GameStop Aktie mit Kursexplosion – Die WallStreetBets sind zurück!

Die GameStop Aktie explodiert nach der Bekanntgabe von Quartalszahlen um 40 Prozent. Hat die Meme-Aktie nicht nur an der Börse, sondern auch operativ den Turnaround geschafft?

Gamestop Aktie

Die GameStop Aktie explodiert wieder/ Bilderquelle: Rustam Kholov/shutterstock.com

  • Das Unternehmen konnte für das vierte Quartal 2022 deutlich bessere Zahlen vorweisen als von Analysten erwartet
  • Wesentliche Verbesserungen im operativen Geschäft
  • GameStop Aktie legt um 40 Prozent zu
  • Leerverkäufer müssen nun ihre Short-Positionen schließen und das könnte den Kurs weiter nach oben treiben
  • Ist das der Turnaround oder sollten Trader auf fallende Kurse spekulieren?
Hier geht's zur GameStop Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Aktueller GameStop Aktie Kurs


GameStop Aktie News lassen Kurs explodieren

Insbesondere die Bekanntgabe, dass GameStop einen Nettogewinn von 48,2 Mio. USD verbuchen konnte, ließ Anleger aufhorchen. Im Vorjahresquartal stand noch ein Verlust von 147,5 Mio. USD zu Buche.

Analysten und Investoren hatten wesentlich schlechtere Zahlen erwartet. Daher überrascht der Anstieg der GameStop Aktie nicht.

Seit zwei Jahren konnte das Unternehmen wieder einen Quartalsgewinn vorweisen. Derweil musste GameStop dennoch einen Rückgang der Umsätze verzeichnen. Allerdings fiel dieser nicht so stark aus, wie zuvor befürchtet.

  • 2,23 Mrd. USD Nettoumsatz (zuvor. 2,25 Mrd. USD)
  • 48,2 Mio. USD Gewinn (zuvor: Verlust von 147,5 Mio. USD)
  • 0,16 USD Gewinn je Aktie (zuvor: Verlust von 0,49 USD je Aktie)

Großes Handelsangebot im Test. Aktuelle Wertstellung des US-Dollars. Hand hält Geld hoch. Geld beeinflusst das Handeln von Menschen. Forex-Trading beim passenden Broker. Sichere Geld Transaktionen beim Währungstausch. Geldmittel werden durch die Einlagensicherung geschützt. Dollar im Vergleich zu anderen Währungen. Mit Kreditkarte kontaktlos bezahlen.Die deutlichen Überraschungen haben auch damit zu tun, dass es nur wenige Analysten gibt, die die GameStop Aktie abdecken. Zu gering ist das Interesse von großen Investoren. Außerdem gab das Unternehmen selbst mit Beginn der Coronapandemie keine Prognosen über die weitere Geschäftsentwicklung ab.

Die Schätzungen beruhten also auf wenigen Analysten, die möglicherweise auch nicht so tief in der Materie steckten. Bei Nebenwerten wie der GameStop Aktie ist es daher wahrscheinlicher, dass die Analysten-Erwartungen übertroffen oder verfehlt werden.

CEO Matt Furlong sagte während eines Investorengespräche, dass auch für das Jahr 2023 weitere Kostensenkungen geplant seien. Zudem soll der Fokus mehr auf margenstärkere Produkte gelegt werden. Dazu gehört unter anderem auch Spielzeug.

Hier geht's zur GameStop Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

GameStop Aktie Prognose

Tradinplan immer Blick. Über das Smartphone auf plötzliche Marktveränderungen schnell reagieren. Handelsplattform geeignet für macOS, Windows, iOS und Android. Analysen und aktuelle Marktdaten per Pushmitteilung erhalten. Professionelle Plattformen tragen zur Gewinnoptimierung bei.Die Leerverkäufer, die Short-Positionen auf der GameStop Aktie laufen hatten, müssen nun ihre Positionen schließen. Es entstand bereits ein Verlust von 300 Mio. USD.

Dieser Short Squeeze könnte kurzfristig für weiteres Aufwärtspotenzial sorgen. Allerdings sehen wir das Aufwärtspotenzial begrenzt.

Welchen Prognosen erwarten wir bei der GameStop Aktie? Werfen wir zunächst einen Blick durch Brille der Charttechnik.

Chartanalyse

Bildquelle: traderfox.com; Mit einem Klick die Grafik vergrößern

Der Bereich um 27,50 USD bis 28,50 USD stellt einen starken Widerstand dar. Wie indessen nach US-Börsenöffnung zu sehen ist, prallte der Kurs auch dort bereits nach unten ab.

Einige Trader machen an dieser Stelle sicher erst mal Kasse. Das sollte jedoch nicht dazu führen, dass heute noch das Gap geschlossen wird.

Denkbar wäre das aber in Zukunft. Das Aufwärtspotenzial ist unserer Meinung nach damit erschöpft.

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Es könnte zwar sein, dass der Aktienkurs noch einmal die Zone um 28 USD ansteuert. Aber das wären dann potenzielle Einstiegschancen für einen Short-Trade.

Das würde sich erst dann ändern, wenn der Kurs der GameStop Aktie nachhaltig diesen Widerstand überschreiten würde.

Eine Short-Position auf GameStop einzugehen, ist allerdings gewagt. Es handelt sich um eine Meme Aktie. Trader könnten völlig losgelöst von jeglichen Fundamentaldaten massiv Geld in die Aktie pumpen und den Kurs damit nach oben treiben.

  • Widerstand in der Zone 27,50 bis 28,50 USD
  • In diesem Bereich sind Short-Trades möglich
  • Ein nachhaltiges Überschreiten dieser Zone könnte den Weg für Long-Trades freimachen
  • Tendenz: fallende Kurse nach der Kursexplosion
Hier geht's zur GameStop Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Fundamental

GameStop konnte zwar einen Gewinn einfahren. Aber erreicht wurde dies durch massive Kostensenkungen. Der Umsatz ist dennoch gesunken. Man könnte auch sagen, dass es sich um einen Einmaleffekt handelt.

Natürlich kann GameStop versuchen, weiterhin Kosten zu senken. Doch Unternehmen können nicht beliebig Kosten reduzieren und erst recht nicht unbegrenzt. Wichtig ist dagegen, dass der Umsatz und der Gewinn nachhaltig steigen. Nur das Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.führt zu dauerhaft steigenden Aktienkursen.

Die Kostensenkungen wiederum resultieren aus Schließungen von Geschäften sowie der Entlassung von Mitarbeitern.

Hinzu kommt auch, dass die Ergebnisse des vierten Quartals 2022 ja das Weihnachtsgeschäft beinhalten. Dabei handelt es sich traditionell um das stärkste Quartal des Jahres.

Das bedeutet, dass Anleger bei der nächsten Präsentation der Quartalsergebnisse enttäuscht sein könnten, wenn die vielleicht jetzt höheren Erwartungen dann nicht befriedigt werden könnten.

gamestop aktie nyse

GameStop konnte durch massive Kostensenkungen Gewinne einfahren/ Bilderquelle: rarrarorro/shutterstock.com

GameStop: Das Unternehmen dahinter

Chancen

  • Expansion in E-Sports und Gaming-Events
  • Partnerschaften mit Spieleentwicklern
  • Weiterer Ausbau des E-Commerce-Geschäfts
  • Finden einer margenstarken und wenig umkämpften Nische

Risiken

  • Schrumpfende Bedeutung physischer Spieleverkäufe
  • Anhaltender Wettbewerbsdruck
  • Schwierige finanzielle Situation
Hier geht's zur GameStop Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Geschäftsmodell

GameStop ist ein führender Einzelhändler aus den USA, der sich auf den Verkauf von Videospielen, Spielekonsolen sowie dem zugehörigem Zubehör spezialisiert hat.

Das ist beim Trading ein guter Schachzug. Mit dieser guten Strategie haben Sie Erfolg. So haben Sie beim Trading immer die Kontrolle. Analysieren von Charts, Markt- und Unternehmensinformationen bilden die Grundlage für gewinnbringedes Trading. Mit diesen Tipps können Sie gewinnen.Das Unternehmen ist bekannt für seine physischen Ladengeschäfte in den USA. Zudem betreibt es auch einen Online-Shop. In den vergangenen Jahren setzt GameStop dabei immer mehr auf die digitale Verkaufsplattform.

Es gibt jedoch Kundschaft, die den Kauf im Laden vor Ort bevorzugen. Wobei wir auch festhalten müssen, dass vornehmlich der Kauf von Videospielen zunehmend auf das Online-Geschäft verlagert wird.

Der Kauf von CD-ROMs etc. ist seit Langem nicht mehr gängig. Spiele werden von den Plattformen heruntergeladen oder online im Browser gespielt.

aktie gamestop

GameStop ist ein führender Einzelhändler aus den USA/ Bilderquelle: Jonathan Weiss/shutterstock.com

Finanzielle Lage & Wettbewerbssituation

Abgesehen vom Jahr 2022 hat das Unternehmen seit Jahren mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Zudem beträgt die Fremdkapitalquote 63 Prozent, was für solch ein Unternehmen hoch ist.

Im Zuge des Hypes um Meme Stocks und Wallstreetbets konnte sich GameStop zwar finanziell etwas sanieren. So konnten erfolgreich Kapitalerhöhungen durchgeführt sowie eigene GameStop Aktien zu recht hohen Preisen verkauft werden.

Dieser Anbieter bekam in den letzten Jahren viele Auszeichnungen. Unser Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Anbieter mit guter Nutzer Bewertung.Doch das Geschäft bleibt hart umkämpft. Online-Händler wie Amazon oder Best Buy machen es Unternehmen wie GameStop schwer.

Auch andere Player wie Xbox, PlayStation sowie Steam verkaufen zunehmend ihre Produkte direkt an den Endverbraucher. Der Zwischenhändler GameStop wird damit obsolet.

Trotz dieser Konkurrenz versucht GameStop, eine Nische im Markt zu besetzen.

Marktumfeld

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.Die Videospielindustrie wächst rasant. Immer mehr Menschen weltweit spielen Videospiele. Dabei ist eine der wichtigsten Kundengruppen die Altersgruppe 55+. Gleichzeitig handelt es sich bei diesem Kundenklientel um finanzstarke Kunden.

Der Trend zur Digitalisierung von Spielen führt zu einer Veränderung des Marktes. Spiele werden direkt im Browser oder auf dem Smartphone gespielt. Der Kunde lädt sich Spiele direkt aus dem App Store herunter.

Das Einkaufen von Software über einen Laden oder selbst im Online-Shop wird zunehmend verschwinden.

Hier geht's zur GameStop Aktie Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente beinhalten immer das Risiko eines Kapitalverlusts

Fazit

  • GameStop befindet sich aus geschäftspolitischer Sicht in einem schwierigem Umfeld.
  • Die Digitalisierung ist Chance und Risiko zugleich, wobei unserer Meinung nach die Risiken derzeit überwiegen.
  • Der Kurs der GameStop Aktie wird durch eine hohe Volatilität und eine irrational handelnde Anlegergruppe dominiert. Daraus resultiert eine hohe Unsicherheit der weiteren Kursentwicklung.
  • Risikobereite Trader, die kurzfristig agieren, eröffnen sich hier jedoch interessante Trading-Chancen.
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.