Caroline Traitler

Verfasser: Caroline Traitler

Redakteur: Michael Arciprete

Aktualisiert von: Ruben Wunderlich am 20.12.2023

ProSiebenSat.1 Aktie: Wie tief geht der Kurs denn noch?

Die ProSiebenSat.1 Media SE ist der zweitgrößte TV und Medien Konzern in Deutschland. Es ist daher nicht erstaunlich, dass sich viele Anleger für die ProSiebenSat.1 Aktie interessieren.

ProSiebenSat 1 Aktie News

➡️ Die ProSiebenSat.1 Aktie musste am 20. Dezember 2023 mehr als 6 Prozent einbüßen. Das Unternehmen gab bekannt, dass es in Zukunft weniger Filme und Serien aus den USA zeigen möchte, und stattdessen mehr auf lokal produzierte Inhalte setzt. Das Problem dabei? Dies kostet alles wesentlich mehr Geld.

  • ProSiebenSat.1 will in Zukunft mehr auf lokal produzierte Inhalte setzen
  • Dies ist mit deutlich höheren Kosten verbunden
  • Der Aufwand wird das Ergebnis im nächsten Geschäftsjahr belasten
  • Über 200 Mio. EUR mehr will das Unternehmen in diese Inhalte investieren

➡️ Für das Geschäftsjahr 2024 gingen Analysten von einem wachsenden EBITDA aus, sprich einem wachsenden Gewinn. Investitionen belasten jedoch sowohl den Gewinn als auch den Cashflow. 

➡️ Hinzukommt, dass ProSiebenSat.1 im Zuge der Umstrukturierung auch Abschreibungen auf die Lizenzinhalte aus den USA vornehmen muss. Denn diese sind nun weniger wert.

pro7 aktie

Prosieben Sat.1 Campus Foto: © ProSiebenSat.1/ARGE P7S1 New Campus Kohlbecker Vielmo

Fazit:

👉 Anleger gingen von einem Wachstum des Gewinns für das nächste Geschäftsjahr aus. Durch die erhöhten Investitionen ist das zunächst überholt. Sicher, die Investitionen sollen dazu beitragen, Marktanteile zu gewinnen. Vor allem in der Entertainment-Sparte, mit dem Sender Joyn und die linearen TV-Sender sollen davon profitieren.

👉 Der Vorstand gab an, dass der Gewinn dennoch in etwa gleich bleiben soll. Denn im Gegenzug würden an anderer Stelle Kosten eingespart.

👉 Unserer Meinung nach hat das Unternehmen es in diesem Segment weiterhin schwer, sich zu behaupten. Die Konkurrenz ist groß und es müssen konstant neue Inhalte erzeugt werden, um Kunden bei Laune zu halten. Wir sind uns nicht sicher, ob die ProSiebenSat.1 Aktie hier das richtige Investment ist.

Aktueller ProSiebenSat.1 Aktienkurs


Hier ProSiebenSat.1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Was ist die ProSiebenSat.1 Aktie?

Allerdings hat das Unternehmen schon seit Jahren mit sinkenden Werbeeinnahmen zu kämpfen. Das spiegelt sich auch im Kurs der Aktie wider. Im folgenden Artikel besprechen wir daher, wie sich die Anleger in der aktuellen Situation verhalten können.

  • Die ProSiebenSat.1.1 Media SE ist hinter dem Bertelsmann Konzern das zweitgrößte TV und Medien-Unternehmen Deutschlands
  • Zur ProSiebenSat.1.1 Media SE gehören insbesondere die folgenden Free TV Kanäle: ProSieben, Sat.1, kabel eins, Sat.1 Gold, sixx, ProSieben Maxx und kabel eins Doku
  • Dazu kommen die folgenden Angebote im Pay TV: kabel eins classics, Sat.1 emotions, ProSieben Fun, wetter.com TV und DAZN
  • Der Konzern existiert seit dem Jahr 2000
  • Das Unternehmen ist durch eine Fusion der ProSieben Media AG und der Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH entstanden
  • Der TV Sender Sat.1 hatte seinen Sendebetrieb am 01.01.1984 aufgenommen
  • Damit startete an diesem Datum das Privatfernsehen in Deutschland
  • Ende der 1980er-Jahre stieg der Medien Unternehmer Leo Kirch bei Sat.1 ein
  • Kirch war außerdem am Privatsender ProSieben beteiligt
  • Daher konnte es dann später zur Fusion der beiden Unternehmen kommen
  • Im Jahr 2000 fand der Börsengang von ProSiebenSat.1 Media statt
  • Seither können die Anleger mit der ProSiebenSat.1 Aktie handeln

prosieben aktie dividende

  • Nach dem Konkurs von Leo Kirch wurde der Konzern im Jahr 2003 von Haim Saban übernommen
  • Dieser veräußerte seine Anteile im Jahr 2006 an die Private Equity Unternehmen Permira und KKR
  • Auch diese sind heutzutage nicht mehr an dem Konzern beteiligt
  • Vielmehr verfügt Mediaset, eine Firma von Silvio Berlusconi, über einen Anteil von 25 %
  • Über 55 % der Aktien befinden sich im Streubesitz
  • Schon seit Jahren sinken die Werbeeinnahmen im Privatfernsehen
  • Dazu kommt eine immer stärkere Konkurrenz durch Streaming Dienste
  • Damit lassen sich auch die gefallenen Umsätze bei der ProSiebenSat.1.1 Media SE erklären
  • Das Unternehmen versucht aus diesem Grund, neue Geschäftsbereiche zu erschließen
  • In den vergangenen Jahren ist die ProSieben Aktie stark gefallen
Hier proSiebenSat1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Über die ProsiebenSat.1 Media SE

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Die ProsiebenSat.1 Media SE ist hinter das zweitgrößte TV und Medien Unternehmen Deutschlands. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Unterföhring bei München.

Bei dem Unternehmen arbeiten rund 8.000 Mitarbeiter. Die Marktkapitalisierung beläuft sich bei der ProsiebenSat.1 Media SE auf über 1,8 Milliarden Euro.

Pro Jahr erzielt die Firma einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. ProsiebenSat.1 gelingt es hierbei, Gewinne in Höhe von 445 Millionen Euro zu erzielen. Die Prosieben Aktie Dividende beläuft sich auf 0,80 Euro je Aktie.

Bis zum Jahr 2018 waren die Aktien von ProsiebenSat.1 im DAX Investing enthalten. Seitdem sind die Papiere des Medien Unternehmens im MDAX gelistet. Damit ist es für die Anleger sehr einfach möglich, die Aktien zu kaufen

prosieben aktie kurs

Das sind die Aufgabenbereiche der ProSiebenSat.1 Group/ Bilderquelle: prosiebensat.1de

Prosieben Aktie: Die Geschichte des Unternehmens

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Die ProsiebenSat.1 Media AG ist im Jahr 2000 durch eine Fusion entstanden. Daran beteiligt waren die beiden Unternehmen ProSieben Media AG und Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH.

Bis Ende 1983 gab es in Deutschland nur den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dazu gehören vordergründig die Fernsehanstalten der ARD und das ZDF. Diese werden über Gebühren finanziert.

Am 01.01.1984 startete dann Sat.1 seinen Sendebetrieb. Seither gibt es auch in Deutschland privates Fernsehen. Geld verdienen diese Unternehmen vorwiegend durch Werbung.

Ende der 1980er Jahre stieg Leo Kirch bei Sat.1 ein. Leo Kirch war ein sehr bekannter und einflussreicher Medien Unternehmer. Angefangen hatte er damit, mit vielen Filmlizenzen zu handeln. Über die Jahre hinweg hat er sein Unternehmen dann zu einem Medien Imperium ausgebaut.

Der private Fernsehsender ProSieben wurde 1988 gegründet. Rund die Hälfte der Anteile wurde von Thomas Kirch, dem Sohn von Leo Kirch, gehalten. Aus kartellrechtlichen Gründen konnte Leo Kirch sich nicht selbst an dem Unternehmen beteiligen.

Hier proSiebenSat1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Pro7 Aktie: Positive Entwicklung in den 1990er-Jahren

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Das Privatfernsehen wurde in Deutschland immer beliebter. Das zeigte sich auch an den Marktanteilen. So hatte es beispielsweise Sat.1 im Jahr 1994 geschafft, einen Marktanteil von 14,9 % zu erreichen (Zuschauer ab drei Jahren). Seither sind die Werte allerdings rückläufig. Heutzutage beläuft sich der Marktanteil auf rund 5,2 %.

Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei ProSieben: 1995 betrug der Marktanteil bei dem Privatsender 9,9 %. Heutzutage bewegen sich die Werte hingegen im Bereich von 3,7 %.

prosieben sat1 aktie

Der Vorstandsvorsitzende Rainer Beajean/ Bilderquelle: prosiebensat.1de

ProSieben Aktie: Es entstehen neue Fernsehsender

Das ist beim Trading ein guter Schachzug. Mit dieser guten Strategie haben Sie Erfolg. So haben Sie beim Trading immer die Kontrolle. Analysieren von Charts, Markt- und Unternehmensinformationen bilden die Grundlage für gewinnbringedes Trading. Mit diesen Tipps können Sie gewinnen.Der Rückgang der Marktanteile lässt sich insbesondere damit erklären, dass es heutzutage viel mehr Fernsehsender gibt als früher. So gehören beispielsweise allein zur ProsiebenSat.1 Media SE die folgenden Free-TV-Kanäle:

  • ProSieben
  • Sat.1
  • kabel eins
  • Sat. 1 Gold
  • Sixx
  • ProSieben Maxx
  • kabel eins Doku

Dazu kommt, dass das Bezahlfernsehen (Pay TV) auch in Deutschland eine immer größere Rolle spielt. Auch die ProSiebenSat.1 Media SE ist in diesem Bereich tätig. So werden insbesondere die folgenden kostenpflichtigen Kanäle angeboten:

  • kabel eins classics
  • Sat.1 emotions
  • ProSieben Fun
  • wetter.com TV
  • DAZN
Hier proSiebenSat1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Aktie Prosieben: Zahlreiche Eigentümerwechsel

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Wie bereits angesprochen, kam es im Jahr 2000 zur Fusion der ProSieben Media AG und Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH. Daraus ist dann die ProsiebenSat.1 Media AG entstanden. Es fand auch der Börsengang des Unternehmens statt.

Über die Mehrheit am Unternehmen verfügte auch weiterhin Leo Kirch. Allerdings musste die Kirch Gruppe schon bald darauf Insolvenz anmelden.

Im Jahr 2003 wurde die ProsiebenSat.1 Media AG dadurch den bekannten Medien Unternehmer Haim Saban übernommen. Dieser strukturierte den Konzern um und verkaufte seine Beteiligung mit einem großen Gewinn im Jahr 2006 weiter. Als Käufer traten hierbei die beiden Private Equity Unternehmen Permira und KKR auf.

Auch diese Unternehmen haben ihren Anteil allerdings wieder verkauft.

Im Jahr 2015 änderte das Unternehmen seine Rechtsform von einer AG zu einer SE. Auf die ProSieben Aktie hatte dies keine Auswirkungen.

Der größten Anteilseigner des Unternehmens sind heutzutage:

  • Mediaset (ein Unternehmen von Silvio Berlusconi): 25 %
  • Czech Media Invest: 10 %
  • Glenhill Capital Advisors: 6,7 %

Die restlichen Aktien befinden sich im Streubesitz. Die ProsiebenSat.1 Media SE ist heutzutage der zweitgrößte Medien Konzern in Deutschland. An erster Stelle steht der Bertelsmann Konzern. Dazu gehören insbesondere die folgenden Fernsehsender: RTL, RTL 2, NTV und VOX.

aktie prosieben

Das ist der Senderchef Daniel Rosemann/ Bilderquelle: prosiebensat.1de

Das bedeutet zusammenfassend:

  • Das heutige Unternehmen existiert seit dem Jahr 2000
  • Auch der Börsengang fand 2000 statt
  • Zur ProsiebenSat.1 Media SE gehören insbesondere die folgenden Free TV Sender: ProSieben, Sat.1, kabel eins, Sat.1 Gold, sixx, ProSieben Maxx und kabel eins Doku
  • Heutzutage gibt es viele Fernsehsender, daher haben sich auch die Marktanteile der einzelnen Kanäle verringert
  • Im Laufe der Zeit kam es bei dem Konzern zu mehreren Eigentümerwechseln
  • Heutzutage befinden sich die meisten Aktien im Streubesitz
Hier proSiebenSat1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Fernsehlandschaft verändert sich

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Wer sich für die Prosieben-Aktie interessiert, der sollte auch Folgendes bedenken: In den vergangenen Jahren ist es auf dem Fernsehmarkt zu großen Veränderungen gekommen.

Wie bereits erwähnt, sind die Marktanteile bei Sendern wie ProSieben oder Sat.1 stark rückläufig. Auch beim Konkurrenten RTL kann dies beobachtet werden. Wie angesprochen, hängt dies auch damit zusammen, dass es heutzutage viel mehr Fernsehsender gibt als früher.

Allerdings sind nicht nur die Marktanteile rückläufig, sondern auch die Werbeeinnahmen. Das stellt auch für die ProsiebenSat.1 Media SE ein großes Problem dar. Denn ein Großteil der Umsätze wird genau auf diese Weise generiert.

Prosieben Aktie: Die Fernsehergewohnheiten verändern sich

Früher gab es für die Fernsehsender viel weniger Konkurrenz. Beispielsweise existierten noch keine Smartphones. Auch das Internet spielte noch keine große Rolle.

Heutzutage verbringe allerdings gerade auch jüngere Menschen die meiste Zeit mit ihrem Smartphone. Daher wird auch weniger TV geschaut. Das gilt vor allem auch für das herkömmliche Fernsehen. So wird es immer beliebter, Streaming Dienste zu nutzen.

pro7 aktie kurs

Das ist die Nachhaltigkeits Strategie von ProSiebenSat.1/ Bilderquelle: prosiebensat.1de

Prosieben Sat1 Aktie: Das Streaming wird immer beliebter

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Streaming Dienste bieten den großen Vorteil, dass die Inhalte zu jeder Zeit verfügbar sind. Somit müssen sich die Zuschauer nicht nach einem Fernsehprogramm richten. Immer mehr Menschen gewöhnen sich an dieses Konzept, gerade auch wenn sie jünger sind.

Es ist daher nicht erstaunlich, dass sich Streaming Anbieter wie Netflix und Amazon Prime in den vergangenen Jahren ausgezeichnet entwickeln konnten.

Wer bei diesen Diensten ein Abo abschließt, genießt in der Regel auch den Vorteil, dass die Sendungen nicht durch Werbung unterbrochen werden.

Im Free TV findet die Finanzierung des Programms hingegen durch Werbung statt. Viele Menschen empfinden dies heutzutage als sehr störend. Auch daher gehen für Prosieben Sat1 Zuschauer verloren.

Zusammenfassend bedeutet das:

  • Schon seit Jahren gehen die Marktanteile für bestimmte TV Kanäle zurück
  • Erklären lässt sich dies dadurch, dass es heutzutage viel mehr Programme gibt als früher
  • Dazu kommt, dass die Werbeeinnahmen zurückgehen
  • Verantwortlich dafür sind insbesondere die immer beliebter werdenden Streaming Angebote
  • Dadurch verliert auch Prosieben Sat1 zahlreiche Zuschauer
Hier proSiebenSat1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Prosieben Aktie

Im ProSiebenSat.1 Studio/ Bilderquelle: prosiebensat.1de

Prosieben Aktie wurde herab gestuft

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Volle Sterne für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Aufgrund der drohenden Rezession sind die Kurse vieler Aktien gefallen. Ausgelöst wurde dies auch durch viele Analysten. So haben beispielsweise die Experten von Goldman Sachs bekannt gegeben, dass sie die Prosieben Aktie herabstufen. So rechnen sie damit, dass die Umsätze aufgrund der kommenden Rezession stark zurückgehen werden.

Das ist auch nachvollziehbar: Denn wenn viele Unternehmen während einer Rezession weniger Geld zur Verfügung haben, dann werden sie auch tendenziell weniger für Fernsehwerbung ausgeben.

Das bedeutet zusammenfassend:

  • Während der Corona Krise konnte sich die Prosieben Aktie positiv entwickeln
  • Denn während dieser Zeit haben viel mehr Menschen TV geschaut als zuvor
  • Verantwortlich dafür waren die zahlreichen Lockdowns
  • Mittlerweile droht allerdings eine Rezession
  • Ausgelöst wurde diese durch den Krieg in der Ukraine
  • Daher dürften sich die Geschäfte von Prosieben zeitnah eher negativ entwickeln
  • Das sind auch schlechte Nachrichten für die Prosieben Aktie
Hier proSiebenSat1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Stärken und Schwächen der ProsiebenSat.1 Media SE

Pro

  • Die 1 Media SE ist das zweitgrößte TV und Medien Unternehmen in Deutschland
  • Der Konzern baut seine digitalen Aktivitäten aus
  • Das Unternehmen konnte die Corona Krise sehr gut überstehen
  • Im Moment bieten sich bei der Prosieben Aktie günstige Einstiege

Contra

  • Die Prosieben Aktie ist in letzter Zeit stark gefallen
  • Die Werbeeinnahmen sind rückläufig
  • Die Konkurrenz durch Streaming Anbieter wird größer
  • Durch die drohende Rezession könnten die Ergebnisse weiter belastet werden

pro sieben aktie

ProSiebenSat.1 Mitarbeiter/ Bilderquelle: prosiebensat.1de

Hier proSiebenSat1 Aktie handeln Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

ProSiebenSat.1 Aktie Prognose

Ein Volltreffer gelandet. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan erfolgreich Traden. Hier gibt es ein Geheimtipp. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Mit einem persönlichen Mentor oder Social Trading Gewinne steigern.Wie gerade gesagt, ist es entscheidend, dass die Unterstützung bei der Prosieben Aktie hält. Denn in diesem Fall verfügt die Aktie über ein gutes Kurspotenzial.

Für das Unternehmen spricht dabei die starke Marktstellung in Deutschland. Außerdem schafft es die Firma immer besser, sich auch digital gut aufzustellen. Langfristig könnte sich die Aktie des TV und Medien Unternehmens daher positiv entwickeln.

Um die Aktien zu kaufen, bietet es sich an, einen Online Broker zu verwenden. Denn diese bieten in der Regel bessere Handelskonditionen als herkömmliche Banken.

Die besten Anbieter finden sich in unserem großen Broker Vergleich.

prosieben aktien

Im ProSiebenSat.1 Playout Center in Unterföhring/ Bilderquelle: prosiebensat.1de

Fazit: In den deutschen TV Markt investieren

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Im Rahmen dieses Artikels haben wir uns ausführlich mit der ProsiebenSat.1 Media SE beschäftigt. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die Fernsehlandschaft im Umbruch befindet. So wird die Konkurrenz durch Streaming Anbieter wie Netflix immer größer.

Dadurch verliert Prosieben Marktanteile und vor allem auch Werbeeinnahmen. Daher ist es so wichtig, dass es der Firma gelingt, im digitalen Bereich mehr Geld zu verdienen. Deswegen beteiligt sich Prosieben beispielsweise auch an Portalen wie Verivox und Parship. Dadurch kann dann die Abhängigkeit vom TV Geschäft reduziert werden.

Jedenfalls ergeben sich bei der Aktie des Unternehmens günstige Einstiegsmöglichkeiten. Wie gesagt, kann die Aktie sehr einfach bei einem online Broker gekauft werden. Sehr hilfreich ist an dieser Stelle unser aktueller Broker Vergleich.

Bilderquelle:

  • prosieben.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.