Knaus Tabbert Aktie: Unternehmen mit guter Umsatzentwicklung

Ein Unternehmen, das mit einer starken Umsatzentwicklung punkten kann, ist derzeit gar nicht so leicht zu finden. Dieser geht aber wohl mit vielen Investitionen einher, sodass der Gewinn weniger stark ausfällt. Überdies hat auch der Hersteller von Freizeitfahrzeugen, insbesondere Reisemobile und Wohnwagen, mit Lieferproblemen zu kämpfen.

knaus tabbert aktie dividende

Der Unternehmenssitz von Knaus Tabbert/Bilderquelle: knaustabbert.de

Hier geht's zur Knaus Tabbert AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Wechselvolle Geschichte seit den 1930er-Jahren

An vier Standorten baut das Unternehmen im Jahr 26.000 Freizeitfahrzeuge. Die Geschichte des Unternehmens geht schon bis ins Jahr 1934 zurück. Seit 1990 ist das Unternehmen an der Börse notiert, allerdings gab es immer wieder Wechsel beim Unternehmensnamen und der Rechtsform.

Nach einer Insolvenz 2008 wurde das Unternehmen von der niederländischen Investmentgesellschaft HTP Investments BV übernommen. 2020 wurde aus der Knaus Tabbert GmbH eine Aktiengesellschaft, deren Aktien seit September 2020 an der Frankfurter Börse gehandelt werden.

Weiter ist HTP Investments der wichtigste Großaktionär, der rund 38 Prozent der Aktien des Unternehmens hält. Das Unternehmen hat zuletzt immer wieder neue Anteile gekauft. Dies hatte eine Bodenbildung beim Knaus Tabbert Aktie Kurs zur Folge und die Aktie stieg von 23 auf 30 Euro.

aktie knaus tabbert

Das Knaus Unternehmen damals/Bilderquelle: knaustabbert.de

Gemischte Geschäftszahlen

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Die letzten Geschäftszahlen fielen mehr als gemischt aus und auch die Aktie von Knaus Tabbert steht immer wieder unter Druck, konnte sich zuletzt aber erholen. Die Umsatzprognose von mehr als einer Milliarde Euro für das Jahr 2022 kann weiter aufrecht gehalten werden. Dies wäre ein Umsatzanstieg von über sechs Prozent. Analysten erwarten einen Umsatz von etwa einer Milliarde Euro, während das Unternehmen selbst von deutlich über einer Milliarde spricht. Die Analysten könnten hier bald nachziehen und ihre Erwartungen ebenfalls leicht anheben. Dies wäre eine weitere gute Knaus Tabbert Aktie News.

Beim Gewinn bzw. der Margenentwicklung sieht die Situation aber schlechter aus. Bei der EBITDA-Marge gehen Analysten bisher von 7,4 Prozent aus. Das Unternehmen hoffte bisher auf eine höhere Marge als 2021. Damals lag die Marge bei 6,9 Prozent. Diese Erwartung musste das Unternehmen aber kürzlich nach unten korrigieren und geht nun nur noch von einer EBITA-Marge von über sechs Prozent aus.

Der Knaus Tabbert Aktie Kurs geht nach unten und zuletzt gab es wohl einige Insiderkäufe, die weitergehen könnten. Der Hintergrund für die schwache Gewinnprognose könnte sein, dass das Umsatzwachstum weitere Investitionen notwendig macht. Dazu kommen Kostenerhöhungen beim Material, die das Unternehmen wohl nicht direkt an die Käufer weitergeben kann.

Hier geht's zur Knaus Tabbert AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Auch Knaus Tabbert von Lieferproblemen betroffen

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Dazu kommen höhere Personalkosten und Probleme bei den Lieferketten, die das Unternehmen wohl stark belasten. Daher schaut sich Knaus Tabbert derzeit nach neuen Lieferanten um. Im ersten Halbjahr 2022 lag das EBITDA bei 25,5 Millionen Euro, was 40 Prozent weniger waren als im gleichen Zeitraum 2021.

So sollen bei Stellantis die Liefermengen bei Chassis geringer sei. Dies hängt mit mengenabhängigen Rabattstaffeln zusammen. Im zweiten Quartal 2022 sanken so die Umsätze und die Bestände stiegen an. Allerdings hofft Knaus Tabbert auf Chassis von

  • Mercedes-Benz
  • Ford
  • MAN und
  • Volkswagen.

So könnte die Zahl der Auslieferungen im zweiten Halbjahr 2022 wieder steigen und auch die Nachfrage seit weiter hoch. Damit könnte das bereinigte EBITDA doch noch über dem Vorjahreswert liegen, was auch den Aktienkurs von Knaus Tabbert stützen könnte.

Im Gesamtjahr hofft das Unternehmen, das derzeit mit rund 400 Millionen Euro bewertet wird, dennoch auf ein EBITDA von mehr als 60 Millionen Euro. Dann könnte der Gewinn pro Aktie mit 2,50 € etwa auf dem gleichen Niveau wie 2021 liegen. Die Kanus Tabbert Aktie Prognose sieht damit weiter gut aus. Die Knaus Tabbert Aktie Dividende beträgt 2022 1,50 Euro pro Aktie, was einer Ausschüttungsquote von 60 Prozent entspricht.

knaus tabbert aktie

Ein Mitarbeiter von Knaus Tabbert bei der Fertigung/Bilderquelle: knaustabbert.de

Solide Prognose für die nächsten Jahre

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.In den nächsten Jahren könnte die Marge wieder steigen und das KGV in den einstelligen Bereich fallen. Allerdings könnte die jüngste Gewinnwarnung Anleger vorsichtiger werden lassen. Dennoch könnte die Knaus Tabbert Aktie für viele Anleger mittelfristig interessant sein. Die Zahlen von Knaus Tabbert können sich in Teilen trotz

  • Lieferproblemen
  • der Sorge vor einer weltweiten Rezession und
  • Sorgen vor einer schweren Corona-Welle im Herbst mit möglicherweise weitere Lockdowns

teilweise absolut sehen lassen. Auch die Knaus Tabbert Aktie Prognose sieht gut aus. Mittelfristig könnte sich der Knaus Tabbert Aktie Kurs so wieder stabilisieren.

Hier geht's zur Knaus Tabbert AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Gute Zahlen in schwachem Umfeld

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Nicht alle Unternehmen können in der derzeitigen Situation überhaupt noch ein Umsatzwachstum vorweisen. Einige Unternehmen stehen durch die allgemeine Situation bereits sehr unter Druck. Eigentlich wäre zu erwarten, dass die steigende Inflation und eine damit einhergehende schwächere Konsumlaune der Verbraucher Knaus Tabbert stärker belastet. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Denkbar wäre, dass Verbraucher in der aktuellen Situation bei Luxus-Gütern sparen würden und den Kauf eines neuen Reisemobils eher auf bessere Zeiten verschieben. Gerade die Zusammenarbeit mit wichtigen Zulieferern wie VW oder Ford scheinen das Unternehmen zu stärken.

Die Nachfrage steigt aber wohl in ganz Europa. Daher kann das Unternehmen die europaweite Wachstumsprognose weiter bekräftigen. Weiterhin sind erst in jüngster Vergangenheit 16 neue Reisemobile vorgestellt worden. Bald könnten diese verkauft werden und sind schon jetzt vorbestellbar.

knaus tabbert aktie news

Der Aktienchart von Knaus Tabbert/Bilderquelle: traderfox.com

Lieferschwierigkeiten angehen

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Globale Krisen wie den Ukraine-Krieg und dessen wirtschaftliche Folgen oder den weiteren Verlauf der Coronapandemie kann Knaus Tabbert nicht beeinflussen. Das Unternehmen hat sich aber wohl recht gut auf die Situation eingestellt und arbeitet daran, zumindest die aktuellen Lieferschwierigkeiten proaktiv anzugehen. Das Ziel ist, dass Partner und Endkunden bald wieder mit der gewohnte Zuverlässigkeit rechnen können. Zudem soll das Produktionsvolumen erhöht werden, um die weiter hohe Nachfrage zu bedienen.

Damit kann das Unternehmen Anlegern einige Sorgen nehmen, dass es aufgrund der zahlreichen Probleme doch noch zu einem Einbruch kommt. Allerdings war die Knaus Tabbert Aktie im Laufe des Jahres 2021 über 70 Euro wert, was ein wichtiges Hoch darstellte. Von diesem Wert ist die Aktie derzeit über die Hälfte entfernt. Je tiefer die Aktie unter 30 Euro fällt, umso attraktiver wird sie für Schnäppchen-Jäger, die dann aber bei steigenden Kursen auf Gewinnmitnahmen setzen könnten.

Hier geht's zur Knaus Tabbert AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Moderne Technik und Nachhaltigkeit

Investitionen können Sie immer Blick behalten. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Mit professioneller Plattformen zur Gewinnoptimierung beitragen.Ein weiterer Pluspunkt von Knaus Tabbert ist seine moderne Technik, die auch mit Blick auf Effizienz und Nachhaltigkeit Erfolg versprechend erscheint. Die Rahmentechnologie gilt als sehr fortschrittlich und wird mittlerweile auch in der automatisierten Serienfertigung angewendet.

Auf der Händlertagung 2022 wurde das erste vollwertige Caravan-Modell mit selbstheilender Fibre Frame Technologie vorgestellt. Damit konnte sich Knaus Tabbert erneut als Innovationsführer darstellen. Die dabei verwendeten Fibre Frame-Teile verkleben sich selbst automatisch zu einem stabilen Rahmen. Daher sind keine Schraubverbindungen mehr notwendig.

Der Rahmen ist sehr stabil und trägt sich selbst. Daher sind die neuen Caravans auch im Grundriss und bei der Raumgestaltung flexibler. Das Unternehmen hofft aufgrund dieser neuen Rahmenbauweise auf neue Möglichkeiten, auch mit Blick auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Wertbeständigkeit der Caravans.

aktienkurs knaus tabbert

Das ist die Website von Knaus Tabbert/Bilderquelle: knaustabbert.de

Nachhaltigkeit wird wichtiger

Mit der richtigen Taktik das Wachstum fördern. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Darauf müssen Sie bei Langzeitinvestments achten. So können Sie Ihre Rente aufbessern.Letztlich kann der Rahmen leichter getrennt und somit leichter recycelt werden. Daher bringt der neue Rahmen auch mit Blick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz Vorteile mit. Das Unternehmen arbeitet schon seit 2012 an neuen und innovativen Produktionsverfahren. Nun ist der Knaus Azur schon das dritte Modell mit moderner Rahmenbauweise, dass auf den Markt kommt. Indessen kann die Produktion aber komplett inhouse durchgeführt werden und es werden keine potenziell umweltschädlichen Lösungsmittel mehr benötigt.

Das Modell Azur ist Teil der neuen Premium-Serie von Knaus, deren Technik schon seit den 1980er-Jahren weiterentwickelt wird. Der Rahmen mit 22 Einzelteilen wird von Robotern verklebt und die UV-beständige Oberfläche gilt als „selbstheilend“. Entstehen etwa Dellen, lassen diese sich durch Wärmeeinwirkung wieder beheben.

Dank des Rahmens kann der Caravan im Innenraum neu gestaltet werden. Auch eine innovative Ausstattung kann umgesetzt werden, dass beispielsweise mit einer neuartigen Innenbeleuchtung einhergeht. Wie auch bei anderen Modellen von Knaus stehen die Möbel schräg, was den Raum größer erscheinen lässt sowie die Liegefläche vergrößert.

Hier geht's zur Knaus Tabbert AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Fazit: Umsatz von Knaus Tabbert steigt weiter

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Die Halbjahreszahlen von Knaus Tabbert können sich insbesondere bei der Umsatzentwicklung sehen lassen. Zudem ist die Nachfrage weiter hoch. Dies mag angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Probleme überraschen, sind Wohnmobile für viele Menschen doch eher Luxus.

knaus tabbert aktie kurs

Das Managementteam von Knaus Tabbert/Bilderquelle: knaustabbert.de

Dem Unternehmen sind die zahlreichen Probleme bewusst und gerade hinsichtlich der Lieferschwierigkeiten versucht Knaus Tabbert, Lösungen zu finden. Daher sieht auch die mittelfristige Prognose für die Knaus Tabbert Aktie derzeit recht gut aus.

Bilderquelle:

  • knaustabbert.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!78 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.