Weichai Power Aktie könnte von Wasserstoff-Boom profitieren

Weichai Power ist in China ein bekannter Name und besteht in seiner heutigen Form seit 2002. Mit 50.000 Mitarbeitern kann das Unternehmen einen Umsatz von umrechnet 10,5 Milliarden Euro erzielen.

Immer mehr verlagert das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit in Richtung Wasserstoff-Brennstoffzellen. Dazu ging Weichai eine Kooperation mit Ballard Power Systems ein. Ohnehin ist das Unternehmen bei Autos und Nutzfahrzeugen breit aufgestellt. Die Weichai Power Aktie kann auch in Europa gehandelt werden.

Hier geht's zur Weichai Power AktieCFD Service - 77% verlieren Geld

Unternehmen besteht seit 1953

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Die Ursprünge des Unternehmens gehen bis ins Jahr 1953 zurück. Bis 1992 trug das Unternehmen den Namen Weichai Diesel Engine Factory und war einer der ersten Fabriken für Dieselmotoren in China. Heute gehören

  • die Montage von Motoren, Getrieben und Achsen
  • Nutzfahrzeuge und
  • Elektronik für Autos

zu den wichtigsten Geschäftsfeldern.

weichai power wasserstoff aktie

Ein Kraftanlagenmotor von Weichai/ Bilderquelle: weichai.com

Heute gehört das Unternehmen zur Weichai Holding Group. In Frankreich, den USA und Singapur gibt es Auslandsniederlassungen. Im chinesischen Weifang werden Motoren gebaut und in Xi‘an Nutzfahrzeuge. Dazu kommen Werke für

  • Großmotoren
  • leichte Nutzfahrzeuge
  • Autoteile und
  • Automobilelektronik.

In Deutschland hat Weichai Power wohl einige Bekanntheit durch die Übernahme von 25 Prozent der Anteile an der Gabelstaplerfima Kion im Jahr 2013 bekommen. Seit 2016 hält Weichai Power 40 Prozent der Anteile. An Linde Hydraulics hält das Unternehmen sogar 70 Prozent.

Hier geht's zur Weichai Power AktieCFD Service - 77% verlieren Geld

Wichtige Partnerschaft mit Weichai Power

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Seit 2018 besteht eine strategische Partnerschaft mit Ballard Power Systems, einem bekannten kanadischen Hersteller von Brennstoffzellen. Weichai übernahm zudem für 163 Millionen Dollar fast 20 Prozent der Anteile an Ballard Power Systems.

Weichai Power Aktie

Eine Führung durch das Produktionswerk von Weichai/ Bilderquelle: weichai.com

Bei Ballard Power Systems ist Weichai einer der größten Anteilseigner. Gemeinsam wollen beiden Unternehmen an Brennstoffzellen für

  • Busse
  • Lkws und
  • Gapelstapler

für den chinesischen Markt arbeiten. Heute ist das Unternehmen der größte Hersteller von Dieselmotoren in China und auch einige Busmarken gehören zu Weichai.

Da sich das Unternehmen auf mehrere Bereiche von Autos über Nutzfahrzeuge bis Züge konzentriert, kann Weichai eine breite Diversifikation vorweisen. Auch Logistik-Lösungen sind Teil des Angebots.

Hier geht's zur Weichai Power AktieCFD Service - 77% verlieren Geld

Unternehmen ist auch Investor

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Volle Sterne für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Mittlerweile tritt das Unternehmen aber auch als Investor auf und verfolgt eine Strategie, bei der sich Weichai an anderen Unternehmen beteiligt, insbesondere bei den Themen Logistik und Brennstoffzellen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Marktführer bei Brennstoffzellen für Nutzfahrzeuge zu werden.

In den letzten Jahren wuchs Weichai stetig. In den letzten zehn Jahren konnte ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 17 Prozent im Jahr erreicht werden, beim Gewinn immerhin 16 Prozent.

Damit ist das Unternehmen nachhaltig profitabel und zahlt auch eine Weichai Power Aktie Dividenden aus. Anfang 2021 lag der Börsenwert bei 23,6 Milliarden Euro. Die Beteiligungen machen das Unternehmen nochmals interessanter.

Die Weichai Aktie ist keine klassische Wasserstoff Aktie oder Brennstoffzellen Aktie, das Geschäftsmodell ist aber interessant und profitabel. Denkbar ist, dass Wasserstoff und Brennstoffzellen auch vom chinesischen Staat bald mehr gefördert werden.

weichai power aktie kursziel

Das ist die Website von Weichai/ Bilderquelle: weichai.com

Weichai Power Aktie sank 2021

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Allerdings sank 2021 der Weichai Power Aktie Kurs, aber zum Jahreswechsel und Anfang 2022 ging es wieder nach oben. Die Aktie stieg um 35 Prozent.

Den Einstieg in den Bereich Wasserstoff wagte das Unternehmen mit der Übernahme von Hydrogenics. Denkbar ist, dass Anleger die Weichai Power Aktie alternativ oder als Ergänzung zu amerikanischen und europäischen Wasserstoff Aktien handeln. Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Joint Venture mit Ballard Power Systems irgendwann eigenständig an die Börse geht.

In der Regel zahlt das Unternehmen im August und Oktober seine Weichai Power Aktie Dividende aus. 2021 lag die Ausschüttung bei 0,06 Euro pro Aktie. Analysten gehen derzeit von einem Kursziel von 12 bis 25 Renminbi aus.

Ende März 2022 legte Weichai seine Ergebnisse des Startquartals vor. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,120 Renminbi. Ein Jahr zuvor waren es 0,420 Renminbi. Es kam zu einem Umsatzrückgang von 37,22 Prozent und der Umsatz lag bei 41,10 Milliarden Renminbi. Ein Jahr zuvor waren es noch 65,47 Renminbi.

Hier geht's zur Weichai Power AktieCFD Service - 77% verlieren Geld

Zwischenfazit zur Weichai Power Aktie

  • Unternehmen mit nachhaltigem Wachstum
  • Umsatzrückgang 2021
  • Aktie 2021 unter Druck, aber Anfang 2022 mit Erholung
  • stärkerer Fokus auf Wasserstoff
  • Zusammenarbeit mit Ballard Power Systems

aktie weichai power

Ein paar Hintergrunddaten zu Weichai/ Bilderquelle: weichai.com

Interessante Weichai Power Wasserstoff Aktie

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Dennoch bleibt Wasserstoff weiter interessant für Anleger und könnte in Zukunft noch wichtiger werden. Teilweise entwickeln sich Wasserstoff Aktien an der Börse sehr ähnlich.

Allerdings verfolgen viele Unternehmen der Branche andere Technologien und Strategien. Während einige Elektrolyseure herstellen, bauen andere Wasserstoff-Tankstellen auf.

Einige konzentrieren sich auf nur ein Produkt, andere sind breiter aufgestellt. Zudem sind mittlerweile auch einige sehr große Unternehmen auf den Zug aufgesprungen, beispielsweise Linde.

Während einige mit neuen Geschäftsmodellen arbeiten, sind andere schon etablierter. Auch bei den Gewinnmargen können die Unterschiede groß sein.

Hier geht's zur Weichai Power AktieCFD Service - 77% verlieren Geld

China setzt auf Wasserstoff

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.In China sollen bis 2030 eine Million Fahrzeuge mit Brennstoffzellen auf den Straßen unterwegs sein. Als Grundlage gilt die Flottenverbrauchsmessung ab 2025. Einige Jahre zeigte sich China eher verhalten bei diesem Thema, nun könnte die Regierung in Peking das Thema Wasserstoff aber weiter voranbringen.

Neben Peking haben mindestens zehn weitere Städte und Provinzen Pläne für die nächsten Jahre erarbeitet. In Peking soll es schon Ende 2030 37 Wasserstoff-Tankstellen geben und 3.000 Wasserstoff-Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs sein.

Bis 2025 sollen es schon über 10.000 werden und auch weitere Tankstellen sind in Planung. 2035 könnte es schon 5.000 Wasserstoff-Tankstellen in Peking geben.

weichai power aktie frankfurtIn dem Produktionswerk von Weichai/ Bilderquelle: weichai.com

Bald große Wasserstoff-Tankstellen in China

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.Im Distrikt Daxing, rund 30 Kilometer von Peking entfernt, wird die 200.000 Quadratmeter große Daxing International Hydrogen Energy Demonstration Zone gebaut. Hier wird an der Kommerzialisierung von Wasserstoff gearbeitet. Die Lage ist dort sehr verkehrsgünstig. Die Autobahnen und der Flughafen Peking-Daxing sind nicht weit.

Dort steht bereits eine der größten Wasserstoff-Tankstellen der Welt. Im Sommer 2021 war diese aber aufgrund einer ausstehenden Genehmigung noch nicht im Betrieb. Letztendlich soll die tägliche Kapazität aber bei 4,8 Tonnen Wasserstoff liegen. An 16 Betankungspistolen könnten dann 600 Fahrzeuge am Tag getankt werden.

Ende 2020 gab es 7.300 Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen in China, vor allem Nutzfahrzeuge. 2025 sollen es 50.000 bis 100.000 sein und zehn Jahre später sogar schon eine Million.

Die Wasserstoffindustrie in China könnte bis 2025 auf einen Gesamtwert von einer Billion Yuan kommen und die Nachfrage nach Wasserstoff bei bis zu 60 Millionen Tonnen liegen. Wasserstoff könnte dann zu über zehn Prozent zum Energiemix Chinas beitragen.

Hier geht's zur Weichai Power AktieCFD Service - 77% verlieren Geld

Die Weichai Power Aktie kaufen

Anleger können die Weichai Power Aktie in Deutschland

  • bei Brokern
  • an der Frankfurter Börse oder
  • über Lang und Schwarz

kaufen.

Sie sollten daher prüfen

  1. welcher Broker die Aktie im Angebot hat
  2. ob die Aktie zur eigenen Strategie passt
  3. ob ein Kauf sinnvoll ist.

weichai power aktie hongkong

Ein Weichai Motoren Beispiel/ Bilderquelle: weichai.com

Fazit: Weichai Power Aktie seit Anfang 2022 mit höheren Kursen

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Auch in China ist Wasserstoff mehr und mehr gefragt. In den nächsten Jahren soll diese Branchen weiter ausgebaut werden. Ein Unternehmen, das hier sehr aktiv ist, ist Weichai Power.

Das Unternehmen bringt viele Jahre Erfahrung mit und ist der größte Hersteller von Dieselmotoren im Reich der Mitte. Eine Kooperation mit Ballard Power Systems hilft dem Unternehmen dabei, sich auch bei Wasserstoff-Brennstoffzellen besser aufzustellen.

Bilderquelle:

  • weichai.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!78 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.