Sixt mit guten Quartalszahlen, aber Sixt Aktie kann nicht davon profitieren

Sixt AktieSixt gehört sicher zu den bekanntesten Autovermietungen und ist nicht nur durch seine Präsenz an vielen Flughäfen populär, sondern auch durch seine einprägsamen Werbekampagnen. Viele Autovermietungen durchlebten während der Corona-Pandemie eine schwere Zeit, doch nun sind wieder viele Reisende unterwegs. Davon profitierte Anfang 2022 auch Sixt. Die Sixt Aktie hinkt trotz guter Perspektiven der Entwicklung allerdings noch ein wenig hinterher.

Hier geht's zur Sixt AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Größter Autoverleiher Deutschlands

Als Martin Sixt 1912 mit den ersten drei Automobilen das Unternehmen „Martin Sixt Autofahrten“ grünste, war dies wohl die erste Autovermietung in Bayern. Das Angebot richtete sich damals an wohlhabende Kunden aus dem Ausland. Damals war die heutige internationale Ausrichtung des Unternehmens wohl nicht abzusehen. 1986 wurde aus dem Unternehmen die Sixt AG und die Sixt Aktie ging an die Börse. Seit 1990 engagiert sich Sixt zunehmend international und wurde zum größten Autoverleiher in Deutschland.

sixt aktie dividende

Ein Blick auf die Website von Sixt/ Bilderquelle: sixt.de

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Seit 2010 bietet das Unternehmen auch Elektroautos an und ein Jahr später entstand gemeinsam mit BMW der Carsharing-Anbieter Drive Now. 2013 kam mit myDriver ein Chauffeur-Dienst hinzu. Das Unternehmen wurde im gleichen Jahr in eine Europäische Gesellschaft umgewandelt und im Mai 2015 gingen die Aktien der Tochtergesellschaft Sixt Leasing SE an die Frankfurter Börse.

Heute ist das Unternehmen mit 6.500 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern aktiv. 2021 verfügte Sixt gemeinsam mit seinen Franchisenehmern und Kooperationspartnern über 242.000 Fahrzeuge. Weltweit gibt es über 2.000 Filialen, in denen Autos gemietet werden können. Weiterhin ist übrigens die Familie Sixt in der Unternehmensleitung aktiv. Seit Sommer 2021 teilen sich Alexander Sixt und Konstantin Sixt den Vorstandsvorsitz.

Hier geht's zur Sixt AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Nachfrage nach Mietautos sank während der Pandemie

Die Pandemie brachte einige Verluste ein. Börsenkurse stürzten in den Keller. Eine Wirtschaftsrise war die Folge der Pandemie. In schwierigen Zeiten zu Profitieren ist eine Herausforderung. Finanzmarktlage stabilisiert sich wieder. Normalität tritt langsam wieder ein. Einschänkungen im Alltag waren zu spüren.Während der Corona-Pandemie ging die Nachfrage nach Mietwagen international deutlich zurück. Viele Anbieter trennten sich in diese Zeit von einem Teil ihrer Flotte. 2022 verbesserte sich die Situation aber wieder und im zweiten Quartal 2022 profitierte Sixt vor allem von einer weiter starken Nachfrage in Europa und den USA.

Zuletzt konnte Sixt außerdem höhere Preise durchsetzen. Dies hat den Hintergrund, dass viele Menschen nach zwei Jahren Pandemie wieder mehr reisen und häufiger einen Mietwagen ausleihen. Allerdings ist auf der anderen Seite das Angebot an Fahrzeugen weiter begrenzt. Während der Pandemie trennte sich, wie bereits erwähnt, viele Autoverleiher von einem Teil ihrer Fahrzeuge, die damals nicht benötigt wurden. Später war es aber schwierig, Neuwagen zu bekommen, insbesondere aufgrund des Chipmangels. Etliche Autobauer hatten Probleme bei der Produktion und die Bänder standen teilweise still.

sixt aktie news

Die Sixt Aktie hatte auch unter der Pandemie zu leiden/ Bilderquelle: sixt.de

2022 wieder bessere Geschäftszahlen

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Auch Autovermieter sind damit weiter in einer schwierigen Situation. Dennoch hat sich die Lage bei Sixt im zweiten Quartal verbessert und die jüngsten Zahlen fielen besser aus, als Analysten erwartet hatten. Die Sixt Aktie, die im MDax gehandelt wird, konnte von diesen guten Sixt Aktie News aber nicht profitieren.

Die Erlöse stiegen im zweiten Quartal um fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nun fast 744 Millionen Euro. Vor allem in Südeuropa war das Reiseaufkommen nach dem Wegfall vieler Corona-Regeln wieder deutlich höher. Zudem gelang es Sixt, seine Flotte wieder auszubauen. Dennoch wurden 44 Prozent weniger in Fahrzeug investiert. Generell investierte Sixt in den letzten Monaten weniger Geld.

Hier geht's zur Sixt AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Strategie in den USA geht langsam auf

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.In den USA gibt es einige Fortschritte. Dort konzentriert sich Sixt insbesondere auf Flughäfen und geschäftliche Zentren. Vor allem an den wichtigen Drehkreuzen der US-Airlines werden die Verleihstationen ausgebaut. Diese Strategie zielt vor allem auf Firmenkunden ab. An 36 der 50 wichtigsten Flughäfen in den USA gibt es bereits Filialen von Sixt. Ähnlich will Sixt auch in Kanada vorgehen.

Allerdings trugen die USA und Deutschland im zweiten Quartal 2022 nur zu weniger als 30 Prozent des gesamten Umsatzes bei. In ganz Europa sieht es aber besser aus. Diese Sparte konnte ihre Zahlen um 75 Prozent verbessern. Mittlerweile ist das Europa-Segment mit Abstand der wichtigste Geschäftsbereich von Sixt.

sixt aktie kaufen

Sixt ist weltweit vertreten/ Bilderquelle: sixt.de

Umsatzziel für 2022 bestätigt

Ein Volltreffer gelandet. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan erfolgreich Traden. Hier gibt es ein Geheimtipp. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Mit einem persönlichen Mentor oder Social Trading Gewinne steigern.Der Gewinn vor Steuern betrug im zweiten Quartal 2022 130 Millionen Euro. Dies ist fast zwei Drittel mehr als noch vor einem Jahr. Nach Steuern blieben 94 Millionen Euro übrig, was fast 50 Prozent mehr war als 2021. Nach den guten Quartalszahlen bestätigte Sixt sein Umsatzziel für das Gesamtjahr. Bis zum Ende des Sommers geht Sixt weiter von einer hohen Nachfrage aus, auch wenn die Situation bei neuen Fahrzeugen weiter angespannt ist. Dennoch geht Sixt 2022 von einem höheren Konzernumsatz als im Vorjahr aus. Das Vorsteuerergebnis können im oberen Bereich der Spanne von 380 bis 480 Millionen Euro liegen. Weiterhin gute Nachrichten aus dem Hause Sixt können langfristig aber auch für eine positive Sixt Aktie Prognose sorgen. Ob Anleger die Sixt Aktie kaufen wollen, ist aber letztendlich eine individuelle Entscheidung.

Analysten hoffen aber bereits auf ein höheres Ergebnis im Gesamtjahr und können sich auch einen Gewinn vor Steuern von 500 Millionen Euro vorstellen. Auch wenn sich dies bisher noch nicht im Kursverlauf der Sixt Aktie widerspiegelt, könnte die Sixt Aktie Prognose durchaus positiv sein. Bisher verlor die Sixt Aktie bis Sommer 2022 auf Jahressicht 25 Prozent ihres Werts und auch die Sixt VZ Aktie fiel zuletzt.

Hier geht's zur Sixt AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Unternehmen gut aufgestellt

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Dennoch ist Sixt im Vergleich zu Konkurrenz ein stark aufgestelltes Unternehmen. Andere Unternehmen der Branche haben zwar ein höheres Marketingbudget, kommen aber nicht an Sixt heran. Insbesondere bei

  • der IT
  • dem Marketing mit einprägsamen Werbekampagnen und
  • der Effizienz

ist Sixt sehr stark. Auch die Digitalisierung wird bei dem Autovermieter gut umgesetzt. Das Geschäftsmodell gilt generell als sehr solide. Gegenüber der Konkurrenz, darunter auch innovative, junge Unternehmen wie Uber, schient Sixt also weiterhin einige Schritte voraus zu sein. Dies könnte sich langfristig auch wieder in Erfolgen für die Sixt Aktie auszahlen.

sixt aktie prognose

Sixt in Zahlen/ Bilderquelle: sixt.de

Sehr umsatzstarkes erstes Halbjahr 2022

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Im ersten Halbjahr 2022 konnte Sixt seinen Umsatz um fast 60 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro verbessern und das Vorsteuerergebnis legte auf 223 Millionen Euro zu. Dies waren 250 Prozent mehr als Anfang 2021. Der Cashflow ist ebenfalls weiter stabil. Gleiches gilt auch für die Sixt Aktie Dividende, die zuletzt bei 3,72 Euro für eine Sixt Aktie lag.

Das erste Halbjahr 2022 war bisher das umsatzstärkste in der Geschichte des Unternehmens und auch der Gewinn ist mehr als gut und erreichte einen neuen Rekordwert. Der Umsatz war 17 Prozent höher als vor der Pandemie. Dazu trugen sicher auch Einsparungen bei. Allerdings blickt auch Sixt mit etwas Sorge auf den weiteren Jahresverlauf und sieht die weiter geringe Verfügbarkeit von Fahrzeugen sowie die allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheiten als Risikofaktoren.

Hier geht's zur Sixt AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Weiter große Ziele

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.Dennoch hat Sixt große Pläne für die nächsten Jahre. Das Unternehmen geht allerdings davon aus, dass Mietwagen auch 2023 noch knapp sein werden. Mietwagen werden daher wohl weiter teuer bleiben. Das Unternehmen könnte seine Strategie zunehmend auf wohlhabende Kunden ausrichten. Damit könnte auch ein Vorsprung zur Konkurrenz entstehen. Die finanzielle Basis sowie die weitere Aussicht ist bei Sixt auf jeden Fall positiv. Zudem bietet der US-Markt weiteres Wachstumspotenzial.

sixt vz aktie

Das ist der Sixt Aktien Qualitätscheck & Aktienchart/ Bilderquelle: traderfox.com

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Während der Pandemie konnte sich Sixt nicht nur jenseits des Atlantiks bei Privatkunden besser positionieren. Bis 2024 will Sixt an 53 US-Flughäfen vertreten sein. Der Marktanteil in den USA liegt bisher nur bei 2,6 Prozent, daher gibt es noch einiges an Luft nach oben. Insbesondere in den USA leiden vielen Autovermietungen unter einem Fahrzeugmangel. Daher hofft Sixt, hier gegenüber der Konkurrenz besser aufgestellt zu sein.

Des Weiteren treibt das Unternehmen die Elektrifizierung seiner Flotte voran. Hier steigt die Nachfrage ebenfalls. Je nach Verfügbarkeit und Nachfrage soll die Anzahl der Elektrofahrzeuge nach und nach ausgebaut werden. Dies könnte sich langfristig positiv auf die Gewinnmarge auswirken und auch der Sixt Aktie unter die Arme greifen.

Hier geht's zur Sixt AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Fazit: Gute Quartalszahlen bringen Sixt Aktie nicht voran

Sixt kann sich derzeit über Rekordzahlen freuen. Nachdem viele Corona-Auflagen weggefallen sind, mieten wieder mehr Menschen ein Auto. Die Preise für Mietwagen stiegen jedoch. Zudem sind immer noch nicht genug Mietwagen verfügbar, da es weiterhin zu Produktionsschwierigkeiten bei Autobauern kommt.

Sixt Aktie kaufen

Die Sixt Aktie glänzt mit guten Zahlen/ Bilderquelle: sixt.de

Dennoch steht Sixt finanziell auf sehr soliden Füßen, was sich aber in der Entwicklung der Sixt Aktie derzeit nicht widerspiegelt.

Bilderquelle:

  • Traderfox.com
  • sixt.de
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!78 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.