Singulus Aktie – wie sinnvoll ist eine Investition noch?

Wenn es um die Singulus Aktie News geht, schlagen Anleger aktuell die Hände über dem Kopf zusammen. Immer häufiger wird deutlich, dass der Solarmaschinenbauer in Schwierigkeiten steckt. Dies zeigt sich unter anderem auch dadurch, dass bis heute die Jahresbilanz für 2020 noch nicht vorgestellt wurde.

Hier geht's zur Singulus Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Singulus Technologies Aktie im freien Fall

Wichtige Informationen finden Sie hier. I Punkt für Informationen. Fragen auf Antworten und gute Tipps gibt es in diesem Artikel. Gut recherchiert und transparent gehalten. Das wird Ihnen helfen Kosten zu sparen und Ihren Gewinn zu steigern. Die Gesetzeslage und welche Optionen Ihnen zu Verfügung stehen.Ein aktueller Blick auf die Aktie von Singulus ist erschütternd. Bereits seit einiger Zeit kennt der Kurs nur einen Weg und der führt nach unten. Das Singulus Aktie Kursziel ist schon lange in den Hintergrund gerückt. Bereits am 12. Juli 2022 befand sich die Aktie auf einem Kurs, der 21 % unter dem vorherigen Wert lag. Auslöser ist der zunehmende Druck der Gläubiger, der auf das Unternehmen einwirkt.

Es fehlen die Bilanzen der Jahre 2020 sowie 2021 und für Gläubiger bedeutet dies, dass sie auch vorzeitige Kündigungen durchführen dürfen. Zeitgleich wurden weitere News veröffentlicht, die es der Singulus Technologies AG Aktie noch schwerer gemacht haben. Die C&P Treuhand- und Beratungsgesellschaft mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die bisher als Anleihegläubiger tätig war, hat das Mandat niedergelegt.

Als Grund wurde ein formaler Interessenkonflikt angegeben, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkennbar gewesen ist, nun aber zunehmend auffalle.

Wenn die Gläubiger sich für eine Kündigung entschließen, würde dies auf einen Betrag von immerhin 12 Millionen Euro zutreffen. Um das zu verhindern wurden dem CFO des Unternehmens lediglich 30 Tage eingeräumt.

aktie singulus

Singulus stellt auch Semiconductoren her/ Bilderquelle: singulus.com

Laufzeit der Anleihe war noch deutlich länger

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Volle Sterne für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Eigentlich wurde die Anleihe mit einer Laufzeit bis 2026 abgeschlossen – einem Zeitraum also, der Singulus noch einiges an Luft gegeben hätte. Doch wenn sich die Gläubiger nun entscheiden, eine direkte Kündigung durchzuziehen, würde das Unternehmen in eine schwere Zahlungsnot kommen. Diese lässt sich nur verhindern, wenn endlich die Testierung der Jahreszahlen aus 2020 und 2021 vorgelegt werden kann.

Die Veröffentlichung der Angaben zur Frist wurde am 9. Juli 2022 durchgeführt. Das heißt, bis 9. August 2022 hat Singulus noch Zeit, eine Kehrtwende einzuläuten. Für die Singulus Technologies AG Aktie ist die Richtung aber schon lange nur nach unten. Ob sich der Singulus Aktie Kurs noch erholen kann, wenn die notwendigen Unterlagen vorliegen, ist kaum vorherzusehen.

Hier geht's zur Singulus Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Ein Blick in die Vergangenheit: Ordnungsgeld für Singulus Technologies durch das Bundesamt für Justiz

Dieser Anbieter bekam in den letzten Jahren viele Auszeichnungen. Unser Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Anbieter mit guter Nutzer Bewertung.Anfang Juni 2022 gab es eine Nachricht, die unter anderem einen Einfluss auf die Singulus Aktie Prognose haben kann. So hat das Bundesamt für Justiz die Nachricht veröffentlicht, dass es ein Ordnungsgeld für das Unternehmen gibt. Die Höhe ist mit 100.000 Euro festgelegt. Grund dafür ist, dass Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht wurden. Damit wurde ein Verstoß gegen den § 325 des Handelsgesetzbuches ausgeführt.

Es fehlen die Rechnungsunterlagen, die sich auf das Geschäftsjahr 2020 beziehen. Es wird noch immer auf den Eingang gewartet. Bisher gibt es auch keine Beschwerde, die durch das Unternehmen gegen das Ordnungsgeld eingelegt wurde.

Doch warum kommt es zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung der Zahlen? Hierzu gibt es Informationen des Unternehmens. So wurde durch Singulus gesagt, dass noch auf einen Kredit gewartet wurde. Die Höhe ist mit 10 Millionen Euro betitelt. Dieser Kredit wurde nun, nach Aussage des Unternehmens, ausgezahlt. Dadurch ging der Konzern schon Anfang Juni davon aus, dass die Veröffentlichung der Zahlen innerhalb von wenigen Tagen erfolgen wird.

singulus aktie news

Singulus liefert innovative Technologien für die Chipherstellung/ Bilderquelle: singulus.com

Weitere Verschiebung der Jahresbilanz

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Allerdings sollte es im Juni 2022 ebenfalls nicht zur Übertragung der Jahresbilanz aus 2020 kommen. Stattdessen hat Singulus noch einmal die Nachricht herausgegeben, dass die Bilanz verschoben wird. Durch die KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurden weitere Unterlagen angefordert. Das Unternehmen ist nicht in der Lage, diese Unterlagen in der vorgegebenen Zeit zur Verfügung zu stellen. Dadurch verschiebt sich die Abgabe der Jahresbilanz ein weiteres Mal. Ziel ist dieses Mal der 23. Juli 2022.

Eines der großen Probleme dabei ist, dass Gläubiger das Recht haben, Darlehensverträge aufzukündigen, sollte das Unternehmen nicht in der Lage sein, einen testierten Jahresabschluss vorweisen zu können. Daher geht das Unternehme zunehmend in die Verhandlungen mit den Kapitalgebern und möchte für Klärung sorgen.

Hier geht's zur Singulus Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Was war 2020 passiert?

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Viele Anleger stellen sich die Frage, warum es gerade für das Jahr 2020 so große Probleme mit dem Jahresabschluss gibt und inwieweit dieses Vorgehen nun noch weitere Auswirkungen auf die Singulus Aktie haben kann. Tatsächlich war das genannte Jahr für den Anbieter schwierig. Durch die Corona-Pandemie musste auch Singulus auf die Zulieferung vieler Einzelteile verzichten. Das Jahr 2022 ist zunehmend geprägt von der Problematik mit den Lieferketten, die durch die Ukraine-Krise unterbrochen werden.

Laut Angaben des Unternehmens sollten sich Anleger allerdings keine Sorgen machen. So gibt das Management an, dass es noch immer einen großen Auftragsbestand gibt und das Unternehmen noch zahlreiche frei verfügbare Mittel habe, mit denen die Geschäftstätigkeit auch abgesichert werden kann.

Aber: Auch für 2021 gibt es noch keine Jahresbilanz. Wird diese veröffentlicht, kann es noch einmal einen deutlichen Unterschied bei der Singulus Aktie Prognose geben.

singulus technologies aktie

Der Singulus Aktienchart/ Bilderquelle: singulus.com

Singulus Technologies – das Unternehmen im Detail

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Bei der Singulus Technologies AG handelt es sich, wie auch bei LPKF, um ein deutsches Unternehmen, das an der Frankfurter Börse gelistet ist und seinen Hauptsitz in Kahl am Main hat. Die Entstehung geht zurück auf das Jahr 1995, als es zu einem sogenannten Management-Buy-out kam. Die Singulus Technologies GmbH wurde damals aus dem Unternehmen Leybold heraus gekauft. Bereits nach zwei Jahren wurde aus der GmbH eine Aktiengesellschaft. Weitere Meilensteine des Unternehmens waren:

  • 2005 wurde durch Singulus Technologies eine Mehrheit am Unternehmen STEAG HamaTech AG übernommen. Es handelt sich um eines der größten Unternehmen am Markt.
  • 2008 kam es zu einer Übernahme vom Blu-ray-Disc-Anlagegeschäft, das zum Unternehmen der Oerlikon Balzers AG gehörte.
  • 2009 wurde schließlich das Unternehmen Stangl aus Fürstenfeldbruck übernommen, das im Solar-Bereich aktiv ist.
  • Bis zum Jahr 2012 wurde die Aktie des Unternehmens Singulus im TecDAX gelistet.

Der Fokus der Singulus Technologies liegt im Bereich des Solarmaschinenbaus.

Hier geht's zur Singulus Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Entwicklungen bei Singulus waren schon immer steinig

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Wer die Entwicklung des Unternehmens über die Jahre verfolgt hat, dürfte festgestellt haben, dass es bereits von Beginn an immer wieder Probleme gab. Dennoch haben zahlreiche Aktionäre festgehalten an ihren Investments und waren darauf bedacht, das Unternehmen zu unterstützen.

Ende der 1990er Jahre hatte das Unternehmen eine marktführende Position im Bereich der Produktion für Maschinen, mit denen eine Herstellung von CDs und DVDs umgesetzt werden konnte. Zur damaligen Zeit hat Singulus damit genau die Zeit getroffen. Mehrere Jahre lang profitierte der Hersteller von der großen Nachfrage nach DVDs und CDs, es gab aber immer zyklische Anpassungen. Um den Markt weiter mitnehmen zu können, erfolgte auch die Aufnahme von BluRay in das Portfolio. Zur damaligen Zeit begann sich allerdings schon abzuzeichnen, dass die Streaming-Dienste im Kommen waren. Die Singulus Aktie hielt sich dennoch stabil und konnte auch immer wieder mit einem Gewinn punkten.

Als deutlich wurde, dass der ausgewählte Bereich keinen großen Gewinn mehr mit sich brachte, entschied sich die Führungsspitze von Singulus dafür, in die Produktionsanlagen für die Solarindustrie zu wechseln.

singulus technologies ag aktie

Das ist der Vorstand von Singulus/ Bilderquelle: singulus.com

Solarindustrie brach ein

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.Doch auch diese Entscheidung konnte nicht dafür sorgen, dass die Zahlen von Singulus nach oben schossen. Tatsächlich war der damalige Markt beherrscht durch Mayer Burger, Roth & Rau und Manz. Nachdem sich Singulus stabil in der Produktion aufgestellt hatte, entschied die Regierung, Förderungen im Rahmen der Solarindustrie zu kürzen. Hier war auch Singulus betroffen, da mit den Förderungen durchgeführte Berechnungen nicht mehr umgesetzt werden konnten.

Bis heute hat Singulus jedoch an dieser Thematik festgehalten. Wer sich ein wenig mit den erneuerbaren Energien beschäftigt, wird sicher auch schon festgestellt haben, dass der Trend wieder zunehmend in Richtung Solarenergie geht – gerade auch im Bereich der Privatnutzer. Dennoch ist bisher nicht absehbar, wie sich dies auf die Entwicklung der Singulus Aktie auswirken wird.

Hier geht's zur Singulus Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Veröffentlichung der Bilanzen könnte eine Wende bringen

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Es wird deutlich, dass eine Änderung der Richtung der Singulus Aktie Prognose unter anderem von den fehlenden Bilanzen abhängt. Wenn diese vorliegen kann besser eingeschätzt werden, wie Singulus die vergangenen Jahre aufgestellt war und welche Entwicklungen in der Zukunft zu erwarten sind.

Bisher gehen viele Anleger davon aus, dass eine Insolvenz eine Möglichkeit ist, die berücksichtigt werden muss. Das kann dazu führen, dass die Wertpapiere bald in Massen auf den Markt geschwemmt werden und der Singulus Aktie Kurs noch weiter sinkt.

Singulus Aktie

Ein Blick auf die Website von Singulus/ Bilderquelle: singulus.com

Sicherheit für das Portfolio – was ist wichtig?

Wichtige Informationen finden Sie hier. I Punkt für Informationen. Fragen auf Antworten und gute Tipps gibt es in diesem Artikel. Gut recherchiert und transparent gehalten. Das wird Ihnen helfen Kosten zu sparen und Ihren Gewinn zu steigern. Die Gesetzeslage und welche Optionen Ihnen zu Verfügung stehen.Die Entwicklung der Singulus Aktie macht deutlich, dass ein Unternehmen, welches sich in einem eigentlich modernen Bereich bewegt, dennoch schnell in Richtung Insolvenz gehen kann. Doch wie können sich Anleger dagegen absichern, dass eine solche Entwicklung für einen starken Verlust im Depot sorgt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Depot abzusichern. Dabei ist natürlich immer zu beachten, dass eine Absicherung auch mit Kosten verbunden ist und so mögliche Gewinne senken kann. Grundsätzliche Empfehlungen lauten:

  • Einsatz von Stopp Loss Order als Schutz vor Verlusten
  • Verwendung der Trailing Loss Order für Einnahmen vor einem Verkauf
  • Verwendung von Put-Optionsscheinen als Schutz des Basiswertes
  • Diversifikation durch ETFs in Betracht ziehen

Singulus bewegt sich im Bereich der Solarenergie. Erneuerbare Energien haben einen besonders hohen Stellenwert in der heutigen Zeit. Zahlreiche Anleger machen sich auf die Suche nach Investitionsmöglichkeiten, die als grüne Investments angesehen werden.

Singulus selbst ist nicht mehr in einem Index gelistet. Wer allerdings gerne in Solarenergie investiert, dabei aber ein geringeres Risiko eingehen möchte, der kann einen Blick auf ETFs mit dem Fokus auf erneuerbaren Energien legen.

Hier geht's zur Singulus Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Warum sich die Stopp Loss Order auch für Einsteiger eignet

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Wer einen Blick auf die Möglichkeiten für die Absicherung wirft, wird früher oder später auch mit der Stopp Loss Order in Berührung kommen. Die recht schlanke und einfache Variante sorgt dafür, dass Aktien in dem Moment verkauft werden, wo ein bestimmter Kurs erreicht ist. Wird beispielsweise die Aktie von Singulus mit 2,50 Euro erworben und bewegt sich nun bei 3 Euro, ist die Empfehlung, einen Stopp Loss bei 2,70 Euro zu setzen. Dadurch kann noch ein Gewinn mitgenommen werden, gleichzeitig wird sichergestellt, dass es keine Verluste gibt.

Die Handhabung ist in wenigen Schritten durchgeführt und daher auch sehr gut für Anleger geeignet, die bisher noch nicht viel Erfahrung mit der Investition in Aktien gemacht haben. So lässt sich verhindern, dass größere Verluste auftreten und diese Verluste das Kapital deutlich reduzieren.

singulus aktie kursziel

Singulus liefert auch Glasbeschichtungen/ Bilderquelle: singulus.com

Verwendung von Zertifikaten ist ebenfalls im Fokus

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Wenn es um die Absicherung geht, wird unter anderem auch darauf geschaut, wie sinnvoll die Investition in Zertifikate ist. Für eine Absicherung sollte der Blick dabei vor allem auf die Reverse Bonuszertifikate gelegt werden. Diese sichern den Basiswert ab. Sie gehen davon aus, dass der Basiswert nicht über eine festgesetzte Schwelle steigt. Bei den klassischen Varianten wird generell auf einen steigenden Kurs gesetzt.

Gehen wir davon aus, dass der Kurs der Aktie bei 80 Euro liegt. Durch das Zertifikat wird ein Bonus ausgezahlt, wenn der Aktienkurs nicht über 90 steigt. Das Zertifikat greift aber nur dann, wenn der Kurs einen bestimmten Abstand zu den aktuellen 80 Euro hat. Sollte er beispielsweise bei 60 Euro liegen, können Anleger ein Bonuszertifikat einsetzen und darauf spekulieren, dass er nicht über 90 Euro steigt. Bleibt es tatsächlich unter dem Betrag, wird ein Bonus ausgezahlt.

Mit viel Glück steigt der Kurs bis zu einem Wert von 89 Euro. Dadurch wird mit den Zertifikaten ebenso ein Gewinn gemacht, wie mit der Aktie selbst.

Hier geht's zur Singulus Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

ETFs in Betracht ziehen

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Die Wertanlage in Aktien ist beliebt und wird gerne über ein breites Portfolio abgedeckt. Auch hier ist die Diversifizierung ein wichtiges Thema. Diese kann unter anderem auch dadurch erzielt werden, dass die Investition in ETFs erfolgt. ETFs bieten direkt eine Diversifikation und Anleger haben dennoch die Möglichkeit, thematisch einen bestimmten Weg einzuschlagen.

Dabei kann geschaut werden, inwieweit die Auswahl von krisenfesten Sektoren getroffen wird. Was genau verbirgt sich dahinter? Hier schauen Anleger darauf, dass sie sich ausschließlich für ETFs entscheiden, in denen Branchen und Unternehmen mit einer sehr guten Entwicklung aufgegriffen werden.

singulus aktie prognose

Singulus setzt sich sehr für Nachhaltigkeit ein/ Bilderquelle: singulus.com

Ein Beispiel zeigt sich durch die Corona-Pandemie. Industrieunternehmen haben stark durch die Krise gelitten. Unternehmen aus dem Pharma-Sektor haben sich stabil gehalten und zugleich noch ein Plus erwirtschaftet. Ein Blick auf die Vergangenheit zeigt, dass gerade Unternehmen aus dem Pharma-Bereich in einigen Krisen ihre Stabilität bewiesen haben. Wer sein Portfolio bewusst mit ETFs aus solch stabilen Sektoren absichert, kann normalerweise auch gut damit umgehen, wenn Wertpapiere fallen oder sich doch einmal eine Insolvenz eines Unternehmens abzeichnet.

Bilderquelle:

  • traderfox.com
  • singulus.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.