Software AG Aktie: Übernahmeangebot lässt den Aktienkurs explodieren

Die Software AG Aktie ist der Anteilsschein eines führenden deutschen Entwicklers von Unternehmenssoftware. Der Konzern mit Firmenzentrale in Darmstadt ist weniger bekannt als Nixdorf, gehört aber ebenfalls zu den drei großen Software-Unternehmen in der Bundesrepublik und ist seit 1969 im Geschäft.

Nachdem sich die Aktie über die vergangenen zehn Jahre eher seitwärts entwickelt hatte, brach der Kurs Anfang Februar 2023 deutlich ein – Anlass waren die aktuellen Software AG Aktie News und der Ausblick der Geschäftsführung auf das laufende Jahr.

Software AG Aktie

Software AG ist ein deutscher Softwareentwickler/Bilderquelle: softwareag.com

  • Führendes deutsches Software-Unternehmen
  • Spezialisierung auf Unternehmenslösungen
  • Aktie Software AG seit der Gründung handelbar
  • Aktuelle Kursverluste nach Software AG Aktie Prognose der Geschäftsführung
Hier geht's zur Software AG Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

+++ Software AG News: Vollständige Übernahme geplant +++

Der Finanzinvestor Silver Lake plant, die Software AG vollständig zu übernehmen. Zudem soll das Unternehmen von der Börse genommen werden.

Silver Lake bietet 30 Euro je Aktie in bar. Das bedeutet einen Aufschlag von 53 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag (20. April 2023).

Die Stiftung des Gründers Peter Schnell will dabei 25,1 Prozent ihrer Anteile verkaufen und nur fünf Prozent behalten. Der Vorstand der Software AG unterstützt den Plan.

Das Angebot führte am Montag zum größten Kurssprung in der Firmengeschichte. Der Kursanstieg der Software AG Aktie betrug dabei  50 Prozent auf nunmehr 29,50 Euro.

Silver Lake beabsichtigt, den MDAX-Konzern nach der Übernahme von der Börse zu nehmen. Voraussetzung ist, dass die Mindestannahmequote von 50 Prozent und einer Aktie erreicht wird und die Behörden den Deal genehmigen.

Software-AG-Chef Sanjay Brahmawar begrüßte die Aussicht auf eine vertiefte strategische Partnerschaft mit Silver Lake. Er betonte deren Unterstützung für die strategische Vision des Unternehmens.

Gemeinsam wollen sie die Umsetzung der Strategie beschleunigen. Dies ist ein stillschweigendes Eingeständnis, dass einer der größten deutschen Softwarehersteller es nicht allein schafft.

Die Software AG verzeichnete 2022 ein Wachstum von 15 Prozent auf 246 Millionen Euro bei einer Marge von fast 70 Prozent. Jedoch rechnet das Unternehmen aufgrund der Veränderungen in der IT-Welt und der abnehmenden Bedeutung von Großrechnern mit einem Rückgang der Nachfrage.

Silver Lake, ein bedeutender Name im Technologiesektor, verwaltet Vermögenswerte in Höhe von 90 Milliarden Dollar. Der Investor unterstützt bereits die Transformation der Software AG, einschließlich der Fokussierung auf Cloud-Dienste und Produkte für die Datenintegration sowie der Umstellung des Geschäftsmodells auf Abonnements.

Nach dem Deal sind keine bedeutenden Veränderungen an den Geschäftstätigkeiten und Standorten geplant. Doch in Firmenkreisen ist zu hören, dass eine genaue Analyse der Geschäftsbereiche und eine Fokussierung auf lukrative Bereiche eingefordert werden. Rund 200 der 5000 Mitarbeiter der Software AG müssen gehen, um die laufenden Kosten zu senken und die zuletzt enttäuschende Marge zu steigern.

Software AG Aktie: Langjährige Präsenz in der Branche

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.Die Software AG in Darmstadt entstand bereits 1969. Eine Gründung von Mathematikern und IT-Spezialisten. Nicht nur gelang es dem Unternehmen rasant, eine eigene Entwicklungsumgebung für die Verwaltung von Unternehmen aus der Taufe zu heben. Die Software AG war damit auch schon von Anfang an kommerziell sehr erfolgreich.

Heute gliedert sich das Geschäft in zwei Hauptsegmente:

  • Unter dem Begriff Enterprise Transaction Systems (ETS) vertreibt die Firma ihre Produkte wie die Datenbanksoftware Adabas, die Entwicklungsumgebung Natural, und bietet weit gefasste Services für Großrechner an.
  • In den Bereich der Business Process Excellence (BPE) gehören die Angebote der integrativen Software webMethods, der Analyseplattform ARIS, Leistungen für Serviceorientierte Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM).

Ab dem Anfang der 1980er Jahre konnte die Software AG ihre Umsätze stark steigern. Dies auf der Grundlage einer zunehmenden Nutzung von IT in Firmen aller Größenordnungen. Das Unternehmen ist dabei nicht auf die Bundesrepublik beschränkt, sondern hat Kunden in aller Welt.

aktie software ag

Die Produkte von Software AG waren von Anfang an sehr erfolgreich/Bilderquelle: softwareag.com

Verwaltungssoftware für Unternehmenskunden

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Die Entwicklung der Software AG Aktie stützt sich auf die Geschäftstätigkeiten der Darmstädter Firma. Zu den Umsätzen tragen zu fast 30 Prozent die Verkäufe von Lizenzen nach dem Software-as-a-Service Konzept bei. Die Stützpfeiler der Umsätze sind die Angebote zur Verwaltung von Datenbanken oder Dokumenten, aber auch zur Infrastruktur und zum Austausch von Dokumenten im Unternehmen.

Ungefähr die Hälfte der Einnahmen erzielt die Software AG durch Wartungsaufträge, weitere 21 Prozent kommen durch professionelle Services zustande – darunter die Beratung potenzieller Kunden, die Implementierung von Software und die Schulung für Nutzer.

Hier geht's zur Software AG Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Wertentwicklung der Aktie Software AG

Verschiedene Kreditkarten im Vergleich. Bestes Kreditkarten Angebot gibt es hier. Kostenlose Kreditkarten im Überblick. Kosten beim Abheben im Ausland. Kreditrahmen erhöhen. Prepaid-, Debit- und Kreditkarten sind wahlweise zu bekommen. Mit der Bitcoin Wallet Kreditkarte kann überall bezahlt werden. Kreditkarten mit Apple Pay und Google Pay nutzen.Um die Jahrtausendwende konnte die Software AG Aktie zeitweise die Marke von 50 Euro knacken – hielt sich aber nicht lange auf diesem hohen Stand. In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends verlor der Anteilsschein stark an Wert, in den Jahren 2002 und 2003 konnten Anleger für weniger als drei Euro die Software AG Aktie kaufen.

Bis zur Finanzkrise legte die Aktie dann deutlich zu, nur um erneut unter Druck zu geraten. Nach 2012 begann der Titel, sich überwiegend in der Zone zwischen 20 und 30 Euro zu bewegen, mit gelegentlichen Spurts, die ihn bis an die 40-Euro-Marke trugen. Insgesamt also eher eine Seitwärtsentwicklung auf zehn Jahre betrachtet.

Aktueller Software AG Aktienkurs


Software AG Aktie News: Rückläufige Marken drücken auf den Kurs

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Ihre eigenen Jahresziele hatte die Software AG Ende 2022 noch erreichen können, sagenhafte Überschüsse gab es allerdings nicht. Und im neuen Jahr hat die Geschäftsführung die Gewinnerwartungen bereits herunter korrigiert. Außerdem sollen Sparmaßnahmen das Unternehmen verschlanken.

Wie CEO und CFO zum Beginn des Februar bekannt gaben, rechnet man mit einer Gewinnmarge, die etwa 16 bis 18 Prozent der Umsätze ausmacht. Damit würden die Gewinne hinter dem abgelaufenen Jahr ebenso wie hinter den Erwartungen von Analysten und Aktionären zurückbleiben.

  • Deutlich gesenkte Gewinnprognose für 2023
  • Abgefangen werden müssen Ausgaben für Akquisitionen
  • Auch die Umstellung auf SaaS belastet zunächst die operativen Gewinne

Zum Teil drücken Neuerwerbungen auf die Gewinnprognose – so hatte die Software AG erst 2022 die Streamsets übernommen, zuvor waren die Prognosen noch deutlich höher ausgefallen. Doch die wichtigste Ursache sieht der CEO bei der Umstellung von Software-Verkäufen auf ein SaaS-Modell. Letzteres ist zwar in der Anlaufzeit weniger einträglich, dafür aber langfristig ergiebiger und vor allem planbarer. Die Software-Abos sind auch seitens der Kunden schon seit 2022 ein deutlicher Favorit.

Das ist vernünftig, verstimmte allerdings die Anleger – unmittelbar nach den neuesten Software AG Aktie News brach der Kurs von über 25,00 Euro am 31. Januar auf knapp über 20,00 Euro bis zum 3. Februar 2023 ein.

Hier geht's zur Software AG Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Software AG Aktie Prognose im Chart

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Bereits am 1. Februar 2023 hat die Aktie Software AG einen ersten Rücksetzer durchgemacht und kreuzte mit einem Kurs von 22,00 Euro die 100-Tage-Linie nach unten. Seitdem ist der Kurswert weiter gefallen auf 20,80 Euro zum Ende der ersten Handelswoche im Februar.

Damit haben sich die Abwärtstrends auf allen zeitlichen Ebenen bestätigt – langfristig hat ein Abwärtstrend den Titel seit dem 24. Januar 2023 bereits rund 17 Prozent seines Wertes gekostet, die Aktie hält aktuell einen Abstand von -16,43 Prozent zur 200-Tage-Linie. Auch langfristig konnte der Anteilsschein seinen Aktionären nicht wirklich Freude machen – auf zehn Jahre gesehen liegt die Software AG Aktie mit nur 0,35 Prozent jährlich im Plus, bei vergleichsweise hohem Anlagerisiko.

Dennoch billigen Experten der Aktie Erholungspotenzial Nach Meinung von Fachleuten der bekanntesten Investmentbanken gestaltet sich das Software AG Aktie Kursziel folgendermaßen:

  • Niedrigstes Kursziel 18,00 Euro
  • Mittleres Kursziel 27,21 Euro
  • Höchstes Kursziel 37,00 Euro

Die meisten der 14 Analysten, die den Titel beobachten, geben eine Empfehlung zum Halten, in vielen Software AG Aktie Prognosen wird der Anteilsschein als unterbewertet oder stark unterbewertet bezeichnet.

software ag aktie prognose

Experten sehen ein guten Potenzial in der Software AG Aktie/Bilderquelle: softwareag.com

Ausgleichender Faktor: Regelmäßige Software AG Aktie Dividende

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Mit sagenhaften Aktienrenditen kann der Anteilsschein derzeit nicht dienen, und das könnte für das laufende Jahr auch so bleiben. Dennoch wird es durchaus Anleger geben, die zum aktuellen Kurs erwägen, die Software AG Aktie zu kaufen. Denn das Unternehmen bemüht sich mit einer attraktiven Software AG Aktie Dividende darum, seine Aktionäre zu binden.

Die Gewinnausschüttung wird seit 2005 ohne Unterbrechungen gezahlt und wurde in diesem Zeitraum fast alljährlich angehoben. Erhielten Aktionäre im Jahr 2000 noch neun Euro-Cents pro Jahr, beläuft sich die Dividende für die Aktie Software AG für das Jahr 2022 und die beiden Jahre davor bereits auf 0,76 Euro. Die Dividenden-Rendite ist vergleichsweise volatil, macht im Jahr 2022 aber 2,53 Prozent aus. Vor allem Anleger mit langfristigem Horizont schätzen stabile Dividenden als zusätzliche Einnahmequelle mit Zinseszins-Effekt für das Depot.

Hier geht's zur Software AG Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Investment-Alternativen in der Peer Group der Software AG

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Die Software AG Aktie Prognose stuft den Anteilsschein aktuell als unterbewertet ein und billigt dem Unternehmen deutliche Wachstumspotenziale.  Dafür müssen sich Aktionäre vermutlich noch ein wenig gedulden und auch längerfristige Seitwärtsmärkte in Kauf nehmen, wie sie der Titel auch in der Vergangenheit durchgemacht hat.

Wer die Software AG Aktie kaufen würde, sollte ohnehin zuvor die Peer Group in den Blick nehmen. Unter den hier vertretenen deutschen Firmen aus derselben Branche gibt es durchaus einige, die mindestens ebenso gut bewertet werden wie die Aktie Software AG, teilweise sogar besser. Sie kommen als Alternative oder Ergänzung für das Depot in Betracht:

  • SAP DE0007164600
  • ADESSO DE000A0Z23Q5
  • CANCOM             DE0005419105
  • DATAGROUP DE000A0JC8S7
  • GK SOFTWARE AG DE0007571424
  • PSI SOFTWARE DE000A0Z1JH9
  • ATOSS SOFTWARE DE0005104400
  • BECHTLE DE0005158703
  • COMPUGROUP MEDICAL DE000A288904

software ag aktie kaufen

Analysten billigen der Software AG Aktie deutliche Wachstumspotenziale /Bilderquelle: softwareag.com

CFD-Trading auf die Wertentwicklung der Software AG Aktie

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Der Kurs der Aktie Software AG ist gerade wieder einmal um einen zweistelligen Wert gefallen – Anlass waren weniger die letzten Quartalszahlen für 2022 als die Ausblicke für die Gewinne im laufenden Jahr. Angesichts der wahrscheinlichen Ursachen ein eher irrationales Verhalten der Aktionäre, doch da der Titel auch in den vergangenen zehn Jahren keine besonderen Höhenflüge aufzuweisen hat, wird nicht jedermann zugreifen und die Software AG Aktie kaufen.

Dennoch bieten sich Möglichkeiten, von der Kursentwicklung des Anteilsscheins zu profitieren. Für kurzfristige Strategien bietet sich der außerbörsliche Handel an, mit Instrumenten, die den Kurs abbilden, ohne mit einem Kauf verbunden zu sein. Besonders beliebt sind im Daytrading CFDs. Die Contracts for Difference wurden für den Aktienhandel erfunden, mittlerweile gibt es sie auf Basiswerte aus allen Assetklassen. Differenzkontrakte haben zahlreiche Pluspunkte vorzuweisen:

  • Kurzfristige Strategien
  • Spekulation mit Long- und Short-CFDs
  • Flexibler Ein- und Ausstieg
  • Positionen auch auf sonst nicht unmittelbar zugängliche Assets wie Rohstoffe
  • Hebelfaktoren zwischen 1:2 und 1:30 zur Steigerung des Eigenkapitals

Vor allem die Hebel sind es, die den sehr kurzzeitigen Handel so lohnend machen. Dabei handelt es sich um eine Kreditlinie des Forex- und CFD-Brokers, dank derer das eigene Kapital für einen Trade beträchtlich vervielfacht wird. Wer erfolgreich handelt, steigert so auch die Renditen.

Zusammengenommen sorgen die Besonderheiten von Differenzkontrakten dafür, dass sich Teilnehmer im Daytrading eine interessante und auch finanziell einträgliche Tätigkeit erschließen. Das ist natürlich nicht ohne Risiken. Seriöse Broker raten ihren Neukunden daher zur Vorbereitung und bieten gleich die dafür notwendigen Ressourcen Mit Videos, Online-Kursen und anderen theoretischen Inhalten und einem Demokonto für erste praktische Erfahrungen eignen sich Nutzer das benötigte Finanzwissen an.

Hier geht's zur Software AG Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Fazit: Zurückhaltende Software AG Aktie Prognose zum neuen Jahr

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Die Darmstädter Software AG ist einer der bedeutendsten deutschen Software-Entwickler und seit über fünfzig Jahren am Markt. Trotz der weltweiten Geschäftsaktivitäten und der bekannten Lösungen für die Unternehmensverwaltung gehört die Software AG Aktie nicht zu den Titeln, die ihre Aktionäre reich machen.

Das wird sich auch im laufenden Jahr nicht ändern, denn Umstrukturierungen und Verschlankungen wirken sich auf die Prognose deutlich aus. Die klaren Worte von CEO und CFO bescherten der Aktie Software AG dann auch prompt Abverkäufe und einen starken Kursknick Anfang Februar 2023.

Software AG Aktie

Die Software AG ist eine der bedeutendsten deutschen Software-Entwickler /Bilderquelle: softwareag.com

Ein Volltreffer gelandet. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan erfolgreich Traden. Hier gibt es ein Geheimtipp. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Mit einem persönlichen Mentor oder Social Trading Gewinne steigern.Lohnt sich das Software AG Aktie kaufen zur Zeit? Der niedrige Kurs kann als Einstiegsgelegenheit interpretiert werden, doch die Halteempfehlungen der Analysten verdeutlichen, dass Anleger hier viel Geduld mitbringen müssen. Immerhin gibt es eine vergleichsweise attraktive Software AG Aktie Dividende, die das wieder wettmacht.

Alternativ können in der Peer Group des Titels Aktien aus der Branche identifiziert werden, die ebenso gut, häufig besser performen und für das Depot in Frage kommen. Eher kurzzeitig spekulieren lässt es sich mit CFDs auf den Anteilsschein. Hier haben Trader den Vorteil, auch auf fallende Kurse Positionen zu eröffnen und dabei Hebel nutzen zu können. Eine Vorbereitung auf das Trading wird empfohlen und durch Bildungsangebote der besten Broker deutlich erleichtert. Mit dem Brokervergleich überschauen überschauen auch Einsteiger die Anbieter besser und finden schneller zu einem seriösen Broker für die Umsetzung erster Strategien.

Bilderquelle:

  • traderfox.com
  • shutterstock.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.