Podcast: Ideen für dein Portfolio sowie die Trading Idee der Woche

Podcast in Textform

  • Heute beschäftigen wir uns mit dem dramatischen Kurseinbruch bei US-Tech-Giganten wie Alphabet und Meta sowie bei Siemens Energy.
  • Zudem gibt es Neuigkeiten aus der Welt der Kryptowährungen: Steht die Einführung eines Bitcoin ETFs kurz bevor?
  • Außerdem erhältst du Anregungen für dein langfristig orientiertes Investment-Portfolio.
  • In unserer „Trading Idee der Woche“ werfen wir einen Blick auf den EuroStoxx 50, wo sich eine sehr interessante Konstellation abzeichnet.

Mein Name ist Ruben Wunderlich, und ich bin seit fast zwei Jahrzehnten an der Börse tätig. Es war ein wilder Ritt durch die Börsenwelt, also schnall‘ dich an und lasst uns keine Zeit verlieren!

Aktuelle Infos aus der Welt der Krypto's: Blackrock Bitcoin ETF – Kommt er oder kommt er nicht?

Alphabet Aktie mit – 10 %

Beginnen wir mit dem Schwergewicht der Tech-Branche, Alphabet. Alphabet ist der Mutterkonzern von Google. Das Unternehmen hat diese Woche Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt.

  • Der Umsatz stieg um 11 %
  • Das Werbegeschäft brummt
  • Prognosen wurden deutlich übertroffen

Alphabet Aktie

Doch die Aktie verlor nach Bekanntgabe der Zahlen 10 %. Anleger hatten offenbar höhere Erwartungen an das KI- und Cloud-Geschäft, den Bereich, den sie als die Zukunft des Unternehmens sehen. Mehr Hintergrund Infos hier: Alphabet Aktie

Meta Aktie Abverkauf

Auch Meta präsentierte exzellente Zahlen mit einem Umsatzwachstum von 23 % auf 34 Milliarden und einem Gewinnsprung auf 11,6 Milliarden. Doch auch hier reagierten die Anleger mit einem Verkauf und die Aktie verlor über die Woche 8 %. Seit dem Anstieg von November 2022 gewann die Aktie fast um das Vierfache. Anleger nehmen Gewinne mit.

Mehr Hintergrund Infos hier: Meta Aktie

Siemens Energy Aktie – 40 %

Siemens Energy erlebte einen Kurssturz von fast 40 %. Grund hierfür waren Berichte über Gespräche mit der Bundesregierung bezüglich Staatsgarantien.

  • Dies ist ein sehr negatives Zeichen, da es bedeutet, dass das Unternehmen offensichtlich externe Hilfe benötigt.
  • Das Problem liegt bei Gamesa, einem Produzenten von Windanlagen, der massive Ausfallraten bei den Komponenten seiner Windturbinen verzeichnet.
  • Kunden können ihre Windräder nicht nutzen, was zu technischen Problemen, Produktionsfehlern und letztlich zu massiven Kosten für Siemens führt.

Mehr Hintergrund Infos hier: Siemens Energy Aktie

siemens gamesa renewable energy aktie

Ideen für dein Investment Portfolio

Zum Investment-Portfolio: In der aktuellen Phase empfehle ich „Cost-Average“, also stetiges Investieren in einen breit gestreuten ETF auf die Weltwirtschaft. Ich rate von Wachstumswerten ab, also von Unternehmen, die aktuell wenig bis gar keinen Gewinn erzielen und deren Gewinne erst in ferner Zukunft erwartet werden.

Trading Idee der Woche

In unserer Trading-Idee der Woche schauen wir uns den EuroStoxx 50 an. Hier gibt es ein interessantes Niveau mit einer Kreuzunterstützung, was ein Long-Szenario nahelegt.

  • Kurs aktuell auf dem 38er Fibonacci Retracement
  • Zudem Unterstützung vom Hoch 12/2022 sowie Tief 03/2023
  • Auch der saisonale Faktor begünstigt das Long-Szenario

eurostoxx 50 chart

Allerdings befindet sich der EuroStoxx 50 seit Juli/August in einem Abwärtstrend, daher sollten Trader vorsichtig sein und auf Bestätigungen des Long-Szenarios warten.

Blick auf die nächste Woche

Nächste Woche erwarten uns:

  • Montag: Bekanntgabe der Verbraucherpreise für Deutschland
  • Dienstag: Bekanntgabe der Verbraucherpreise für  Europa
  • Mittwoch: Sitzung der US-Notenbank, bei der jedoch keine Änderung der Zinsen erwartet wird. Mehr dazu hier: Aktuelle Hintergrundinfos zu den FED Zinsentscheiden

Das war's für diese Woche. Wenn du Fragen hast oder anderweitige Anregungen, hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich freue mich auf dein Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert