NIO: Aktie aus China als Tipp für Anleger

Bei NIO handelt es sich, wie auch bei Zeekr, um einen chinesischen Autobauer. NIO hat seinen Unternehmenssitz in Shanghai. Die E-Serie des Herstellers, der auf E-Mobilität spezialisiert ist, kann sogar mit drei SUVs aufwarten. Während der Kurs der NIO Aktie noch zu Beginn des Jahres bei wenig mehr als 2,00 US Dollar lag, ist dem Konzern mit NYSE Listing in den vergangenen Monaten ein Coup geglückt. Die NIO Aktie gehört mit einem Wert von über 46 US Dollar am 19.12.2020 eindeutig zu den Gewinnern des herausfordernden Jahres, denn vor gar nicht langer Zeit war der Fortbestand des Unternehmens noch fraglich. Wie sich in der vergangenen Woche wieder einmal bestätigte, ist NIO, wie auch Pinduoduo nach wie vor auf Aufwärtskurs.

  • Chinesischer Hersteller von Elektroautos
  • Firmensitz in Shanghai, Börsenlisting der NIO Aktie an der NYSE
  • 19 internationale Standorte
  • Ehrgeizige internationale Ziele
Hier geht's zur NIO Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

NIO Aktie: Startup auf Erfolgskurs

Die Marke NIO ist ein E-Auto Startup in Shanghai, das 2016 von William Li, dem Vorstand einer chinesischen Autozeitschrift, gegründet wurde. Vier Jahre später beschäftigt NIO an mehr als einem Dutzend internationalen Standorten Tausende von Mitarbeitern in Entwicklung und Produktion, darunter Spezialisten für die Gestaltung der Marke und künftiger Produktlinien. Bekannt geworden ist NIO durch seine SUVs, hochklassige Sportwagen und bezahlbare Elektro-Fahrzeugt. Das Unternehmen engagiert sich in der FIA-Formel-E-Meisterschaft für Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb.

Bereits 2016 konnte NIO in Kalifornien erste Tests selbstfahrender Automobile durchführen, auch in der Konzeption der sogenannten Power Swap Stationen ist der Hersteller ein Wegbereiter – anstatt lange an der Ladestation zu warten, können Kunden leere Akkus einfach gegen geladene austauschen. Mit diesem kundenfreundlichen Konzept gelang es NIO, erhebliche Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken. An die Börse ging NIO 2018, mit dem Verkauf von NIO Aktien wurde an der New York Stock Exchange ein Erlös von 1,8 Milliarden US-Dollar generiert.

NIO Aktie

Skandinavien im Fokus bei NIO

Nach der geradezu sensationellen Kursentwicklung der NIO Inc Aktie im Jahr 2020 hat das Unternehmen neue Ziele. In Europa will CEO William Li den schon lange geplanten Einstieg in den Markt in Norwegen beginnen – denn dort stimmt schon die Infrastruktur für die E-Mobilität. Gerade die kleinere Geländewagen ES6 und EC6 könnte NIO dort erfolgreich vertreiben, im Weg steht bis jetzt nur die derzeitige Software, die auf der chinesischen Sprache basiert. NIO muss also kompatibel zu europäischen Sprachen werden – die Umgestaltung der Software ist allerdings schon geplant.

Hier geht's zur NIO Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

NIO Aktie Prognose: Keine Befürchtungen hinsichtlich eines Delistings

Vorbei ist es auch mit Befürchtungen, die die aggressive Politik der scheidenden Trump-Regierung hinsichtlich des NYSE-Listings geschürt hatte. NIO und andere chinesische Marken sahen sich akut bedroht von einem Delisting unter dem Vorwand mangelnder Transparenz bei chinesischen Konzernen. Dies tritt nach der US-Wahl zunehmend in den Hintergrund. Die NIO Aktie scheint beflügelt und hat neuen Auftrieb gewonnen. Zum Handelsschluss in der letzten Woche vor den Weihnachtsfeiertagen erreicht der Wert einen Stand von mehr als 46 US Dollar – und Analysten sehen deutlich Spielraum für weitere Anstiege.

NIO Inc Aktie

NIO Aktie – jetzt noch kaufen?

Dass sich der Wert schon bald wieder zum kürzlich erreichten Allzeithoch bei 47 Euro aufschwingt, scheint den meisten Finanzfachleuten wahrscheinlich. Dazu trägt unter anderem die Erwartung bei, dass die Position der neuen US-Regierung zu Pariser Klimaschutzabkommen den Ausstieg unter Trump revidieren wird.

Auch die bereits existierende Technologie macht E-Mobilität aussichtsreich: 900 km mit einem Elektroantrieb zurückzulegen ist inzwischen in den Bereich des Möglichen gerückt. NIO ist nur einer der Titel im Bereich der alternativen Energien und Antriebe, die von diesen Aussichten profitieren.

Hier geht's zur NIO Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

NIO Aktie: Performance und Chart

Ein Allzeithoch bei 55,38 US Dollar erreichte die Aktie des chinesischen Autobauers NIO schon am 23. November 2020. Der Hersteller von E-Autos verbucht damit einen stetigen Wertzuwachs der NIO Inc Aktie seit Ende März – die NIO Aktie ist seit 27. März in einem anhaltenden Aufwärtstrend. Der Kursgewinn während dieser Zeit beträgt unglaubliche 1.806,5 %. Zwar hält die Aktie zur Zeit einen Abstand von 0,0 % zur 200-Tage-Linie, gilt aber dennoch als einer der trendstärksten Werte insgesamt im DAXglobal China Environmental Protection Performance und die einzige Aktie im Aufwärtstrend.

NIO Aktie Prognose

NIO Aktie kaufen für deutsche Anleger

Aktionäre in Deutschland beschränken sich längst nicht mehr auf heimische Werte. Der Blick geht eindeutig über den Tellerrand, vor allem wenn es um trendstarke Aktien in interessanten Branchen geht, wozu die NIO Aktie eindeutig gehört. Der NYSE-gelistete Titel kann über die New York Stock Exchange bei den meisten Aktienbrokern problemlos gehandelt werden, soweit es einen Zugang zu den wichtigsten US-amerikanischen Handelsplätzen gibt. Auch an den deutschen Börsen, an der Tradegate und Quotrix ist NIO handelbar, ebenso außerbörslich über die Handelshäuser Lang & Schwarz und Baader Bank.

Um von der Kursentwicklung der NIO Aktie zu profitieren, benötigen Anleger lediglich ein Wertpapierdepot. Diese Depotkonten sind für den Handel mit Aktien und anderen Werten konzipiert, die längst nicht mehr in Papierform gehandelt werden, sondern über den Kundenzugang des Online-Bankings. Das oft kostenlos geführte Depot bei einer Bank oder einem Broker wird mit einem Verrechnungskonto für Zahlungen verknüpft.

Hier geht's zur NIO Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Das Verrechungskonto für das Handelskapital

Wer NIO Aktien handeln will, benötigt neben dem Depot ein sogenanntes Verrechnungskonto. Hier liegt das Kapital, mit dem die NIO Inc Aktie bezahlt wird, und hierhin fließen Erlöse aus dem Aktienverkauf, aber auch aus der Ausschüttung von Dividenden. Die erzielten Gewinne, die auf das Verrechnungskonto gebucht werden, unterliegen in Deutschland der Kapitalertragssteuer, die in der Regel 25% der gesamten Rendite ausmacht.

Deutsche Banken, Direktbanken und Broker führen diese Steuer unmittelbar ab, so dass sich Aktionäre nicht selbst kümmern müssen. Wer NIO Aktien über einen ausländischen Finanzdienstleister handelt, muss seine Gewinne bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung selbst angeben und versteuern.

NIO Aktie

Fundamentalanalyse der NIO Aktie vor dem Kauf

Derzeit sind bei der NIO Aktie Prognose und Kursverlauf sehr vielversprechend. Das innovative Unternehmen hat gute Perspektiven, wenn der Marktzugang in Europa gelingt, und auch ein Delisting in den USA scheint derzeit abgewendet. Wie lohnend die Anlage in die NIO Aktie ist, sollten Aktionäre in spe jedoch auf jeden Fall selbst ermitteln und sich nicht auf Tipps von Dritten verlassen.

Vor dem Kauf der Aktie ist dazu die Beschäftigung mit der Elektromobilität im Allgemeinen und dem Unternehmen im Besonderen angesagt – eigene Arbeit, die man sich nicht ersparen sollte. Nur anhand von gründlicher Eigeninformation können Anleger die Frage, ob sich die NIO Aktie lohnt, mit Überzeugung beantworten. Unter die Lupe genommen werden sollten das Unternehmen, die Zusammensetzung der Geschäftsführung, künftige Strategien und betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Nur so können sich Anleger ein gutes Bild davon machen, wie das Unternehmen aufgestellt ist.

Und natürlich muss grundlegendes Finanzwissen, Kenntnis des Börsenhandels und reges Interesse am Tagesgeschehen vorhanden sein, sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf politischer Ebene. Die Corona-Krise hat eindrucksvoll demonstriert, wie eng vernetzt weit entfernte Bestandteile von Lieferketten sind. Die Auswirkung lokaler Ereignisse auf globaler Ebene ist zwar selbst für Experten nicht immer kalkulierbar, die Beschäftigung mit dem Umfeld des Unternehmens ist dennoch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Investition.

Hier geht's zur NIO Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Risiken bei der NIO Aktie?

Risiken gibt es beim börslichen und außerbörslichen Wertpapierhandel grundsätzlich. Anders als beim Festgeldkonto greift kein Einlagensicherungsfonds. Aktionäre haften mit ihrem Kapital, wenn die Strategien eines Konzerns nicht erfolgreich sind – mitunter bis zu Totalverlust. Das hat die Corona-Pandemie hinlänglich gezeigt. Aber selbst unter besten Bedingungen sind selbst die erfolgreichsten Unternehmen eingebunden in wirtschaftliche und politische Verflechtungen, und je größer und internationaler ein Konzern wird, umso angreifbarer wird er.

NIO ist offensichtlich „aus dem Gröbsten heraus“ – der zu Jahresbeginn noch schwächelnde Autobauer scheint auf einem eindrücklichen Erfolgskurs. Doch eine vernünftige Einschätzung möglicher Risiken und die entsprechend breite Aufstellung des eigenen Portfolios empfiehlt sich dennoch.

NIO Inc Aktie

Kennzahlen nutzen für die Bewertung von Aktien

Anleger, die zu einer relativ realistischen Einschätzung des Ist-Zustandes eines Konzerns kommen wollen, können dazu Kennzahlen aus der Betriebswirtschaft nutzen. Die bekanntesten KPIs sind relativ einfach zu berechnen, oft ziemlich objektiv und erleichtern eine fundierte eigene Meinung.  Die Berechnung von Kennzahlen ist ein wesentlicher Bestandteil der Fundamentalanalyse. Viele von ihnen sind als primäre Bewertungsgrundlage sehr zuverlässig.

Zu den bekanntesten und verlässlichsten Kennzahlen gehört das Kurs-Buchwert-Verhältnis. Der sogenannte KBV erleichtert die Identifizierung von Aktien, die möglicherweise (noch) unterbewertet und besonders günstig zu haben sind. Für den KBV wird der Kurs der Aktie einfach durch den Buchwert geteilt, liegt das Ergebnis unter 1, gilt das häufig als Kaufempfehlung.

Nahezu ebenso zuverlässig ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis, bei dem der Kurs der Aktie durch den erwarteten Gewinn des laufenden Jahres geteilt wird. Das beinhaltet natürlich ein spekulatives Element, doch man kann den KGV der jüngsten Vorjahre ergänzend hinzuziehen.

Weitere Kriterien für stabile Performance sind beständige und vor allem kontinuierlich steigende Dividendenzahlungen.

Hier geht's zur NIO Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Mit CFDs vom Kurs der NIO Aktie profitieren

Bei aller Information wird dennoch nicht jeder Anleger zu Aktien greifen. Unter anderem  schon deshalb, weil das eingesetzte Kapital erst nach Jahren wirklich Früchte trägt und so lange gebunden ist. Auch Anleger mit überschaubarem Budget sind meist auf der Suche nach anderen Lösungen. Die gibt es glücklicherweise – wer sich nicht über Jahre festlegen will, kann mit CFDs an der Kursentwicklung der NIO Aktie partizipieren. Die Contracts for difference oder Differenzkontrakte wurden in Großbritannien geschaffen, um die Stempelsteuer auf Aktientransaktionen zu umgehen.

Inzwischen sind CFDs längst nicht mehr nur auf Aktien handelbar, sondern auf Basiswerte aus allen Assetklassen, also Anleihen, Fonds und Indizes, aber auch Rohstoffe, Währungspaare und sogar Kryptowährungen. Dank guter Internetanbindung können auch private Anleger über spezialisierte CFD-Broker in den Handel einsteigen. Das sollte jedoch überlegt und mit Vorbereitung geschehen, denn CFDs gelten als Risikoprodukte.

NIO Aktie Prognose

Wie Differenzkontrakte funktionieren

Gewinne machen Trader mit CFDs aus der Kursdifferenz – daher der Name – zwischen Kauf und Verkauf eines Kontrakts. Dabei wird der Basiswert, beispielsweise die NIO Aktie, nicht gekauft, mit dem CFD partizipiert der Halter lediglich an deren Kursentwicklung. Eine Besonderheit der flexiblen Kontrakte ist es, dass die Spekulation auch auf fallende Kurse möglich ist. Trader machen also, anders als Aktionäre, mit einem Short-CFD auch Gewinne, wenn die Kurse sinken.

Gehandelt wird innerhalb von Stunden oder Minuten, nur selten halten Trader einen Kontrakt über den Handelsschluss des Börsentages hinaus. Das eingesetzte Kapital ist also nicht lange gebunden und es kann, ein weiterer Vorteil, gesteigert werden. Denn CFDs können gehebelt werden. Der Hebel ist in Wirklichkeit ein Darlehen des Brokers, über den der Handel stattfindet. Zwar sind die Hebel innerhalb der EU inzwischen zum Schutz der Trader vor Verschuldung limitiert, betragen auf Aktien-CFDs aber immer noch das Fünffache des eingesetzten Kapitals. Entsprechen lässt sich auch die Rendite steigern.

Hier geht's zur NIO Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Mit dem Demokonto risikolos einsteigen

Leichtes Geld macht man mit CFDs jedoch dennoch nicht, denn wenn der Markt gegen den Trader läuft, schließt der Broker zwar Positionen, um eine Verschuldung abzuwenden, das eingesetzte Handelskapital ist jedoch verloren. Deshalb empfehlen Fachleute eine gute Vorbereitung, bevor mit echtem Geld gehandelt wird. Bei vielen CFD-Brokern erhalten Anfänger tatkräftige Unterstützung durch Kurse und Webinare, Video-Tutorials und Börsen-Lexika. Manchmal findet man eine regelrechte Handelsakademie mit gestuften Inhalten vor, die sogar erfahrenen Tradern noch etwas Neues bieten.

Die erlernten Kenntnisse müssen natürlich auch in die Tat umgesetzt werden – am besten mit einem Demokonto, wie es ebenfalls oft kostenfrei zur Verfügung steht. In echter Handelsumgebung können sämtlich handelbaren Werte bei einem Broker vollkommen risikolos gehandelt werden, und zwar mit virtuellem Kapital. Erst wenn man eine gewisse Routine gewinnt und sich hinlänglich sicher fühlt, kann der Übergang zum Handel mit echtem Geld stattfinden. Einen seriösen CFD-Broker, der auf diese Weise dazu beiträgt, erfolgreich den Handel aufzunehmen, finden Einsteiger mithilfe des Brokervergleichs.

NIO Aktie

Fazit: Mit der NIO Inc Aktie vom Trend zur E-Mobilität profitieren

Die NIO Aktie ist einer der Gewinner des laufenden Jahres. Gegenüber etablierten E-Auto Herstellern wie Tesla kann NIO mit bezahlbaren Fahrzeugen und innovativen Konzepten wie den Power Swap Stationen punkten. Die Zeichen stehen gut für das Unternehmen, die NIO Inc Aktie hat seit März 2020 um mehr als 1.800 % zugelegt. Nach Meinung von Analysten können Aktionäre noch immer zugreifen bei NIO, wie auch bei dem Technologie-Unternehmen Mobileye.

Wer sich nicht zu einer Aktien-Investition durchringen kann, hat die Möglichkeit, mit CFDs von der Kursentwicklung bei NIO zu profitieren. Differenzkontrakte erlauben die Spekulation auf steigende oder fallende Kurse, das Handelsvolumen kann bei Aktien-CFDs dank der Hebel um das Fünffache gesteigert werden. Anfänger sind gut beraten, mit einem Broker-Vergleich einen seriösen CFD-Broker auszuwählen, der mit Schulungsangeboten und einem kostenfreien Demokonto beim Einstieg in das CFD-Trading unterstützt.

Bilderquelle:

  • shutterstock.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.