Reederei Aktie risikoreich aufgrund der aktuellen Lage auf dem Weltmarkt mit chinesischen Unternehmen.

Aktueller Cosco Shipping Aktienkurs


Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Die Transportkapazitäten werden immer größer und hohe Frachtraten wecken bei Investoren ebenfalls natürlich Hoffnungen – die Frachtpreise sind allerdings in den letzten Monaten kontinuierlich gefallen. Zudem ist ein Investment in Reederei Aktien schon immer sehr risikoreich gewesen, da das Segment zyklisch ist und für Schwankungen anfällig. Sollte zum Beispiel auf der Welt der Handel einbrechen, würde sich dies sofort in den Auftragsbüchern der Unternehmen bemerkbar machen. Aus diesem Grund sind Reederei Aktien langfristig zu betrachten und Anleger sollten daher in ihrem Depot möglichst viele verschiedene Titel und Branchen miteinander mischen.

Hier Reederei Aktien handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Griechische Reederei Aktien – an der Gaskrise verdienen

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Rund 16 % der Gastanker Flotte weltweit werden von griechischen Schiffen ausgemacht. Damit sind die Griechen auch nicht auf Pipelines aus dem Ausland angewiesen. Griechische Reedereien dominieren seit den 1950er Jahren mit ihrer größten Tankerflotte weltweit den Transport von Rohöl auf den Weltmeeren. Diese Erfolgsstory setzt sich beim Flüssiggastransport fort und den griechischen Reedereien spielen die steigenden Gaspreise in die Karten.

So hat zum Beispiel die Reederei von Piräus den Trend der Zeit erkannt und setzte früher als seine Mitbewerber auf Gastanker. Davon profitiert das Unternehmen in der Gaskrise, denn mit den Preisen für Gas stiegen auch die Charterraten. Da Europa bei der Bemühung, von den Gaspipelines aus Russland unabhängig zu werden und dabei auf Flüssiggas setzt, steigt dementsprechend auch die Nachfrage nach solchen Transporten.

reederei-aktien liste

Die Gaskrise hat die Rederei Aktien gut befeuert/ Bilderquelle: Pixels Hunter/ shutterstock.com

Mit der richtigen Taktik das Wachstum fördern. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Darauf müssen Sie bei Langzeitinvestments achten. So können Sie Ihre Rente aufbessern.Griechische Reedereien haben in den letzten Jahren in neue Gastanker investiert und besitzen mittlerweile die modernste Flotte weltweit. Flüssiggas kann in Tankern transportiert werden, indem Erdgas auf -162 °C heruntergekühlt wird. Dabei erfolgt eine Komprimierung auf Sechshundertstel seines ursprünglichen Volumens. 1999 nahm in Griechenland die erste LNG-Anlage in der Nähe von Athen ihren Betrieb auf. Dort wird Flüssiggas entladen, regasifiziert und danach ins Netz eingespeist.

Nach Angaben des griechischen Reeder Verbandes befinden sich 16 % der Gastankerflotte weltweit in dem Besitz von griechischen Schiffseigner. Ende 2021 waren weltweit 667 LNG Tanker unterwegs. Davon gehörten griechischen Eignern 105 Tanker. Der Bedarf wird sich kontinuierlich erhöhen, dementsprechend sind griechische Reedereien vorbereitet. Seit 2010 hat sich das Handelsvolumen von LNG mehr als verdoppelt. Auch die Charterraten haben sich in den vergangenen Jahren für Flüssiggastanker teilweise versechsfacht. Analysten prognostizieren, dass sich bis 2040 der Bedarf an LNG Tonnage verdoppeln wird.

Hier Reederei Aktien handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Reederei Aktien historisch und heute

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Die Reederei Branche erlebte in den 1950er und 1960er Jahren eine Revolution. Denn damals wurde die Containerschifffahrt entwickelt, wodurch deutlich größere Kapazitäten beim Schiffstransport möglich waren. Erfunden hatte der Spediteur Malcolm McLean Container, die den heute eingesetzten sehr ähnlich waren. Er wollte nicht ständig mit unterschiedlichen Größen und Formaten hantieren, wie zum Beispiel mit Fässern, Paletten, Ballen und Säcken. Container hatten den Vorteil, dass sie gleich vom Lkw oder vom Zug aus auf das Schiff geladen werden konnten. Zudem war die Größe normiert. Das Unternehmen Pan-Atlantic war die erste Reederei, die Container verwendete. Sie war später unter dem Namen SeaLand Industries bekannt. Denn sie baute 1956 die Ideal X – weltweit das erste Containerschiff.

In einem deutschen Hafen brachte 1966 die MS Fairland 1966 die ersten Container nach Bremen und läutete auch hier eine neue Ära ein. Reedereien gibt es bereits seit den Fahrten von Christoph Columbus. Allerdings wurden damals die Schiffe von den Königreichen auf die Meere der Welt geschickt und befanden sich nicht im Besitz eines Unternehmens oder im Privatbesitz. Die älteste Reederei aus Deutschland ist mit Gründung 1793 die Sloman-Reederei mit Unternehmenssitz in Bremen gewesen. Weltweit bezogen war Stephenson Clarke Shipping die älteste Reederei. Das Unternehmen aus Großbritannien wurde 1970 gegründet und musste 2012 Insolvenz anmelden.

reederei aktien etf

In der Liste der Größten Reedereien weltweit tauchen auch asiatische und europäische Reedereien auf/ Bilderquelle: GreenOak/ shutterstock.com

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.In der aktuellen Liste der weltweit größten Reedereien tauchen sowohl europäische Unternehmen auf, als auch Reedereien aus Asien. Die größten Reedereien sind fast ausschließlich Containerreedereien. Zu den größeren Unternehmen gehört die Schweizer Mediterranean Shipping Company mit 515 Schiffen und aus Frankreich die CMA CGM Group sowie die chinesische China Ocean Shipping Company (kurz Cosco), dicht gefolgt von dem deutschen Unternehmen Hapag-Lloyd. Ein Großteil der genannten Reedereien sind an der Börse notiert, wodurch Anleger mit Reederei Aktien Unternehmensanteile erwerben können.

  • Seit einigen Jahren unterliegt die Reederei Branche einem großen Wettbewerb, was für Anleger in Reederei Aktien Chancen und Risiken mit sich bringt.
  • Auch im Bereich der Reedereien spielen Aspekte wie Nachhaltigkeit und Ökologie eine immer größer werdende Rolle.
  • In den letzten Jahren hat auf dem weltweiten Reederei Markt eine enorme Konsolidierung stattgefunden.
  • In den Jahren 2015 und 2016 mussten acht der größten Unternehmen Insolvenz anmelden und verschwanden vom Markt.
  • Die fünftgrößten Reedereien besitzen einen Marktanteil von über 60 %.
  • Um die Kapazitäten besser nutzen zu können, gehen viele Reedereien Allianzen untereinander ein.
  • Der wachsende Welthandel und die Digitalisierung sorgen für ein spannendes Marktumfeld bei Reederei Aktien.
Hier Reederei Aktien handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Nach Boom sinken die Frachtraten und Reederei Aktien verfallen

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Wie bereits berichtet, sind während der Corona Pandemie die Preise in der Containerschifffahrt dramatisch in die Höhe geschnellt. Allerdings gingen die Hoffnungen der Reedereien, dass die Nachfrage auch in den nächsten Jahren derart hoch bleibt, nicht auf. Denn die Frachtraten sind genauso wie die Reederei Aktien Kurse enorm gesunken. Ein Beispiel: Im Januar 2022 kostete ein Standardcontainer von Shanghai nach Hamburg und 8000 USD. Im Januar 2023 liegt der Transportpreis bei unter 1500 USD. Aus diesem Grund sind Reederei Aktien, wie zum Beispiel von Hapag Lloyd, um 30 % gefallen. Daher sprechen auch nur wenige Experten derzeit eine Kaufempfehlung aus und machen stattdessen eine negative Reederei Aktien Prognose.

Der Nachholeffekt, der nach der Pandemie bestand, ist inzwischen abgeflaut und die Konsumnachfrage sorgt für Überkapazitäten. Zudem ist die Schifffahrtsbranche schon immer von Krisenjahren betroffen gewesen. Mit der Lehman Pleite 2008 ging es auch der Reederei Branche schlecht. Zuvor sorgt jedoch die wachsende Weltbevölkerung, der wirtschaftliche Aufstieg Chinas und die voranschreitende Globalisierung für hohe Gewinnmargen. Viele Reedereien waren ausgebucht und ließen dadurch neue Schiffe bauen. Durch diese höhere Kapazität sanken aber auch die Frachtraten und die Containerschifffahrt stürzte in eine Krise.

größte reederei aktien

Leider sinken die Reederei Aktien nach dem Boom wieder/ Bilderquelle: GreenOak/ shutterstock.com

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Diese Überkapazitäten sind nun auch dem Corona Boom gefolgt. Auch der Umweltaspekt ist ein weiteres Risiko, welches die Reederei Aktien betrifft. Denn Containerschiffe sind nicht umweltfreundlich und es sind große Investitionen erforderlich, die wiederum die Gewinnmargen drücken. Wer nicht in eine einzige Reederei Aktien investieren möchte, kann natürlich auch einen Reederei Aktien ETF wählen.

Der SonicShares Global Shipping ETF ist in 50 Unternehmen eng agiert und bildet den Solactive Global Shipping Index ab. Seit August 2021 ist dieser Fonds handelbar und besitzt ein Nettovermögen von 12,76 Millionen USD. Die meisten Unternehmen, die in diesem Fonds vertreten sind, stammen aus den USA, aus Japan, Europa und Hongkong. Auf der Beteiligungsliste stehen bekannte Reedereien, wie zum Beispiel Orient Overseas International aus Hongkong, A.P. Moller-Maersk aus Dänemark oder Mitsui O. S.K. Lines aus Japan. Aus Deutschland ist Hapag-Lloyd mit dabei.

Hier Reederei Aktien handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Zusammenfassung Reederei Aktien

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Während der Coronakrise erlebten Reederei Aktien einen wahren Boom. Der Nachholbedarf am globalen Weltmarkt und der Boykott von russischen Öllieferungen hatte innerhalb kürzester Zeit die Charterpreise in die Höhe getrieben. Gleichzeitig stiegen natürlich auch die Reederei Aktien Kurse. Wer damals in Reederei Aktien investiert hatte, konnte große Gewinne mitnehmen. Inzwischen hat sich die Lage geändert und die Zeit, in der die Frachtpreise ins Unermessliche stiegen, sind vorbei.

griechische reederei aktien

Reedereien weltweit haben während der Coona Krise einen wahren Boom erlebt/ Bilderquelle: elwynn/ shutterstock.com

Dies brachte natürlich auch den Reederei Aktien heftiges Kursverluste und die Papiere fielen innerhalb kürzester Zeit um bis zu 30 %. Ein weiteres Problem ist, dass ein Schiffstransport nicht ökologisch ist, weshalb viele Reedereien sind, auf umweltfreundlichere Antriebe umzustellen, wofür natürlich entsprechende Investitionen erforderlich sind. Ein Investment in Reederei Aktien bringt dementsprechend Risiken, aber auch Chancen mit. Denn die Reederei Branche unterliegt großen Schwankungen. Neben einem Investment in Reederei Aktien bietet sich auch ein Investment in ETFs an. Diese können bei den meisten Brokern in unserem Test gehandelt werden.

Bilderquelle:

  • shutterstock.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.