Podcast: Bayer, MorphoSys, TeamViewer, Binance & Kryptowährungen

Podcast in Textform

Bayer

Diese Woche stand die Bayer Aktie besonders im Fokus. Der Aktienkurs verzeichnete am Montag einen erheblichen Rückgang von 20 %. Dieser Einbruch wurde durch eine Reihe negativer Nachrichten ausgelöst.

  • Unter anderem wirkten sich die langfristigen Konsequenzen der Monsanto-Übernahme und aktuelle Gerichtsurteile negativ aus.
  • Ein wesentlicher Punkt war die Nachricht über den vorzeitigen Abbruch einer Studie zum Medikament Asundexian, das bei Schlaganfallpatienten mit Vorhofflimmern eingesetzt wird.
  • Ursprünglich wurden hohe Umsatzerwartungen an dieses Medikament gestellt. Doch die fehlende Überlegenheit gegenüber existierenden Behandlungen führte zur Einstellung der Studie.

Dies hat weitreichende Auswirkungen auf die finanziellen Aussichten von Bayer. Insbesondere im Pharma-Segment, das normalerweise hohe Margen und einen stabilen Umsatz bietet.

Bayer Aktie Segmente

Gewinnflussdiagramm von Bayer. Pharmaceuticals trägt 40 % zum Umsatz bei, aber 61 % zum operativen Gewinn (rund 5 Mrd. EUR). Quelle: aktienfinder.net

Rund 10 Prozent zum Gesamtumsatz sollte Asundexian beitragen. Diese Hoffnungen sind jetzt dahin.

Allerdings ist meiner Meinung nach der aktuelle Marktwert von Bayer derart gering, dass er lediglich das Pharmaceuticals Segment abbildet. Die anderen beiden Sparten Crop Scienes und Consumer Health würden Anleger demnach gratis mit dazu erhalten.

Mehr Infos dazu hier: Bayer Aktie im freien Fall

MorphoSys

Ähnlich wie bei Bayer erlebte auch MorphoSys einen Rückschlag.

  • Die Aktie fiel um rund ein Drittel, nachdem Ergebnisse einer Studie zu einem neuen Medikament für eine seltene Blutkrebskrankheit veröffentlicht wurden.
  • Die Ergebnisse erfüllten nicht die hohen Erwartungen der Anleger, was zu einem erheblichen Verkaufsdruck führte.

Für Privatanleger ist es unheimlich schwierig oder sogar nahezu unmöglich in diesem Segment eine fundamental tragfähige Analyse zu erstellen.

Mehr dazu können Sie hier lesen: MorphoSys Aktie bricht zusammen

TeamViewer

Eine weitere Aktie, die unserer Aufmerksamkeit verdient, ist TeamViewer. Der Aktienkurs des Unternehmens brach ein, nachdem ein Großinvestor Permira einen erheblichen Anteil seiner Aktien verkauft hatte.

TeamViewer Aktie Unternehmen

  • Permira reduzierte seine Anteile an TeamViewer von 21 auf etwa 14 Prozent.
  • Sprich, 7 Prozent aller Aktien wurden “über Nacht” auf den Markt geschmissen.
  • Dieses Ereignis wirft Fragen zur langfristigen Strategie und Stabilität des Unternehmens auf.

Warum verkauft Permira gerade jetzt? Benötigt der Investor selbst Geld? Oder ist er nicht mehr von der Story hinter der TeamViewer Aktie überzeugt?

Binance & Krypto

Bei Binance, der größten Krypto-Börse des Planeten, gab es ebenfalls bedeutsame Entwicklungen. Der CEO sah sich gezwungen zurückzutreten, da ihm vorgeworfen wurde, nicht genügend Maßnahmen gegen Geldwäsche ergriffen zu haben.

Zudem muss Binance über 4 Mrd. USD Strafe zahlen. Dies führt meiner Meinung nach zu zwei möglichen Szenarien für die Zukunft von Binance und Kryptowährungen:

  1. Worst-Case-Szenario: Es könnte sein, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Möglicherweise kommt es zu einem großen Beben in der Krypto-Branche. In diesem Szenario könnten Anleger erhebliche Verluste erleiden. Entweder, weil sie nicht mehr auf ihre Coins zugreifen können oder weil die Kurse von Kryptowährungen stark einbrechen.
  2. Sukzessiver Bedeutungsverlust: Eine andere Möglichkeit ist, dass Binance schrittweise an Bedeutung verliert. Dies könnte durch die erforderlichen hohen Strafzahlungen, die Einhaltung strengerer regulatorischer Bedingungen und das sinkende Vertrauen der Anleger bedingt sein. In diesem Fall könnte die Lücke von etablierten, großen Vermögensverwaltern wie Blackrock gefüllt werden, was eine signifikante Veränderung in der Krypto-Landschaft bedeuten würde. Kryptokurse müssten in diesem Szenario nicht zwangsweise einbrechen.

Abschlussbemerkungen

Hinterlasse gern etwas in den Kommentaren. Hast du konkrete Fragen oder Anregungen? Dann raus damit! Oder bist du der Meinung, dass wir hier ganz großen Blödsinn erzählen? Dann lass es uns und der Welt wissen! 😉