RWE Aktie: Lohnt sich jetzt der Kauf?

RWE LogoAus den früheren Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken wurde in den vergangenen Jahrzehnten der integrierte Versorger RWE, seit den 1990er Jahren mit der RWE Aktie auch börsennotiert. Die Aktie RWE galt lange Zeit als Stabilitätsanker im Portfolio und erreichte bis zur Finanzkrise beachtliche Kurswerte.

Danach schien es längere Zeit nur noch bergab zu gehen mit der RWE AG Aktie. Im Oktober 2015 sank der RWE Aktie Kurs auf wenig mehr als 10 Euro. Danach schickten sich Unternehmen und Aktie an, sich neu auszurichten. Seitdem gelang dem antizyklischen Wert ein Comeback, unter anderem dank der Hinwendung zu erneuerbaren Energien.

Seit dem Frühjahr 2022 entwickelt sich die RWE Aktie allerdings überwiegend seitwärts. Können Anleger nun auf Aufwärtsbewegungen hoffen, und lohnt sich die RWE Aktie jetzt? Mehr dazu in der RWE Aktie Prognose!

  • RWE Aktie als Anteilsschein eines der größten deutschen Versorger
  • Unternehmen mit integriertem Geschäftsmodell
  • Erneuerbare Energien sollen weiterhin ausgebaut werden
  • Debatten um Gaspreisdeckel und Übergewinnsteuer beeinträchtigen den RWE Aktie Kurs
Hier geht's zur RWE AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

RWE AG Aktie: Robuster deutscher Versorger

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Die RWE ist einer der größten und ältesten deutschen Versorger – das Unternehmen besteht bereits seit 1898 und hat seine Zentrale im Ruhrgebiet. Die Stein- und Braunkohlereserven im Umland waren der Geschäftsvorteil der RWE, die früher als Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk firmierte, traditionell bereits als Aktiengesellschaft.

Selbst zwei Kriege konnten das Wachstum des Konzerns nicht wirklich ausbremsen, durch strategische Übernahmen und Fusionen wurde die RWE zu einem europäischen Unternehmen, das auch über die deutschen Grenzen hinaus aktiv und bekannt ist.

So fusionierte die RWE mit den Westfälischen Elektrizitätswerken VEW und übernahm auch kommunale Strukturen. Die herausfordernden Jahre nach der Finanzkrise konnte die RWE überwinden – was sich auch im RWE Aktie Kurs abzeichnet.

RWE Aktie

Die RWE AG mit Sitz in Essen ist ein börsennotierter Energieversorgungskonzern./ Bilderquelle: rwe.com

RWE Aktie Prognose honoriert das Engagement bei den Erneuerbaren

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Gute Aussichten bieten sich der RWE durch die in den letzten Jahren verstärkt betriebene Hinwendung zu nachhaltigen Energiequellen. Nach eigenen Worten ist die RWE unter den größten Anbietern von Erneuerbaren Energien weltweit und sieht sich als Treiber der Energiewende – mit geschäftlichen Aktivitäten zum Ausbau nachhaltiger Versorgungslösungen in zwanzig Ländern.

Wie die RWE betont, sind vor allem in der Bundesrepublik die fossilen Energiequellen und der hauseigene Atomstrom gut ersetzbar. Durch Investitionen von bis zu 15 Mrd. Euro soll der Ausbau der Windkraft, der Photovoltaik und auch Hydrogen vorangetrieben werden.

  • Kerngeschäft mit Kohle, Gas und Atomstrom
  • Investitionen in Erneuerbare Energien
  • Kohleausstieg eventuell auch früher möglich

Dem steht gegenüber, dass sich die RWE bislang erheblich gegen den Kohleausstieg gesträubt hat und dabei Chancen versäumte, den Ablauf des Ausstiegs mit zu gestalten.

Noch 2020, als Studien des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung die Maximalwerte für die Braunkohleförderung gemessen am Pariser Klimaschutzabkommen bei 280 Millionen Tonnen festmachten, überschritt die RWE diese Fördermenge um mehr als das Doppelte.

Seit Ende 2021 will das Unternehmen jedoch die Energiewende beschleunigen und unter Umständen sogar vorzeitig die Verstromung von Kohle beenden.

Hier geht's zur RWE AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Aktie RWE: Gut durch Corona und weitere Herausforderungen

Die Pandemie brachte einige Verluste ein. Börsenkurse stürzten in den Keller. Eine Wirtschaftsrise war die Folge der Pandemie. In schwierigen Zeiten zu Profitieren ist eine Herausforderung. Finanzmarktlage stabilisiert sich wieder. Normalität tritt langsam wieder ein. Einschänkungen im Alltag waren zu spüren.Die Auswirkungen der Pandemie, die langen Lockdowns und die dadurch stark beeinträchtigten internationalen Lieferketten hat die RWE AG Aktie erstaunlich gut überstanden – so konnte das Unternehmen im Jahr 2019 Umsätze erzielen, die bei über 13 Mrd. Euro lagen, im Corona-Jahr 2020 machte der Konzern ebenfalls ein Plus.

Auch in den Jahren 2021 und 2022 läuft es gut für die RWE. So zeigen die Quartalszahlen für 02/22 Umsätze in Höhe von 8,25 Mrd. Euro, das sind 120 Prozent mehr verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Auch im DAX belegte die Aktie RWE zeitweise Top-Positionen – so gelang es der RWE AG Aktie bis Mitte Oktober 2022 deutlich zuzulegen, verglichen mit dem Gesamtindex, der an Wert verlor, so dass RWE für eine Weile die Spitze im DAX 40

Analysten sehen die Gründe für die robuste Entwicklung bei der RWE-Aktie vor allem darin, dass solvente Volkswirtschaften die geplanten Energiepreisbremsen zu ihrem Vorteil mit gestalten – was dazu führt, dass Versorger aus nordeuropäischen Ländern gegenüber den Wettbewerbern aus dem Süden der EU im Vorteil seien. Aufgrund der soliden Bilanzen halten viele Beobachter die Aktie RWE für einen guten Kauf.

rwe-aktie

Am Umsatz gemessen war er zeitweise der zweitgrößte Versorger Deutschlands & gehört zu den großen Vier Energieversorgern./ Bilderquelle: rwe.com

Volatiler RWE Aktie Kurs lässt den Anteilsschein wieder abrutschen

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Die Führungsposition im DAX hat die RWE Aktie in den letzten Oktober-Tagen wieder aufgeben müssen und liegt zum Ende der letzten Handelswoche mit einem Kurswert von 38,76 Euro im Mittelfeld des Leitindex.

In der Technischen Analyse zeichnet sich eher eine Seitwärtsbewegung der Aktie ab, auch wenn das Bild von Volatilitäten getrübt wird, die in der Fachpresse als „Berg- und Talfahrt“ bezeichnet werden.

  • Volatiler Aktienkurs bei der RWE Aktie
  • Gewinnabschöpfung macht Aktionären und Unternehmen Sorgen
  • Rückwirkende Maßnahmen können den Jahresumsatz beeinträchtigen

Die Aktie RWE ist durch die Entwicklung an den Gasmärkten in den vergangenen Monaten weit weniger beeinträchtigt als beispielsweise Uniper – dank des breit gefächerten Geschäftsmodells. Doch unter Druck gerät auch dieser Anteilsschein, vor allem durch die laufende Debatte zu einer möglichen Übergewinnsteuer.

Wird die Entlastung der Bürger durchgesetzt wie bislang vorhergesehen, dann wird sie überwiegend von den Energieversorgern finanziert. Dazu will der Fiskus vor allem die Zufallsgewinne abschöpfen, also die Profite, die aus niedrigen Kosten gegenüber hohen Energiepreisen entstehen.

Denkbar wäre eine solche Maßnahme auch rückwirkend – und würde sich dann vielleicht schon ab Anfang März 2022 bemerkbar machen. Für die Versorger und damit auch die RWE AG Aktie hieße dass, die eigenen Prognosen für das laufende Jahr drastisch herunter korrigieren zu müssen.

Hier geht's zur RWE AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

RWE AG Aktie in der Analyse

Webinar IconDas Auf und Ab beim RWE Aktie Kurs spiegelt sich auch im Chart. So konnte die RWE-Aktie am 26. Oktober 2022 die 200-Tage-Linie nach oben kreuzen, doch nur einen Tag später kehrte sich diese Bewegung mit einem Rücksetzer auf 38,69 Euro wieder um und beendet den sich anbahnenden kurzfristigen Aufwärtstrend.

Mittel- und langfristig befindet sich die Aktie RWE seit dem 25. Oktober in einem Abwärtstrend. Insgesamt konnte die RWE Aktie auf Zehn-Jahres-Sicht zwar um 2,76% p.a. zulegen, das Anlagerisiko ist jedoch vergleichsweise hoch.

Das versucht die RWE wieder auszugleichen durch attraktive Dividendenzahlungen. Die Gewinnausschüttungen an die Aktionäre finden in den meisten Jahren statt und werden überdies regelmäßig erhöht. Nur in den Jahren 2016 und 2017 verzichtete das Unternehmen auf die Auszahlung einer RWE Aktie Dividende – ab 2018 wurde diese wieder gezahlt, sogar in Höhe von 1,50 Euro. In den darauf folgenden Jahren begnügte sich das Unternehmen jedoch mit geringeren Dividendenzahlungen:

  • 2019: 0,70 Euro
  • 2020: 0,80 Euro
  • 2021: 0,85 Euro
  • 2022: 0,90 Euro
rwe aktie kurs

Umsatz & Gewinnentwicklung der RWE Aktie./ Bilderquelle: traderfox.com

RWE Aktie Kursziel: Lohnt sich die RWE Aktie?

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Ob man die RWE Aktie kaufen sollte oder besser nicht, ist natürlich eine individuelle Entscheidung, die auf gute Eigeninformationen gestützt sein sollte. Die RWE Aktie Prognose der Analysten ist jedoch eine wirkliche Hilfe bei der Frage, ob sich die RWE Aktie lohnt.

Rund 18 Analysten führender Investmentbanken beobachten den Anteilsschein und setzen das RWE Aktie Kursziel an wie folgt:

  • Niedrigstes Kursziel 41,00 Euro
  • Mittleres Kursziel 51,00 Euro
  • Höchstes Kursziel 60,00 Euro

Bei einem Kurs um 38,00 Euro zum Ende der letzten Handelswoche im Oktober ist also selbst mit dem niedrigsten RWE Aktie Kursziel noch Luft nach oben für Anleger. Zehn Analysten empfehlen den Kauf, sieben raten zum Aufstocken der Bestände der RWE Aktie – und nur einer zum Halten. Verkaufsempfehlungen gibt es derzeit bei der RWE-Aktie nicht.

Anleger können zum Handel der RWE Aktie Frankfurt und alle anderen deutschen Börsenplätze nutzen, aber auch elektronische Handelssysteme wie Xetra, Lang & Schwarz, gettex oder Tradegate.

Hier geht's zur RWE AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

RWE Aktie kaufen – oder Investment-Alternativen unter den Wettbewerbern ermitteln

Zahlungssicherheit IconVersorger wie RWE spielen eine wichtige Rolle – für Privathaushalte und die Industrie. In der Vergangenheit machten die Unternehmen aufgrund dessen gute Gewinne, doch wer sich jetzt in genau dieser Branche nach Alternativen zur RWE AG Aktie umsieht, wird bei deutschen Versorgern kaum fündig.

Dem großen Gasimporteur Uniper geht es schlecht – so dass das Unternehmen verstaatlicht wurde. Auch die E.ON begeistert nicht mit ihrer Performance. Aktien mit einer mindestens ebenso guten, wenn nicht besseren Bewertung als die Aktie RWE lassen sich hier also nicht auftun.

Wenn es aber deutsche Aktien im weiteren Sinne sein dürfen, lohnt sich der Blick auf andere Werte im DAX 40 – hier zeichnen sich zum Ende der vierten Handelswoche im Oktober 2022 die Gewinner mit deutlich gestiegenen Kursen ab, darunter die folgenden Aktien:

  • DEUTSCHE TELEKOM AG +2.41%
  • MTU AERO ENGINES AG +1.61%
  • AIRBUS SE +1.23%
  • BAYER AG +0.97%
  • DEUTSCHE BÖRSE AG +1.01%
rwe aktie prognose

 Für Privathaushalte & die Industrie spielt RWE eine große Rolle./ Bilderquelle: rwe.com

Energie und Energieversorger mit Indexfonds bündeln

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Die RWE Aktie hält sich auch gemessen an der gesamten Performance des deutschen Leitindex gut – doch die zu erwartende Gewinnabschöpfung setzt dem RWE Aktie Kurs zu. Wer sich angesichts dieser RWE Aktie Prognose nicht zu einer direkten Investition in das Unternehmen entschließen kann, findet möglicherweise Alternativen in Indexfonds.

Denn ETF bilden einen ganzen Aktienkorb ab – das kann ein beliebiger Index sein. Die eigene Bewertung der enthaltenen Anteilsscheine muss man nicht mehr vornehmen, denn ihre Position und Gewichtung erfolgt durch die Berechnung des Benchmarks. Abgebildet wird der Index passiv durch einen Algorithmus.

Da anders als bei aktiv verwalteten Fonds keine hoch bezahlten menschlichen Experten benötigt werden, sind die jährlichen Verwaltungskosten für ETF gering. Und der genauere Blick auf die Konditionen bei Bank oder Broker ermöglichen die Anlage mit reduzierten oder gänzlich entfallenden Ausgabeaufschlägen.

Darüber freuen sich vor allem Sparer, die mit monatlichen Raten ihre finanziellen Ziele anstreben. Das ist mit ETF dank der Sparplanfähigkeit der Produkte sehr gut möglich. Neben Indexfonds auf bekannte Größen wie den DAX 40 werden auch ETF auf Themen-Indizes aufgelegt – etwa zu Energien.

Hier geht's zur RWE AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

iShares MSCI Europe Energy Sector UCITS ETF EUR (Acc)

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Mit dem iShares MSCI Europe Energy Sector UCITS ETF EUR (Acc) von Blackrock investieren Anleger seit November 2020 in den MSCI Europe Energy 20/35 Capped Index. Der Index fasst große und mittelgroße Konzerne aus dem Energie-Sektor zusammen. Die Gewichtung ist dabei mit 35% maximal gedeckelt.

Der ETF bildet die Wertentwicklung des Index durch physische Aktienkäufe ab und legt Dividenden wieder an. Die Gesamtkostenquote des Fonds liegt bei 0,18% p.a., das Fondsvermögen beträgt bereits 127 Mio. Euro. Auf den führenden Positionen liegen die folgenden Aktien:

  • SHELL PLC 31,72%
  • BP PLC 17,55%
  • TOTALENERGIES SE 17,39%
  • EQUINOR ASA 9,04%
  • ENI S.P.A. 7,19%
  • NESTE CORP. 5,03%
  • REPSOL S.A. 4,54%
  • AKER BP ASA ORD 2,66%
  • TENARIS SA 1,57%
  • OMV AG 1,43%
rwe aktie dividende

Das Unternehmen strebt eine Verdrängung von Gas & der Stromproduktion an./ Bilderquelle: rwe.com

Xtrackers MSCI Europe Energy ESG Screened UCITS ETF 1C

Schutzschirm vor Hackerangriffen. Zahlungssicherheit durch Authentifizierung. Online Kriminalität nimmt immer mehr zu. Kreditkarten mit niedriegen Zinsen. Kreditkartenkostenlos Vergleichen. Kreditrahmen erhöhen. Ohne Schufa Eintrag Kreditkarte erhalten. Mit Kredit- und Debit-Karten können Sie kontaktlos zahlen. Sicher mit Apple Pay und Google Pay zahlen.Auch beim Xtrackers MSCI Europe Energy ESG Screened UCITS ETF 1C stehen Energien im Mittelpunkt, allerdings mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Basis-Index ist derselbe wie beim iShares ETF, zusätzlich werden ESG-Kriterien angelegt.

Die Abbildung erfolgt auch in diesem Fall durch eine vollständige physische Replikation, Dividendenerträge werden ebenfalls reinvestiert. Der Indexfonds mit einer Gesamtkostenquote bei 0,20% p.a. wird bereits seit 2007 angeboten, das Fondsvolumen hat dennoch erst eine Höhe von 66 Mio. Euro erreicht. Auf den Top-Positionen im Index liegen die folgenden Werte:

  • TOTALENERGIES SE 27,75%
  • BP PLC 16,75%
  • EQUINOR ASA 15,33%
  • ENI S.P.A. 12,28%
  • NESTE CORP. 8,63%
  • REPSOL S.A. 7,61%
  • AKER BP ASA ORD 4,51%
  • TENARIS SA 2,58%
  • OMV AG 2,37%
  • GALP ENERGIA SGPS SA 2,18%
Hier geht's zur RWE AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Die RWA AG Aktie für Strategien im CFD-Trading nutzen

Das ist beim Trading ein guter Schachzug. Mit dieser guten Strategie haben Sie Erfolg. So haben Sie beim Trading immer die Kontrolle. Analysieren von Charts, Markt- und Unternehmensinformationen bilden die Grundlage für gewinnbringedes Trading. Mit diesen Tipps können Sie gewinnen.Lohnt sich die RWE Aktie? Die Zeichen sind nicht ganz eindeutig. Besser als E.ON oder gar Uniper steht das Unternehmen dar – gut genug, um weitere Investitionen in die Erneuerbaren zu planen. All das kostet zunächst einmal Geld, und auch der Fiskus könnte noch zulangen. Die Frage, ob man nun die RWE Aktie kaufen sollte, ist deshalb schwer zu beantworten.

Außerdem müsste im Fall einer Entscheidung für die Aktie RWE das angelegte Kapital eine Weile investiert bleiben – nur so profitieren Anleger vom RWE Aktie Kurs und der steigenden RWE Aktie Dividende. Wer weder in Aktien noch in ETF größere Beträge investieren möchte, kann allerdings auch kurzfristig gerade bei volatilen Aktien erfolgreiche Strategien umsetzen. Dazu eignen sich Derivate, also Finanzinstrumente, die die Kursentwicklung eines Assets abbilden.

Zu den beliebtesten Derivaten gehören CFDs, die außerbörslich im sogenannten Daytrading gehandelt werden. Die Contracts for Difference, auf Deutsch Differenzkontrakte, geben ihrem Halter die Teilhabe am Kurs – zunächst nur auf Aktien, inzwischen aber auf Werte aus allen anderen Anlageklassen. Positionen sind auf steigende, aber auch auf fallende Kurse möglich, und dank der Hebel lässt sich das eigene Kapital beträchtlich steigern.

Diese Vorteile bewirken, dass sich das CFD-Trading über kurze Zeiträume und sogar mit begrenztem Budget lohnen kann. Wer sich für den Handel interessiert, kann sich nicht nur im Laufe der Zeit eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen, das Trading ist auch eine fesselnde Beschäftigung. Vor dem Einstieg sollten Anfänger jedoch Zeit in die Vorbereitung investieren. Die besten Forex– und CFD-Broker wissen, wie wichtig solide Grundkenntnisse für den Handelserfolg sind.

Sie bieten ihren Neukunden deshalb hochwertige Bildungsressourcen in verschiedenen medialen Formaten an. Neben der Vermittlung der Theorie werden mit einem Demokonto praktische Erfahrungen ermöglicht. Die Demo ist eine realitätsnahe Simulation mit sämtlichen Features der Handelsplattform. Virtuelles Kapital sorgt dafür, dass Einsteiger keine finanziellen Verluste erleiden, sondern sich ganz dem Lernen widmen können. Erste Trades auf die RWE-Aktie mit echtem Geld kann man aufnehmen, wenn man sich dazu bereit fühlt.

rwe ag aktie

RWE investiert bis Ende der Dekade mehr als 50 Milliarden Euro brutto in Erneuerbare Energien & steigt mit Vollgas in die vielversprechende Wasserstoff-Technologie ein./ Bilderquelle: rwe.com

Fazit: Noch keine eindeutige Trendwende bei der RWE AG Aktie

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.Die RWE Aktie hatte ihren Tiefstand von 2015 überwunden und sogar die Pandemie mit deren Nebenerscheinungen gut überstanden. Doch in den letzten Monaten will der RWE Aktie Kurs nicht recht abheben, entwickelt sich seitwärts und neigt dabei zu Volatilität. So kennen Anleger den Versorger nicht, dem auch Analysten solide Bilanzen und eine gute Unternehmensführung bescheinigen.

Für die RWE Aktie spricht das starke Engagement des Unternehmens bei den Erneuerbaren Energien – auch wenn sich der Konzern lange, vielleicht zu lange, gegen die Energiewende gestemmt hatte. Nun soll investiert werden, wie viel vom diesjährigen Umsatz aber dafür übrigbleibt, wird sich zeigen, wenn der Fiskus ernst macht mit der Gewinnabschöpfung zur Entlastung der Bürger. Dennoch, insgesamt fällt die RWE Aktie Prognose der Analysten gut aus.

Die meisten Beobachter sprechen sich für den Kauf der Aktie aus und das RWE Aktie Kursziel sieht für Anleger in jedem Fall Gewinne. Damit steht die RWE Aktie besser da als manch ein anderer Anteilsschein in der Peer Group oder im DAX. Wer keine Einzelaktien ins Depot legen will, kann sich mit Indexfonds die Renditepotenzial des Energiesektors sichern.

Basisindizes, die die führenden europäischen Unternehmen zusammenfassen, gibt es in verschiedenen Versionen, unter anderem nach ESG-Kriterien gefiltert oder in der Gewichtung gedeckelt. Die passiv gestalteten Fonds verbinden günstige Handels- und Verwaltungskosten mit der Möglichkeit, selbst teure Aktien zu berücksichtigen, auch für Sparpläne mit niedrigen Raten. Auch kurzfristige Strategien auf den Kurs der RWE AG Aktie sind denkbar – mit Differenzkontrakten.

Mit CFDs machen sich Trader den Vorteil der Flexibilität zunutze und können bei fallenden Kursen mit Short-Positionen profitieren, dank der Hebel mit erhöhtem Kapital und lohnenden Renditen. Den Zugang zum Trading gewähren speziell dafür lizenzierte Broker, die meist auch entsprechende Bildungsangebote machen. Mit einem Brokervergleich lässt sich rasch ein seriöser Anbieter finden, bei dem es neben guten Konditionen auch Lerninhalte und ein Demokonto für die ersten Schritte im Handel gibt.

Bilderquelle:

  • traderfox.com
  • rwe.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!78 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.