Caroline Traitler

Verfasser: Caroline Traitler

Redakteur: Roman Wildgrube

Aktualisiert von: Marcel Tirschmann am 15.11.2023

Sea Limited Aktie – ein gutes Investment?

Während die Sea Limited Aktie aus Singapur in den vergangenen Jahren hauptsächlich von einem starken Kursanstieg von sich reden machte, sinkt der Kurs aktuell deutlich.

Anleger stellen sich nun die Frage, ob es der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ist oder ob es möglicherweise nicht lohnenswert ist, hier Geld zu investieren.

Sea Limited Aktie News

➡️ Am 14. November 2023 verlor der Aktienkurs von Sea Limited massiv. Über 20 Prozent Minus standen zu Buche. Grund waren die veröffentlichten Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal:

  • Gesamtumsatz: 3,3 Mrd. USD (+4,9 % ggü. Vorjahr)
  • Angepasstes EBITDA: 35,3 Mio. USD (ggü. -357,7 Mio. USD in Q3 2022)
  • Netto: Verlust von 144 Mio. USD
  • Barbestand: 7,9 Mrd. USD

➡️ Die Zahlen ohne Kontext sehen nicht so aus, als würde das einen Kurseinbruch von 20 Prozent rechtfertigen. Allerdings erwarten die Marktteilnehmer, dass 2023 das Jahr wird, indem Sea Limited erstmalig netto profitabel ist. 

➡️ Analysten gingen von einem Nettogewinn (für das Gesamtjahr) von 860 Mio. USD aus. Aufgrund des Verlustes in Q3 ist der aktuelle Stand bei 274 Mio. USD. Höchstwahrscheinlich werden die Erwartungen nicht mal ansatzweise erfüllt. Das war der Grund für den massiven Abverkauf der Sea Limited Aktie.

Fazit:

👉 Das Unternehmen schreibt mittlerweile schwarze Zahlen. Das ist gut. Allerdings fällt der Gewinn niedriger aus als erhofft. Daher passen sich die Kursziele nun an. Da Sea Ltd. auch schon kräftig an der Kostenschraube gedreht hat, lässt sich in diesem Bereich nicht mehr allzu viel machen.

👉 Wer davon überzeugt ist, dass das Management langfristig gute Arbeit leistet, kann die Kursschwäche für einen Einstieg nutzen. Anleger sollten jedoch die nächsten Quartale genau im Blick behalten und schauen, ob der Gewinn zeitnah wieder deutlich wächst.

Hier geht's zur Sea Limited Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Sea Limited in der Übersicht

Sea Limited AktieDas Unternehmen Sea Limited ist auch als Sea Group bekannt und agiert als Aktiengesellschaft. Der Sitz befindet sich in Singapur.

Die Gründung des Unternehmens geht zurück auf das Jahr 2009. Es handelt sich um ein Mischunternehmen, das sowohl im Bereich der Online-Videospiele mit der Sparte „Garena“ aktiv ist, als auch den Bereich „Shopee“ für den E-Commerce hat.

Der Börsenwert der Sea Group stand im Jahr 2020 bei 72 Milliarden US-Dollar. Mittlerweile liegt er bei nur 20 Mrd. USD.

Zu den wichtigsten Produkten gehören:

  • Shopee: Bei Shopee handelt es sich um eine E-Commerce-Plattform. Vorgestellt wurde sie 2015. Zum Einsatz kommt sie derzeit in Brasilien, Indonesien, Vietnam, Philippinen, Thailand, Taiwan und Malaysia.
  • Free Fire: Free Fire wurde von Garena entwickelt und agiert als sogenanntes Online-Action-Adventure-Spiel. Im Google Playstore wurde es 2019 als Spiel mit den meisten Downloads ausgezeichnet.
  • Call of Duty: Im Jahr 2019 ging Sea eine Kooperation mit Activision ein. Das Ergebnis ist eine mobile Variante von Call of Duty.

sea limited aktie prognose 2025

Das ist die Website von Sea Limited/ Bilderquelle: sea.com

Sea Limited Aktie: wie geht's jetzt weiter?

Dieser Anbieter bekam in den letzten Jahren viele Auszeichnungen. Unser Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Anbieter mit guter Nutzer Bewertung.Während die aktuellen Entwicklungen eher den Hinweis dazu geben, dass die Sea Limited Aktie zu einem guten Investment werden könnte, sah das Anfang des Jahres 2022 bisher nicht so aus.

So kam es zu der Information, dass der Tencent-Schock für eine schlechte Entwicklung sorgte und die Sea Limited Aktie Dividende ins Schwanken geriet. Was war passiert?

Der große Rivale für Alibaba hatte mit starken Kursschwankungen zu kämpfen. In der Corona-Zeit hat die Sea Limited Aktie stark von den Entwicklungen profitiert und konnte eine starke Zunahme des Kurses verzeichnen.

Doch im Januar 2022 hatte sich der Kurs aus November 2021 bereits halbiert. Ein Grund für die Entwicklungen war der Faktor, dass der asiatische Onlinehandel einen deutlich höheren Konkurrenzdruck mit sich bringt. Unter anderem liegt dies daran, dass die Unternehmen nicht nur innerhalb des eigenen Landes agieren, sondern zunehmend auch im Ausland aktiv werden.

Dafür ist es notwendig, deutlich höhere Investitionen zu tätigen, was den Gewinn des Unternehmens erst einmal reduziert und sich damit auch auf die Sea Limited Aktie Dividende auswirkt.

sea limited aktie kursziel

SeaMoney ist der digitale Bezahldienst von Sea Limited/ Bilderquelle: sea.com

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Die Erfahrungsberichte sind transparent dokumentiert. Ratgeber sind gut recheriert. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Da geben wir die Hand drauf.Free Fire war eine Entwicklung von Sea Limited, die für ein großes Interesse sorgte. Der Gaming-Hit wurde von zahlreichen Spielern gespielt.

Die Zahl der Teilnehmer ging in die Millionenhöhe. Doch zunehmend lässt das Interesse nach, da die Menschen wieder nach draußen können und den Fokus mehr auf Arbeit und Treffen vor Ort legen.

An sich könnte Sea Limited diesen Faktor abfangen, allerdings kam es zu Jahresbeginn zu einem weiteren Schock.

Tencent hat einen umfassenden Verkauf von Sea Limited Aktien angestrebt. Auf den Markt geworfen wurden insgesamt 14,5 Millionen Aktien. Pro Stück betrug der Wert 208 Dollar. Das heißt, mehr als 3 Milliarden Dollar wurden generiert.

Hier geht's zur Sea Limited Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Free Fire wird in Indien verboten

Verschiedene Kreditkarten im Vergleich. Bestes Kreditkarten Angebot gibt es hier. Kostenlose Kreditkarten im Überblick. Kosten beim Abheben im Ausland. Kreditrahmen erhöhen. Prepaid-, Debit- und Kreditkarten sind wahlweise zu bekommen. Mit der Bitcoin Wallet Kreditkarte kann überall bezahlt werden. Kreditkarten mit Apple Pay und Google Pay nutzen.Die Spiele-App „Free Fire“ von Sea Limited wurde im Februar 2022 zudem in Indien verboten. Damit wird die App auf die Liste der Angebote aus China gesetzt, die in Indien nicht in Anspruch genommen werden dürfen. Hier gab es jedoch einige Diskussionen:

  • Es handelt sich bei Sea Limited nicht um ein chinesisches Unternehmen.
  • Der Börsenwert sank um 16 Millionen Dollar.
  • Es gibt erste Informationen dazu, dass möglicherweise auch Shopee in Indien vom Markt genommen wird.

Grundsätzlich sind Singapur und auch Indien gute Partner, die auf einer soliden Basis gemeinsam arbeiten. Es kam jedoch zu einer Störung der Partnerschaft, als Lee Hsien Loong, der Regierungschef von Singapur, die Parlamentarier von Indien in einer seiner Reden angegriffen hat. Ob dies eine der Ursachen dafür ist, dass gegen Apps aus Singapur nun vorgegangen wird. Der Börsenwert der Sea Limited Aktie wurde allerdings nur kurz davon beeinflusst und konnte sich zum Ende des Monats Februar wieder erholen.

Hier geht's zur Sea Limited Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

sea limited aktie börsennews

Der Hauptsitz von Shopee/ Bilderquelle: sea.com

 

Sea Limited Aktie Prognosen

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Volle Sterne für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Das Quartalsergebnis des Unternehmens kann als stabil bezeichnet werden, was hauptsächlich dem Umsatz aus dem Gaming-Bereich zu verdanken ist. Dieser liegt bei 1,14 Milliarden US-Dollar. Damit befindet er sich über den Erwartungen aus der Sea Limited Aktie Analyse. Hier lag der erwartete Umsatz bei lediglich 930 Millionen US-Dollar. Korrekturen nach unten gab es dagegen bei der Sea Limited Prognose für den Umsatz im E-Commerce-Bereich.

Hier wurden rund 9 Milliarden Dollar angesetzt. Stattdessen liegt die Prognose nun bei 8,5 Milliarden Dollar. Als Ursache dafür werden höhere Ausgaben angegeben. Die Ausgaben lagen bei knapp 580 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg von mehr als 150 Millionen Dollar.

Der generelle Umsatz des Unternehmens wurde mit knapp 3 Milliarden Dollar im Quartal angegeben. Das ist ein Anstieg von 64 %. Was auf den ersten Blick nach einem deutlichen Erfolg klingt, muss aber differenziert gesehen werden. Seit vier Jahren ist dies das langsamste Wachstum, welches das Unternehmen aufweisen kann.

sea limited aktie prognose

Shopee ist die führende E-Commerce-Plattform in Südostasien und Taiwan/ Bilderquelle: sea.com

Tatsächlich geht es aktuell vor allem um die Stabilisierung der Aktienwerte. Die Marktentwicklungen der vergangenen Monate haben die gesamte Aufmerksamkeit von Sea Limited gefordert. Dadurch muss bei den Kurszielen detailliert geschaut werden.

Die Sea Limited Aktie Prognose bis 2025 wurde auch durch die Analysten angepasst.

Nach wie vor sind Tech-Unternehmen hoch im Kurs, wenn es um die Empfehlungen bei der Geldanlage geht. Dennoch wird mehr Vorsicht an den Tag gelegt.

Hier geht's zur Sea Limited Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Die Sea Limited Aktie im Vergleich mit Apple

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Wenn es um Tech-Giganten am Markt geht, steht Apple noch immer ganz oben auf der Liste der Unternehmen, die einen möglichst hohen Gewinn versprechen. Sea Limited wird dabei noch häufig als Außenseiter gehandelt, was für Anleger aber auch einen positiven Effekt mit sich bringen kann.

So gibt es einige Experten, die davon ausgehen, dass die Entwicklung der Sea Limited Aktie in der Zukunft stark voranschreitet und möglicherweise sogar Apple hinter sich lassen kann. Inwieweit dies natürlich wirklich der Fall ist, muss vorsichtig geprüft werden.

Sea Limited gilt in der Branche als Mischkonzern. Die Bewertung ist im Vergleich zu Apple deutlich geringer. So wird Sea Limited eine Marktkapitalisierung von 46,4 Milliarden US-Dollar zugesprochen. Apple hat dagegen eine Marktkapitalisierung von 2,42 Billionen US-Dollar. Zusätzlich dazu sinkt das Guthaben von Sea, da das Unternehmen derzeit eine Investition in seine drei Kernbereiche vorsieht.

Ebenfalls interessant ist ein Blick auf den operativen Cashflow. Dieser lag bei Apple in einem Zeitraum der vergangenen 12 Monate bei einer Höhe von 116 Milliarden US-Dollar. Bei Sea dagegen hat er im vergleichbaren Zeitraum bei 833 Millionen US-Dollar gelegen.

sea limited aktie analyse

Mit Garena bietet Sea limited Online Games/ Bilderquelle: sea.com

Für die Zukunft interessant

Diese Bereiche bei Sea Limited sind besonders interessant für die Zukunft:

  • Garena ist der Spiele-Bereich des Herstellers, der derzeit einen umfassenden Umsatz und auch Gewinn erzielt. Der EBITDA, also das Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen, gilt als hervorragend. Dafür sorgt vor allem Free Fire.
  • Mehr als 600 Millionen Menschen nutzen Free Fire. Rund 10 % der Nutzer verwenden die Pay-to-Play-Variante.
  • Digitale Finanzdienstleistungen sind ebenfalls bei Sea zu finden. Hierbei wird von den Sea-Money-Produkten gesprochen. Dazu gehören unter anderem digitale Geldbörsen. Der Anstieg lag im ersten Quartal bei 78 %.
  • Der Online-Einzelhandel muss hier ebenfalls genannt werden. Shopee hat einen sehr großen Erfolg im südostasiatischen Raum.
  • 17,4 Milliarden US-Dollar wurden über die App im ersten Quartal 2022 generiert.

Der E-Commerce-Markt wird auch in den Schwellenländern durch Sea Limited in Angriff genommen. Hier befindet sich der Bereich aber noch am Anfang. Daher gehen einige Experten davon aus, dass das Wachstumspotenzial der Sea Limited Aktie besonders hoch ist und möglicherweise in rund 20 Jahren sogar Apple einholen könnte.

Hier geht's zur Sea Limited Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Anleger benötigen Geduld

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.In der Sea Limited Aktie Prognose wird immer wieder der Hinweis gegeben, dass es sich um eine Wachstumsaktie handeln könnte, bei der Anleger allerdings viel Geduld haben müssen. Teilweise wird sogar vom Aufbau eines generationsübergreifenden Vermögens gesprochen.

Aktuell befindet sich das Unternehmen in einer Phase, in der viele Investitionen vorgenommen werden. Zeigen diese Investitionen einen dauerhaften Erfolg, kann mit einem Wachstum gerechnet werden.

Dennoch sollte das Portfolio umfassend abgesichert werden. Unter anderem spielen bei der Entscheidung für oder gegen eine Investition die folgenden Punkte eine Rolle:

  • Zinsrisiko
  • Preissetzungsmacht
  • Konjunkturabhängigkeit

sea limited aktie dividende

Garena ist eine beliebte Anlaufstelle für Gamer/ Bilderquelle: sea.com

Gerade die Technologie-Branche ist stark abhängig von der Preissetzungsmacht. Die benötigten Güter und Rohstoffe unterliegen weltweit Schwankungen am Markt, wie auch die Corona-Pandemie oder die Ukraine-Russland-Krise zeigen.

Gleiches gilt in der Branche auch in Bezug auf die Abhängigkeit, die bei der Konjunktur besteht. 2022 ist ein starker Anstieg der Inflation zu verzeichnen. Die Zinsen werden durch die Notenbanken erhöht. Am Markt führt dies zu einem reduzierten Wirtschaftswachstum.

Gleichzeitig erhöht sich das Zinsrisiko der Unternehmen. Hier kann sich auch Sea Limited nicht von freimachen.

Hier geht's zur Sea Limited Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Fazit: Eine Investition in die Sea Limited Aktie wird vor allem aus langfristiger Sicht empfohlen

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Die Entwicklungen im Unternehmen zeigen, dass es sich bei der Sea Limited Aktie um eine Anlage handelt, die Schwankungen mit sich bringt. Auch wenn der starke Umsatzanstieg in 2020 und 2021 für Anleger erst einmal attraktiv war, so gibt es nun eine Regulierung des Preises. Dem Unternehmen geht es jetzt in erster Linie um Stabilität sowie Investition in das eigene Unternehmen. Das heißt, kurzfristig gesehen wird der erwünschte Erfolg bei der Anlage möglicherweise ausbleiben.

sea limited aktie

Im Hauptsitz von Sea Limited/ Bilderquelle: sea.com

Stattdessen gehen Experten von einer langfristig positiven Entwicklung aus. Wer also Geduld hat und zusätzlich sein Portfolio umfassend absichert, kann von den zukünftigen Entwicklungen der Sea Limited möglicherweise profitieren.

Bilderquelle:

  • traderfox.com
  • sea.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.