Cherry Aktie – was passiert beim Wertpapier des Unternehmens?

Die Cherry Aktie macht Anlegern bereits das gesamte Jahr über Sorgen. Die Abwärtsdynamik schien sich in einer Endlosschleife zu befinden. Umsatz- und Gewinnwarnungen waren schon an der Tagesordnung. Aber was genau passiert gerade eigentlich bei der Cherry AG Aktie und was ist für Anleger rund um das Unternehmen wichtig zu wissen?

Hier geht's zur Cherry Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Cherry AG im Überblick

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Die Cherry AG ist ein deutsches Unternehmen, das vor allem für die Herstellung von Computereingabegeräten bekannt geworden ist. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in München. Als Marktführer ist die Cherry AG vor allem bekannt, wenn es um Tastaturen geht, die mit mechanischen Schaltern versehen sind.

Interessant ist der Aspekt, dass die Cherry AG ihren Ursprung in den USA hat. Hier wurde sie 1953 gegründet und trug zur damaligen Zeit den Namen der CHERRY Electrical Products. In den ersten Jahren nach der Gründung hatte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Sensoren und Schaltern spezialisiert und wurde zunehmend zu einem wichtigen Zulieferer im Bereich der Automobilindustrie. Die Expansion nach Europa erfolgte schließlich in den 1970er Jahren.

Cherry Aktie

Die Cherry AG ist bekannt für die Herstellung von Computereingabegeräten/ Bilderquelle: cherry.de

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.1978 wurde dann eine Aktiengesellschaft aus dem US-amerikanischen Unternehmen. Es sollte noch 22 Jahre dauern, bis es zu einer Aufspaltung kam. Die Gründung der Cherry AcquiCo GmbH erfolgte 2019. Sie wurde zum Mutterunternehmen der gesamten Cherry Gruppe. Die Umwandlung in die Cherry AG erfolgte schließlich 2021. Im Juni des Jahres ging das Unternehmen dann an die Börse.

Hier geht's zur Cherry Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Produkte der Cherry AG

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Möchten Anleger die Cherry Aktie kaufen, ist es gut, einen Überblick über die wichtigsten Produkte zu erhalten, um sich ein Bild vom Unternehmen zu machen. Grundsätzlich sind es vor allem Computereingabegeräte, die hier eine Rolle spielen. Die Eingabe-Tastaturen des Herstellers zeichne sich unter anderem aus durch:

  • Biometrische Fingerabdruck-Sensoren
  • Chipkartenleser
  • Magnetkartenleser

Dadurch sind viele der Produkte gut geeignet für den Einsatz im Gesundheitswesen und auch in Verkaufsstellen.

Auch die Cherry-MX-Schalter gelten als ein wichtiges Produkt aus dem Unternehmen. Sie kommen als Taster in den Tastaturen zum Einsatz. Damit hat sich die Cherry AG eine Nische gesucht, die bereits seit Jahren für gute Umsatzzahlen sorgt. Was aber ist aktuell bei der Cherry Aktie los?

cherry aktie kurs

Das sind einige Produkte der Cherry AG/ Bilderquelle: cherry.de

Ein Blick auf die Entwicklung der Cherry Aktie

Wichtige Informationen finden Sie hier. I Punkt für Informationen. Fragen auf Antworten und gute Tipps gibt es in diesem Artikel. Gut recherchiert und transparent gehalten. Das wird Ihnen helfen Kosten zu sparen und Ihren Gewinn zu steigern. Die Gesetzeslage und welche Optionen Ihnen zu Verfügung stehen.Soll ich die Cherry Aktie kaufen? Noch Anfang November 2022 dürften sich Anleger diese Frage gestellt und tatsächlich keine richtige Antwort gehabt haben, denn es gab neue Informationen. Ein guter Aspekt war, dass es nicht mehr nur abwärts ging.

Nachdem das Unternehmen an die Börse gegangen ist, war erst einmal ein deutlicher Anstieg der Aktie zu erkennen. Sie erreichte einen Wert von rund gut 40 Euro. Anfang November 2022 lag der Cherry Aktie Kurs noch bei 5 Euro. Der Abwärtstrend hat also seine Spuren hinterlassen und das wurde zu einem zunehmenden Problem.

Interessant für Anleger ist die Information, dass ein sogenanntes Aktienrückkaufprogramm entwickelt wurde. Diese gilt bis Ende Juni 2023. Allerdings wurde ein Kaufpreis festgelegt, der als gesamter Betrag nicht überschritten wird. Hier gibt das Unternehmen einen Wert von 25 Millionen Euro an.

Es ist kaum verwunderlich, dass viel Anleger längst das Vertrauen in die Aktie verloren haben. Auch wenn es Anleger gibt, die durch ein antizyklisches Denken vielleicht noch nicht alle Hoffnungen verloren haben. Allerdings zeigen die Entwicklungen der Aktie auf dem Markt, dass viele Wertpapiere verkauft werden. Auch dies wirkt sich weiter auf den Kurs der Cherry Aktie aus.

Hier geht's zur Cherry Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Gründe für die Entwicklung der Cherry Aktie

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Wie ist die Cherry Aktie Prognose? Anleger, die vielleicht darüber nachdenken, Geld zu investieren, stellen sich die Frage, ob es lohnenswert sein kann, jetzt einzusteigen. Das Unternehmen selbst gibt ähnliche Informationen heraus, wie viele Firmen derzeit, deren Entwicklung einen negativen Einschlag bekommen hat.

Es heißt, das Gaming-Segment von Cherry leidet unter den anhaltenden Störungen, die es bei den Lieferketten seit der Corona-Pandemie gibt. Auch der Krieg in der Ukraine, die steigenden Kosten für die Menschen sowie hohe Lagerbestände, die noch bei den Kunden liegen, sind mögliche Auslöser.

Die Cherry AG gibt an, dass die Nachfrage nach den Produkten deutlich nachgelassen hat. In erster Linie betrifft dies mechanische Tastaturschalter. Das ist auch der Grund dafür, dass vor allem die Gaming-Linie betroffen ist. Es wird davon ausgegangen, dass das aktuelle Jahr mit einem starken Umsatzminus abgeschlossen wird.

Das ist ein deutlicher Unterschied zur Cherry Aktie Prognose, die bisher von einem leichten Anstieg des Umsatzes ausgegangen war.

cherry aktie

Das ist der Aktienchart der Cherry AG Aktie/ Bilderquelle: traderfox.com

Starker Rückgang beim Gewinn durch Verschiebungen rund um den Produktmix

Verschiedene Kreditkarten im Vergleich. Bestes Kreditkarten Angebot gibt es hier. Kostenlose Kreditkarten im Überblick. Kosten beim Abheben im Ausland. Kreditrahmen erhöhen. Prepaid-, Debit- und Kreditkarten sind wahlweise zu bekommen. Mit der Bitcoin Wallet Kreditkarte kann überall bezahlt werden. Kreditkarten mit Apple Pay und Google Pay nutzen.Das Unternehmen weist vor allem darauf hin, dass der Gewinn überdurchschnittlich abgesunken ist. Als Erklärung rund um diesen Punkt wird eine Anpassung gibt es gleich mehrere Punkte:

  • Veränderungen beim Mix der Produkte
  • Kapazitäten für die Produktion wurden nicht genutzt
  • Material und Logistik sind teurer geworden
  • E-Commerce-Strategie hat umfassende Kosten nach sich gezogen

Die Werte der Cherry AG Aktie zu Beginn des Novembers 2020 haben eine Bewertung in einer Höhe von nur 124 Millionen Euro mit sich gebracht. Damit liegen sie deutlich unter dem Jahresumsatz, der ursprünglich angestrebt war.

Hier geht's zur Cherry Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die offiziellen Quartalsergebnisse der Cherry AG

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Mitte November wurden die offiziellen Quartalsergebnisse der Cherry AG veröffentlicht. Auch bei den offiziellen Informationen rund um das dritte Quartal wird deutlich, dass die Umsätze stark eingebrochen sind.

Der Unternehmensumsatz für das dritte Quartal wurde mit einer Höhe von 32,1 Millionen Euro angegeben. Im zweiten Quartal lag der Umsatz bei 32,9 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist allerdings ein Minus in einer Höhe von 25,4 Prozent zu verzeichnen.

Wie zu erwarten hat es vor allem den Bereich rund um das Gaming getroffen. Gaming ist die Kategorie, bei der es sowohl um die Entwicklung als auch um die Fertigung und den Verkauf von Gaming-Peripheriegeräten sowie Switches geht. Mit 10,3 Millionen Euro im dritten Quartal, ist der Umsatz um mehr als 50 % gesunken.

Ein wenig besser im Vergleich zu den anderen Geräten konnte die Unit Professional abschneiden. Der Bereich ist zuständig für Computereingabegeräte sowie PC-Peripheriegeräte mit dem Fokus auf das Gesundheitsweisen. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr liegt bei 0,5 %. Der Umsatz wurde mit 21,8 Millionen Euro angegeben.

Mit den veröffentlichten Zahlen wird deutlich, dass das Betriebsergebnis mit einem Minus von 0,2 Millionen Euro derzeit überschaubar ist. Im Vorjahr lag das Betriebsergebnis dagegen bei einem Plus in Höhe von 8,4 Millionen Euro.

cherry aktie prognose

Das ist der Firmensitz von Cherry in München/ Bilderquelle: cherry.de

Veränderungen im Vorstandsvorsitz als neuer Schwung für die Cherry Aktie?

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Zu den aktuellen News, die es aus den Hallen der Cherry AG gibt, gehört eine Veränderung im Vorstandsvorsitz. So haben sich sowohl der Aufsichtsrat des Unternehmens als auch Oliver Kaltner entschieden, dass durch Oliver Kaltner der Vorstand der Cherry AG übernommen wird. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Rolf Unterberger, wird zum Ende des Jahres ausscheiden. Laut Unternehmen war dies eine einvernehmliche Entscheidung. Inwieweit sich dies auf die weitere Entwicklung der Cherry Aktie auswirken wird, lässt sich derzeit nicht sagen.

Hier geht's zur Cherry Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Cherry Aktie Prognose in der Übersicht

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Wie wird sich der Cherry Aktie Kurs entwickeln? Die Unsicherheit bei den Anlegern ist groß. Viele wissen nicht, ob sich die Investition oder auch das Halten der Aktien der Cherry AG noch lohnt. Die derzeitigen Aussichten auf die weitere Entwicklung werden überschaubar gehalten. Gerade der Fakt, dass die Quartalszahlen auf ganzer Linie enttäuscht haben und deutlich unter den Prognosen lagen, verringert das Vertrauen der Anleger weiter. Daher gibt es derzeit keine Kaufsignale für die Wertpapiere. Wer bereits Aktien der Cherry AG hält, muss nun abwägen, ob er auf einen langfristigen Kurs setzt und hofft, dass sich die Lage wieder entspannt, die Lieferschwierigkeiten sinken und die Nachfrage an den Produkten der Cherry AG wieder deutlich steigt.

Cherry Aktie

Die Cherry AG genießt aktuell nicht unbedingt das Vertrauen der Anleger/ Bilderquelle: cherry.de

Um die negativen Ergebnisse allerdings aufzuholen, müsste die Aktiengesellschaft im nächsten Jahr ein deutliches Plus vorweisen können. Möglicherweise kann Oliver Kaltner als neuer Vorstand etwas verändern. Doch auch die weiteren Entwicklungen der Marktlage nehmen einen Einfluss darauf, ob sich die Cherry AG am Markt weiter behaupten kann oder ob die Anleger noch weitere Abstriche machen müssen, wenn sie an den Wertpapieren festhalten.

Bilderquelle: 

  • traderfox.com
  • cherry.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.