Ecotel Aktie: Unternehmen zahlt Rekord-Dividende

Die Ecotel Aktie steht für einen Telekommunikationsdienstleiter aus dem Ruhrgebiet, der seit 1998 im Geschäft ist. Die Aktie Ecotel können Anleger bereits seit 2006. Allerdings legt der Anteilsschein nach Jahren der Seitwärtsentwicklung erst seit 2021 ausgesprochen dynamisch zu.

Auch für die Zukunft sehen Analysten beim Kursziel noch viel Luft nach oben. Die Ecotel Aktie Dividende soll in diesem Jahr deutlich angehoben werden. Das weckt Interesse an dem Unternehmen, dessen Fokus auf der Bereitstellung von Internetstrukturen liegt. Was spricht für den Kauf. Wie fällt die Ecotel Aktie Prognose der Experten aus?

aktie ecotel

 Ecotel ist ein Telekommunikationsdienstleister aus dem Ruhrgebiet/ Bilderquelle: ecotel.de

  • Ecotel Communications AG gehört zum Sektor Telekommunikations- und Internetdienstleistungen
  • Rendite der Aktie Ecotel seit 2021 sehr gut
  • Dividenden können ebenfalls überzeugen
  • Für das laufende Jahr ist die Geschäftsführung optimistisch
Hier geht's zur Ecotel Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Ecotel Aktie News (Stand 04/2023)

Am 24. April 2023 eröffnete der Kurs der Ecotel Aktie zunächst über 32 Prozent niedriger als im Vergleich zum Schlusskurs von Freitag.

Der Kursrückgang kann jedoch recht simpel erklärt werden: Die Ausschüttung der Dividende.

Die Hauptversammlung beschloss am 21. April 2023, eine Dividende in Höhe von 18,82 Euro je Aktie auszuschütten. Der Aktienkurs würde theoretisch um diesen Betrag fallen, da er gewissermaßen aus der Kasse des Unternehmens entnommen und den Aktionären überwiesen wird.

Dass der Kurs jedoch am nächsten Werktag nach der Hauptversammlung weniger stark fiel als die Dividende und im Tagesverlauf sogar noch deutlich zulegte, zeigt die aktuelle Stärke der Aktie.

Die Dividende war deshalb so groß, da es sich neben der Regeldividende auch um eine Sonderdividende handelte. Während des Geschäftsjahres veräußerte Ecotel eine Beteiligung an easybell. Zudem wurden Nutzungsrechte an Internetressourcen übertragen.

Die daraus resultierenden Erträge wurden zum Teil in Form einer Sonderdividende an die Aktionäre augeschüttet.

Ecotel Communications AG Aktie: Telekommunikationslösungen aus Düsseldorf

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Die Aktie Ecotel repräsentiert seit dem Börsengang die seit 1998 tätige Düsseldorfer Ecotel Communication AG. Der Konzern gehört zur Branche der Telekommunikationsdienstleister und stellt seine Services für verschiedene Zielgruppen bundesweit zur Verfügung. Dazu unterhält die Ecotel neben eigenen Tochtergesellschaften auch Beteiligungen an anderen Unternehmen.

ecotel communication ag aktie

Das ist der CEO von Ecotel, Markus Hendrich/ Bilderquelle: ecotel.de

Mittlerweile betreuen die etwa 300 Mitarbeiter der Ecotel über 50.000 Kunden vorwiegend aus mittelgroßen und großen Unternehmen in Deutschland – mit entsprechend vielen Datenanschlüssen und doppelt so vielen Sprachkanälen.

Die ausgesprochen dynamische Entwicklung des Geschäfts stand zum Zeitpunkt der Gründung noch nicht auf dem Plan. Das Unternehmen begann als GmbH und war unter den ersten seiner Art, als der Markt für Telekommunikationsservices geöffnet wurde. Damals lag der Schwerpunkt noch auf der Festnetztelefonie.

Dabei wandte sich die Ecotel vornehmlich an Unternehmenskunden, anfänglich KMU, später auch große Firmen, die mit integrierten Systemen für die Kommunikation überzeugt wurden. Bereits ab der Jahrtausendwende wurde die Ecotel zur AG, schon vier Jahre nach der Gründung war das Unternehmen erstmals profitabel.

Erfolgreicher Teilnetzbetreiber im Geschäftskundensegment

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Die Ecotel, deren Unternehmenssitz nunmehr in Düsseldorf liegt, betätigt sich längst als eigenständiger Teilnehmernetzbetreiber, ein sogenannter TNB. Dabei liegt das Hauptgeschäft auf Cloud- und Glasfaserlösungen.

Die Geschäftstätigkeit deckt drei hauptsächliche Bereiche ab:

  • Business Solutions beinhalten Kommunikationslösungen aus dem Sprach-, Daten- und Mobilsektor
  • Wholesale Solutions widmet sich dem Verkauf von Vorprodukten an andere Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Abnehmer
  • New Business bedient Medienunternehmen und Privatkunden

Zu den Daten-Produkten, die die Kunden der Ecotel nutzen, gehören Anschlüsse über ADSL, SDLS, aber auch gemietete Leitungen und Ethernet. Außerdem offeriert die Ecotel die Einrichtung von Unternehmensnetzen und damit verbunden VPN-Lösungen, also privaten Netzwerken, und das Hosting von Shared Services sowie die Betreuung von Serverstandorten. Daneben werden Produkte und Services für die mobile Kommunikation angeboten.

Von der Mehrheitsbeteiligung an der Easybell trennte sich Ecotel im Oktober 2022 – die frühere Tochterfirma bietet VoIP und Breitband für private Nutzer und Telefonie für kleinere Geschäftskunden an.

Hier geht's zur Ecotel Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Innovation bei „Cloud & Fiber“

Ein Volltreffer gelandet. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan erfolgreich Traden. Hier gibt es ein Geheimtipp. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Mit einem persönlichen Mentor oder Social Trading Gewinne steigern.In der Selbstdarstellung sieht sich die Ecotel AG vor allem als innovativer Qualitätsanbieter im Gebiet der Telekommunikation und IT besonders für Unternehmenskunden. Durch die zeitige Identifizierung einer geeigneten Zielgruppe und die Spezialisierung auf den Sektor Cloud & Fiber konnte sich das Unternehmen Marktanteile sichern und seine Dominanz in diesen Gebieten stetig ausbauen.

Besonderen Wert legt man bei Ecotel auf die hauseigene Expertise hinsichtlich der digitalen Transformation, die es der Firma ermöglicht, ihre Geschäftskunden mit modernen Datennetzen, entsprechenden Cloud-Lösungen und natürlich breitbandiger Konnektivität zu begleiten und individuelle, maßgeschneiderte Angebote zu erstellen.

Dabei hält man sich viel darauf zugute, dass Produkte und Leistungen weitgehend ohne fremde Hilfe entwickelt werden – unter dem Label „Made in Germany“. Zur Palette der Services gehören

  • SIP-Telefonie und Cloud-PBX
  • leistungsstarke DSL- und Ethernet-Datenanbindungen
  • sichere Vernetzung dank SD-WAN- oder MPLS-Technologie
  • Netzzusammenschaltungen nach dem Multi-Carrier-Prinzip und Zugriff auf mehr als eine Million Kilometer Glasfaserleitung

Ecotel Aktie

Ecotel ist im Bereich der Telekommunikation und IT tätig/ Bilderquelle: ecotel.de

Die Ecotel Communication AG Aktie im Chart

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Der Börsengang der Ecotel wurde bereits ab der Jahrtausendwende vorbereitet und schon wenige Jahre nach dem Breakeven ausgeführt. Seit 2006 können Anleger die Ecotel Aktie kaufen, der Anteilsschein ist im Prime Standard der Frankfurter Börse gelistet. Der Erstausgabepreis für die Aktie Ecotel lag bei wenig mehr als 16,00 Euro, und durch die Finanzkrise büßte der Ecotel Aktie Kurs zunächst ein.

Bis 2020 bewegte sich der Kurs der Aktie überwiegend unterhalb von 10,00 Euro – erst ab 2021 ging es dynamisch nach oben. Ende Februar 2023 eilt die Ecotel Aktie von einem Allzeit-Hoch zum nächsten – am 22. Februar 2023 erreichte der Kurs mit einem Anstieg auf 44,80 Euro neue Höchstwerte und befindet sich in Aufwärtstrends auf allen zeitlichen Ebenen.

Langfristig betrachtet hält der Aufwärtstrend bereits seit Ende Oktober 2022 an und hat der Aktie Zugewinne von +56,50 Prozent eingetragen. Fast ebenso hoch ist mit +45,45 Prozent der Abstand zur 200-Tage-Linie. Auch auf zehn Jahre betrachtet kann die Aktie Ecotel überzeugen – sie hat jährlich im Durchschnitt um 19,75 Prozent zugelegt.

Was das Ecotel Aktie Kursziel angeht, sind Analysten derzeit optimistisch und sehen ein Maximum bei 53,20 Euro. Das trägt zu einer klaren Kaufempfehlung der Experten für diesen Wert erheblich bei.

Hier geht's zur Ecotel Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Kommt eine sensationelle Ecotel Aktie Dividende?

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Die Erfahrungsberichte sind transparent dokumentiert. Ratgeber sind gut recheriert. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Da geben wir die Hand drauf.Grund zur Freude könnten Anleger, die die Ecotel Aktie kaufen, auch aus anderen Gründen haben. Wie Adhoc-Mitteilungen zum Ende der letzten Handelswoche im Februar verlauten lassen, wird der Gründer Peter Zils, bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, sein Mandat niederlegen – der geplante Termin ist die nächste Hauptversammlung am 21. April 2023.

Zils, der mehr als ein Viertel der Ecotel Aktien hält, wird statt dessen in den Aufsichtsrat von Ecotel wechseln. Die Geschäftsführung soll dann in die Hände von Markus Hendrich übergehen. Ebenfalls Adhoc veröffentlichte das Handelsblatt, ein Dividendenvorschlag von 18,82 Euro je Aktie sei geplant.

Die Ecotel Aktie Dividende wird seit 2015 ausgeschüttet – mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020. Allerdings bewegte sich die Gewinnbeteiligung für die Aktionäre in Bereichen unterhalb von 20 Euro-Cent. Im letzten Jahr wurde die Dividende jedoch bereits sprunghaft auf 70 Euro-Cent je Anteilsschein angehoben. Bei der Takkt Aktie gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten bezüglich der Dividende.

aktie ecotel handeln

Das ist der Unternehmenssitz von Ecotel in Düsseldorf/ Bilderquelle: ecotel.de

Alternativen zur Anlage in der Peer Group der Ecotel Communication AG Aktie

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Die Ecotel Aktie macht ihren Aktionären Freude und scheint ein gutes Jahr vor sich zu haben. Dennoch sollte vor der Kaufentscheidung die eigene Betrachtung der Fundamentalzahlen und Bilanzen nicht fehen. Beim aktuellen Kursziel könnten interessierte Anleger noch rund zehn Euro mitnehmen, sollten sich die Ecotel Aktie Prognosen der Analysten bestätigen.

Alternativ oder ergänzend kommen natürlich auch die Anteilsscheine anderer Unternehmen aus dem Sektor Telekommunikation in Betracht. Manche von ihnen erhalten eine ebenso gute Bewertung wie die Ecotel Aktie – die internationale Peer Group sieht folgendermaßen aus:

  • TELEKOM AUSTRIA AT0000720008
  • SWISSCOM CH0008742519
  • VIVENDI SE FR0000127771
  • VODAFONE GROUP PLC. GB00BH4HKS39
  • CHINA TELECOM CORP CNE1000002V2

Wer sich weitläufiger umschaut, kann natürlich auch die Aktien von Konzernen mit einbeziehen, die die Hardwarekomponenten für IT und Telekommunikation liefern, sei es für Unternehmen oder für private Endnutzer – auch sie gehören im weitesten Sinn zur Branche.

Hier geht's zur Ecotel Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Aktie Ecotel für CFD-Strategien im Daytrading nutzen

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Der Blick auf den Chart und die Prognosen der Analysten stimmen hinsichtlich der Aktie Ecotel optimistisch – auch wenn sich die Andeutungen hinsichtlich der Dividenden nicht bewahrheiten sollten. Wer jetzt noch einsteigt, könnte sich schon bald darüber freuen, doch die langfristige Investition in ein Aktiendepot ist nicht für jeden Anleger die geeignete Strategie.

Da viele private Trader eher kurzfristig handeln, gibt es auch dafür geeignete Finanzinstrumente. Im Bereich des außerbörslichen Handels nutzen Teilnehmer sogenannte Derivat – sie bilden die Kurse der Basiswerte ab, ohne mit einem Kauf einher zu gehen. Zu den beliebtesten dieser Derivate gehören CFDs.

Geschaffen wurden die „Contracts for Difference“ zunächst, um den Aktienhandel in den außerbörslichen Raum zu verlegen. Sie wurden rasch so populär, dass sie nun auf Basiswerte aus allen Anlageklassen angeboten werden. Die Popularität verdanken die Kontrakte ihren verschiedenen Vorzügen

  • Spekulation auf steigende oder fallende Kursentwicklungen
  • Kurzzeitige Strategien meist innerhalb eines Börsentages
  • Steigerung des Eigenkapitals durch die Hebel
  • Strategien über alle Anlageklassen hinweg mit unterschiedlichem Risiko
  • Flexible Wahl von Ein- und Ausstieg anhand der Chart-Analyse

Aktueller Ecotel Aktienkurs


Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Volle Sterne für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Besonders die Hebelfaktoren sorgen dafür, dass sich das CFD-Trading über wenige Stunden lohnt. Die Hebel sind eigentlich eine Kreditlinie des Forex- und CFD-Brokers, je nach Anlageklasse des Basiswerts kann das Eigenkapital um Faktoren zwischen 1:2 und 1:30 gesteigert werden. Selbst für Trader mit begrenztem Startkapital lohnt sich also der Einstieg.

Da auch das CFD-Trading nicht frei von Risiken ist, sollten Anfänger die Aufnahme des Handels zunächst gut vorbereiten. Die besten Broker weisen nicht nur auf Handelsrisiken hin, sondern bieten ihren Kunden mit gut gemachten Bildungsressourcen auch gleich die Gelegenheit, das notwendige Finanzwissen zu erwerben. Neben der theoretischen Wissensvermittlung über verschiedene mediale Formate sorgt ein Demokonto mit virtuellem Kapital für praktische Übungen mit echtem Handelsfeeling, aber ohne das Risiko von Verlusten.

Hier geht's zur Ecotel Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Fazit: Die Ecotel Aktie könnte ein echter Tipp sein

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Der deutsche Telekommunikationsdienstleister Ecotel aus Düsseldorf ist privaten Nutzern weniger bekannt – das Unternehmen hat sich von Anfang an mit Erfolg auf Geschäftskunden spezialisiert und bietet diesen maßgeschneiderte Produkte und Services. Damit fährt die Ecotel AG offenbar gut, denn seit 2021 legt der Ecotel Aktie Kurs kräftig zu.

Sogar das insgesamt herausfordernde Jahr 2022 hat der Anbieter, der sich sehr auf „Made in Germany“ beruft, offenbar gut überstanden – die Aktie Ecotel steht auf einem Allzeit-Hoch, von einer exorbitanten Dividenden ist in einer Adhoc-Mitteilung des Handelsblatts die Rede.

Ecotel Aktie kaufen

Ecotel hat sich vorrangig auf Geschäftskunden spezialisiert/ Bilderquelle: ecotel.de

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Nach Ansicht der Analysten ist die Aktie derzeit eine klare Kaufempfehlung und offenbar noch ein Insidertipp – mit Bekanntwerden der Aufwärtstrends dürfte sich das rasch ändern. Wer nicht oder nicht nur auf den deutschen Anbieter spekulieren möchte, kann die sehr internationale Peer Group im Bereich Telekommunikation und IT hinzu ziehen und auch deren Zulieferer in Betracht nehmen.

Kurzfristigere Strategien auch auf den Ecotel Aktie Kurs sind im außerbörslichen Handel möglich, etwa im Daytrading mit CFDs. Hier können Trader nicht nur steigende, sondern auch fallende Kurse ausnutzen und flexible Ein- und Ausstiegszeitpunkte wahrnehmen. Wie die Broker anraten, sollte vor dem Einstieg die Beschäftigung mit den notwendigen theoretischen Hintergründen stehen. Einen seriösen Broker, der mit Lerninhalten und einem Demokonto wirklich unterstützt, finden Interessierte über den Brokervergleich. Dank der nachvollziehbaren Bewertungskriterien fällt die Entscheidung für einen geeigneten Handelspartner für erste eigene Strategien sehr viel leichter.

Bilderquelle:

  • ecotel.de
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.