Podcast: Freyr Battery, ProSiebenSat1, Auto1Group, HelloFresh, NASDAQ100 Trade

Podcast in Textform:

Marktüberblick und Gesamtmarkt

Der Gesamtmarkt ist deutlich gestiegen, aber bei einzelnen Aktien gab es starke Schwankungen. Wir schauen uns an, ob die Jahresendrallye weitergehen kann.

Warum knallten an den Börsen die Sektkorken?

  • Die Fed hielt den Leitzins stabil zwischen fünf und 5,25 %.
  • Der Rückgang der Inflation war stärker als erwartet, was die Märkte positiv beeinflusste und Spekulationen über Zinssenkungen anregt.

Freyr Battery

Die Freyr Batter Aktie brach um 40 % ein. Was war der Grund?

  • Es gibt Verzögerungen bei wichtigen Projekten.

Außerdem, und darauf hatte ich in den vergangenen Episoden hingewiesen, werden Unternehmen, die aktuell kein Geld verdienen, abgestraft. Gibt es da negative Nachrichten, dann nehmen die Anleger Reißaus.

Eine tiefere Analyse erhältst du hier: Freyr Battery Aktie – Was tun nach dem Crash?

HelloFresh

Hellofresh Aktie

Auch hier gab es einen massiven Kurseinbruch. Die Aktie brach um über 20 Prozent ein.

  • Grund war, dass das Unternehmen die Prognosen nach unten revidieren musste.
  • Aber das eigentliche Problem ist, dass das Management vor drei Wochen noch auf der Quartalspressekonferenz sagte, dass alles im Lot sei.
  • Die Anleger haben das Vertrauen in das Management verloren. Warum wurden diese wichtigsten Nachrichten nicht bereits vor 3 Wochen kommuniziert?

Mehr Hintergründe und wie es nun weitergehen kann: HelloFresh Aktie – Was ist hier passiert? 

ProSiebenSat.1

prosieben aktien

Die Aktie von ProSiebenSat.1 konnte um rund 10 Prozent zulegen.

  • Die Zahlen fielen doch nicht so schlecht aus, wie erwartet.
  • Für uns ist das nur eine Erholungsrallye, kein Grund hier eine strategische Investition zu tätigen.

Auto1 Group

Spannend waren die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals. Die Anleger feierten das Unternehmen. Auch hier konnte die Aktie um 10 Prozent zulegen.

  • Interessant ist, dass obwohl das Geschäft mit Privatkunden nur 10 % der gehandelten Fahrzeuge betrifft, dieses Segment zu 2⁄3 des Gewinns beiträgt.

Was das jetzt für Anleger bedeutet und wie weit der Kurs noch steigen kann, erfahren Leser hier: Auto1 Group Aktie – Jetzt wird richtig Gas gegeben

Trading Idee

Schauen wir uns den Chart aus der letzten Folge an, die wir im Rahmen der Trading-Idee besprochen haben:

nasdaq100 chart 2023-11-03

So, und nun der Blick auf den weiteren Kursverlauf.

Wie schön zu sehen ist, ging die Idee voll auf. Man könnten nun den Trade schließen und den Gewinn mitnehmen:

Nasdaq 100 Chart 2023-11-16

  • Gewinn kann mitgenommen werden
  • Ich gehe davon aus, dass der Markt erst einmal eine Verschnaufpause einlegt
  • Das Nachziehen des Stopps wäre ebenfalls eine sinnvolle Option, entweder auf Einstand, oder auf etwa 15.500 Punkte

Abschlussbemerkungen

Hinterlasse gern etwas in den Kommentaren. Hast du konkrete Fragen oder Anregungen? Dann raus damit! Oder bist du der Meinung, dass wir hier ganz großen Blödsinn erzählen? Dann lass es uns und der Welt wissen! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert