Marcel Tirschmann

Verfasser: Marcel Tirschmann

Redakteur: Michael Arciprete

Aktualisiert von: Ruben Wunderlich am 25.03.2024

Celonis Aktie Börsengang voraussichtlich 2024 in New York

Der Börsengang von Celonis rückt immer näher. Das erfolgreiche deutsche Softwareunternehmen zählt zu den wenigen innovativen Einhörnern, sogar zum Decacorn mit einer Bewertung von über 13 Milliarden Dollar. In Deutschland sind solche Erfolgsgeschichten selten.

Ein möglicher Celonis IPO 2024 verspricht nicht nur zusätzliches Kapital für Wachstum und Expansion, sondern könnte auch die weltweite Präsenz und Positionierung des Unternehmens stärken. Anleger verfolgen gespannt die Entwicklung, da ein potenzieller Celonis Aktie Börsengang neue Investitionsmöglichkeiten in einem Markt bietet, der traditionell von wenigen herausragenden Softwareunternehmen dominiert wird. Im Folgenden liefern wir wertvollen Hintergründe zu Celonis München und welche Möglichkeiten Anleger bald haben um in Celonis investieren zu können.

  • Ein potenzieller Börsengang würde den Aktienkurs und den Celonis Marktwert maßgeblich beeinflussen
  • Investoren verfolgen gespannt die Entwicklungen, da ein Celonis Börsengang neue Investitionsmöglichkeiten eröffnet
  • Der genaue Celonis Kurs wird erst nach einem erfolgreichen IPO festgelegt
Sich hier für die Celonis Aktie vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Kommt der Celonis IPO 2024?

Celonis News

➡️ Wie die Börsen-Zeitung Anfang November 2023 berichtete, könnte der Börsengang von Celonis 2024 Realität werden. Das Unternehmen will jedoch den Celonis IPO 2024 in den USA vollziehen und nicht hierzulande.

➡️ Celonis betont jedoch auch, dass es sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen möchte. Der IPO für 2024 in New York ist jedoch fest im Blick.

➡️ Bereits im August 2023 wurde mit Carsten Thoma ein Top-Manager in die Führung berufen. Er soll die nächste Phase einleiten: den Börsengang. Er war Mitbegründer des erfolgreichen Start-ups Hybris und ehemaliger Global President bei SAP.

➡️ Carsten Thoma bringt wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Marktexpansion mit. Diese Kompetenzen sind entscheidend, um Celonis organisatorisch und strategisch auf ein neues Level zu bringen.

Fazit:

👉 Die Umstellungen in der Führungsetage deuten darauf hin, dass Celonis nun den nächsten Schritt gehen will. Bereit wäre das Unternehmen dazu. Im Sommer 2022 wurde der Celonis Marktwert mit etwa 13 Mrd. USD bewertet.

👉 Das Unternehmen unterhält neben München einen weiteren Hauptsitz in New York. Vieles deutet auf eine weitere globale Expansion hin. Dies wäre mit einem Börsengang möglich. Sollten die makroökonomischen Rahmenbedingungen passen, wird der Börsengang 2024 vermutlich kommen.

Sich hier für die Celonis Aktie vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Wann können Anleger in Celonis investieren? Eigentlich wollte das Unternehmen schon 2020 an die Börse gehen, sah diesen Schritt aber als nicht notwendig an.

Ein Celonis Börsengang in den nächsten Jahren ist aber nicht ausgeschlossen.

Denkbar ist, dass sich das Unternehmen schon jetzt darauf vorbereitet. Darauf deuten unter anderem aktuelle Personalentscheidungen hin.

celonis börsengang

Bald können Anleger die Celonis Aktie kaufen/ Bilderquelle: T. Schneider/ Shutterstock.com

Vorreiter im Process Mining

Celonis ist ein 2011 in München gegründetes Software-Unternehmen. Heute befindet sich ein zweiter Hauptsitz in New York.

Die Software von Celonis beschäftigt sich vordergründig mit dem sogenannten Process Mining. Dieses Verfahren kommt zum Beispiel

  • in der Kreditorenbuchhaltung
  • im Vertrieb oder
  • in der Produktion

einsetzbar. Im Kern geht es darum, Geschäftsbereiche digital abzubilden und verstecktes Prozesswissen zu analysieren.

Schon rasch nach der Gründung des Unternehmens stellten sich erste Erfolge ein. Celonis war von Beginn an profitabel und daher nach Unternehmensangaben nie auf Investoren angewiesen.

Auch medial gab es bald erste Aufmerksamkeit, beispielsweise nach dem Sieg beim Technology Fast 50 Awards der Wirtschaftsprüfer von Deloitte. 2019 folgte der Deutsche Zukunftspreis, der mit 250.000 Euro dotiert ist.

celonis IPO

Der IPO von Celonis könnte schon sehr bald stattfinden/ Bilderquelle: www.celonis.com

Millionen in Investitionsrunden zusammengekommen

2016 und 2018 kamen dennoch bei Investitionsrunden etwa 80 Millionen Dollar zusammen. 2018 lag zudem die Bewertung erstmals bei über einer Milliarde Dollar und Celonis wurde zum Einhorn. 2019 folgten ein einer Finanzierungsrunde weitere 290 Millionen Dollar.

Unter anderem gehörte der Risikokapitalgeber Accel Partners zu den Investoren und bewertete das Unternehmen mit 2,5 Milliarden Dollar. Nach einer weiteren Finanzierungsrunde im Mai 2021, bei der über eine Milliarde Dollar zusammenkamen, wurde das Unternehmen mit 11,1 Milliarden Dollar bewertet.

Damit war Celonis das erste deutsche Unternehmen mit einem Marktwert von über zehn Milliarden Dollar und damit ein Deacorn.

An der jüngsten Finanzierungsrunde nahmen unter anderem Franklin Templeton oder Durable Capital Partners LP teil. Mit diesem Geld soll ein neues Produkt international vertrieben werden.

Sich hier für die Celonis Aktie vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Beeindruckender Celonis Marktwert: Zweitwertvollstes Startup Europas!

Celonis ist nun auch das zweitwertvollste Startup in Europa. Nur der rumänische Spezialist für Automatisierungsprozesse, UiPath, wird aktuell höher bewertet. Dies schürt natürlich ebenfalls Hoffnungen auf eine Celonis Börsengang.

Die gute Bewertung geht auch auf das rasche Wachstum des Unternehmens zurück. Im Geschäftsjahr 2019/2020 konnte das Unternehmen 100 Millionen Dollar einnehmen. Mittlerweile könnte der Celonis Umsatz 2023 doppelt so hoch sein. Zuletzt war zu hören, dass das Geschäft im dreistelligen Bereich wachse. Details sind aber nicht bekannt.

Celonis entwickelte sich damit zu den wenigen Einhörnern in Deutschland. Schon 2016 gab es Pläne, das Unternehmen 2020 an die Börse zu bringen. Diese Pläne wurden aber aufgegeben, da ein Börsengang zur Sicherung der Liquidität zum damaligen Zeitpunkt nicht notwendig war.

Die Celonis AG hat einige prominente Kunden, darunter

  • Bayer
  • Vodafone oder
  • Lanxess.

Zudem hat das Unternehmen für mehrere Software-Produkte Patente angemeldet. Auch Wissenschaftler oder Forscher nutzen die Angebote des Unternehmens. Diese bekannten Kunden könnten auch ein Grund für das Interesse vieler Investoren sein.

celonis aktie

Der Börsengang Celonis könnte diese Jahr erfolgen/ Bilderquelle: www.celonis.com

Gerüchte über den Celonis Börsengang

Nach der hohen Bewertung kamen im Sommer 2021 Gerüchte über einen Celonis Börsengang auf. Die hing auch mit Personalentscheidungen zusammen, die auf die Vorbereitung eines Celonis IPOs hindeuten könnten.

Carlos Kirjner wurde neuer Chief Financial Officer bei Celonis. Kirjner ist für die internationale Finanzorganisation und Finanzstrategie des Unternehmens verantwortlich und könnte die nächste wichtige Unternehmensphase einleiten.

Kirjner hat zuvor für Google gearbeitet und studierte Elektrotechnik und Informatik an der University of California in Berkeley. Zudem wurde ein Excecutive-Management-Team gegründet.

Der neue CFO ist nicht nur mit einem großen und schnell wachsenden Unternehmen vertraut, er bringt auch Wissen über den Kapitalmarkt mit. Vor seiner Tätigkeit für Google arbeitete er als Aktienanalyst im Internetbereich.

Diese Erfahrung könnte dem Unternehmen bei einem Celonis Börsengang helfen.

Sich hier für die Celonis Aktien vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Nachfrage nach Digitalisierungs-Software steigt

Zudem ist die Nachfrage nach sogenannten Execution Management Lösungen weiter hoch. Unternehmen sind also auf der Suche nach spezieller Software, um Geschäftsprozesse zu digitalisieren.

Der Bereich Process Mining steckt noch in den Kinderschuhen, könnte aber weiter wachsen. Viele Unternehmen scheinen auf der Suche nach Software zu sein, die ihnen

  • bei der digitalen Transformation
  • der Analyse von Geschäftsbereichen und
  • dem Aufdecken von Einsparpotenzialen

hilft. Auch die bekannten Großkunden von Celonis nutzen die Software, um Betriebsabläufe in verschiedenen Unternehmensbereichen zu optimieren.

celonis börsengang datum

Celonis Aktien könnten schon bald über die Nasdaq handelbar sein/ Bilderquelle: www.celonis.com

Wann geht Celonis an die Börse?

Ein Celonis Börsengang Datum gibt es bisher nicht. Im Sommer 2021 deutete Mitgründer und CEO Bastian Nominacher in einem Interview mit der „F.A.Z.“ an, dass ein Börsengang „langfristig interessant“ sei. Allerdings sei dem Unternehmen das Kerngeschäft mit den Kunden wichtiger.

Auch Mitgründer Alexander Rinke hat bereits einen Celonis Börsengang angedeutet. Mittelfristig könnte es also doch so weit sein und Celonis geht an die Börse.

Denkbar ist aber, dass der Celonis Börsengang nicht in Frankfurt am Main, sondern an der Nasdaq erfolgt.

Für Celonis arbeiten 1.300 Menschen und schon 2017 lag der Umsatz bei 20 Millionen Euro. 2022 erreichte man einen Celonis Umsatz von mehr als 100 Millionen Dollar erreichen.

Sich hier für die Celonis Aktie vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Unternehmen mit Vorteilen gegenüber der Konkurrenz

Ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz könnte laut Experten sein, dass die Software nicht nur Prozess erfassen und Schwachstellen erkennen kann, sondern auch Ursachen für Probleme in den Abläufen. Zudem gibt die Software konkrete Lösungsansätze vor.

Dies kann Unternehmen dabei helfen, Produkte und Abläufe zu verbessern, was zu Einsparungen in Millionenhöhe führen kann. Die Software erspart es vielen Unternehmen, sich an teure Unternehmensberatungen zu wenden.

Die Software ist zudem sehr flexibel und mit anderen IT-Systemen kompatibel. Zudem kann sie große Datenmengen verarbeiten und in Echtzeit arbeiten. So können Unternehmen bei Problemen frühzeitig gegensteuern.

Daher könnte die Celonis Aktie für viele Anleger interessant sein. Das Unternehmen bietet ein innovatives Produkt an, bei dem es auf lange Sicht weiter große Nachfrage geben könnte. Zudem scheinen die Führungskräfte erfahren und kompetent zu sein.

Schon jetzt ist Celonis eines der wenigen Softwareunternehmen aus Deutschland, das auf internationalem Niveau mithalten kann.

celonis börse

Ein Blick auf die Website von Celonis/ Bilderquelle: www.celonis.com

Schub während der Corona-Pandemie

Auch während der Corona-Pandemie machte Celonis auf sich aufmerksam. Damals kamen viele neue Kunden hinzu. Denkbar ist, dass in Zukunft weitere internationale Kunden zum Kundenkreis hinzukommen.

Dies könnte einer zukünftigen Celonis Aktie weiteren Auftrieb geben.

Die Kunden zahlen eine monatliche Nutzungsgebühr für die Software an Celonis. Der Preis hängt davon ab, in welchem Umfang die Software genutzt wird.

Das Unternehmen gibt als privates, nicht börsennotiertes Unternehmen keine genauen Geschäftszahlen heraus. Dies erschwert auch die Einschätzung, wie sich die Aktie an der Börse entwickeln könnte und was der Einstiegspreis beim IPO sein könnte.

2018 soll es jedoch einen Auftragseingang von 100 Millionen Dollar gegebenen haben und bis Mitte 2020 soll das Geschäft um 150 Prozent gewachsen sein.

Sich hier für die Celonis Aktie vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Celonis aus München – Das Unternehmen wächst rasant

Damit wäre Celonis eines der am schnellsten wachsenden Technikunternehmen in aller Welt und das Wachstum könnte sich weiter im dreistelligen Bereich bewegen.

Zudem sagte CEO Nominacher schon Mitte 2020 in einem Interview mit „€ am Sonntag“, dass die Branche ein Marktpotenzial von 40 bis 50 Milliarden Dollar im Jahr habe und gerade noch ganz am Anfang steht.

Das angestrebte Volumen der celonis AG könnte in vier bis sechs Jahren erreicht werden. 2020 sei laut Nominacher lediglich ein Prozent des Marktes erschlossen gewesen. Allerdings lag der Marktanteil von Celonis damals schon bei 95 Prozent.

Der Markt scheint allerdings noch deutlich größer zu sein, denn laut Nominacher könnte jedes Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern von der Celonis-Software profitieren.

Zudem will sich Celonis auch international breiter aufstellen. Daher gibt es einiges an Potenzial für das Unternehmen.

celonis aktie

Der Celonis Marktwert steigt immer mehr/ Bilderquelle: www.celonis.com

Weiterentwicklung von Celonis

Sicher drängt sich bei Celonis und der Frage nach einem Celonis Börsengang auch der Vergleich mit SAP auf.

Könnte Celonis das neue SAP werden? SAP ist mit Blick auf den Umsatz das drittgrößte börsennotierte Softwareunternehmen der Welt und kann auf viele Erfolge in den letzten fast 50 Jahren zurückblicken.

Nun konnte erstmals ein junges Startup aus Deutschland eine Bewertung von über zehn Milliarden Dollar erreichen. Celonis will seine Software weiter verbessern und ausbauen. In Zukunft soll die Software noch größere Datenmengen verarbeiten können.

Die Software soll zudem leistungsfähiger werden. Celonis will außerdem seine Infrastruktur und seinen Service verbessern, um auch für den internationalen Markt besser aufgestellt zu sein.

SAP hat derweil übrigens den Mitbewerber Signavio übernommen. Bill McDermott, der ehemalige SAP-Chef arbeitet nun für ServiceNow und nutzt dabei auch Technologie von Celonis. ServiceNow ist ebenfalls ein erfolgreiches Softwareunternehmen.

Sich hier für die Celonis Aktie vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Langfristiger Konkurrent für SAP?

Nach der Übernahme von Signavio arbeitet auch SAP an einer Software zur Analyse von Geschäftsprozessen. Damit könnte SAP Celonis und ServiceNow Konkurrenz machen.

Bisher war Signavio ein wichtiger Konkurrent für Celonis. Celonis arbeitet nun jedoch mit ServiceNow zusammen. Die Software von Celonis soll mit der Workflow-Plattform von ServiceNow verbunden werden.

Schon vor der Übernahme von Signavio arbeitete Celonis auch mit SAP zusammen. Diese Innovationspartnerschaft besteht zwar weiter, aber es ist unklar, wie sich diese Kooperation weiterentwickelt.

Celonis könnte sich daher in Zukunft zur Konkurrenz von SAP entwickeln.

celonis aktie

Der Celonis Aktien Kurs wird nach dem IPO vermutlich steil ansteigen/ Bilderquelle: GaudiLab/ Shutterstock.com

Technik-Aktien weiter gefragt

Wie sieht das Marktumfeld für Technik-Aktien bei einem möglichen Celonis Börsengang aus? 2010 bis 2020 war eine erfolgreiche Dekade für Technologie-Unternehmen und ihre Aktien.

Von 2010 bis 2020 erreichte der Nasdaq-100 eine durchschnittliche Rendite von 16 Prozent im Jahr und schnitt um 4,5 Prozent besser ab als der S&P 500. Einige Aktien schafften an der Wall Street einen Börsenwert von einer Billion Dollar.

Nach Einbrüchen im Februar und März 2020 erholten sich viele Titel schnell wieder und erreichten Höchststände oder die Werte von vor der Pandemie. Die Corona-Pandemie hat viele Entwicklungen im Bereich IT und Digitalisierung nochmals gestärkt und viele Tech-Aktien waren Gewinner der Pandemie.

2021 gab es nochmals einen Rückschlag und andere Branchen waren mehr gefragt. Dennoch gelten Technik-Aktien weiter als Wachstumsaktien. Viele Unternehmen aus der Branche zahlen allerdings keine Dividenden, da viele Einnahmen gleich wieder in Wachstum und Expansion gesteckt werden. Dennoch können Anleger von den Kurssteigerungen profitieren.

Allerdings sind Technik-Aktien, wozu auch die Splunk Aktie zählt, immer auch mit Risiken verbunden, da niemand genau weiß, wie sich die Technologie in Zukunft entwickeln wird.

Außerdem sind Forschung und Innovation teuer. Unternehmen müssen stets auf dem neuesten Stand sein. Obendrein kann es immer wieder sein, dass eine Innovation, etwa eine neue Software, sich am Markt nicht so durchsetzt, wie erhofft.

Einige Tech-Aktien sind zudem sehr volatil. Zudem machen einige wenige große Unternehmen wie Apple oder Amazon einen großen Teil des Marktes aus. Daher könnten sich Entwicklungen bei diesen rasch auf andere Aktien auswirken.

Sich hier für die Celonis Aktie vormerken lassen Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Fazit: Celonis Börsengang könnte 2024 kommen

Celonis ist bisher nicht einmal zehn Jahre alt, doch schon jetzt eines der wenigen deutschen Software-Unternehmen, die international mithalten können.

Das Unternehmen wird mittlerweile mit über 13 Milliarden Dollar bewertet. Das Unternehmen hat einige sehr bekannte Kunden und zahlreiche Investoren haben Kapital an das Startup gegeben.

Denkbar ist mittelfristig auch ein Celonis Börsengang. Dieser könnte aber an der Technologie-Börse Nasdaq erfolgen. Schon jetzt deuten etwa Personalentscheidungen darauf hin, dass sich Celonis auf einen Börsengang vorbereitet. Der Celonis IPO wird voraussichtlich 2024 in New York stattfinden. Von da an wäre auch ein Celonis Aktienkurs einsehbar und Trader könnte nach Belieben in Celonis investieren.2

Bilderquelle:

  • shutterstock.com
  • www.celonis.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.