Ruben Wunderlich Profilbild

Verfasser: Ruben Wunderlich

Redakteur: Marcel Tirschmann

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 17.01.2024

Boeing Aktie (850471) 2024: Nach dem Höhenflug folgt der Absturz

Ruben Wunderlich Profilbild

Verfasser: Ruben Wunderlich

Redakteur: Marcel Tirschmann

Aktualisiert von: Michael Arciprete am 17.01.2024

Die Boeing Aktie kennt seit dem Beginn des Jahres 2024 nur eine Richtung: nach unten. Während des Tiefflugs musste die Aktie bereits über 20 Prozent Kursverlust hinnehmen.

Ein Fünftel des Börsenwertes ist damit vernichtet worden. Was ist passiert?

Das Wichtigste zur Aktie Boeing in Kürze

  • Seit Jahresbeginn 2024 verzeichnet die Boeing Aktie über 20 % Kursverlust
  • Ein Vorfall mit einer 737 Max 9 von Alaska Airlines, bei dem ein Kabinenteil herausbricht, führt zu massivem Vertrauensverlust
  • Die FAA erlässt ein Flugverbot für die meisten Max 9-Jets und kündigt umfassende Inspektionen an
  • Boeing muss sowohl die Produktion steigern als auch das Vertrauen zurückgewinnen
Jetzt die Boeing Aktie traden 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.
aktie boeing

Die Boeing Aktie muss derzeit starke Verluste in Kauf nehmen/ Bilderquelle: boeing.com

🖼️ Firmenlogo:boeing aktie
🔢 Apple Aktie ISIN:US0970231058
📝 WKN:850471
🏳️ Gründung:15.07.1916
💪 Branche:Luft- und Raumfahrtindustrie
Boeing Aktie News

Aktueller Boeing Aktienkurs


▶️ Wie auf dem langfristigen Aktienkurs zu sehen ist, ist der Verlauf der Boeing Aktie äußerst volatil. Nix für schwache Nerven!

✅ Für Trader bieten sich jedoch immer wieder ausgezeichnete kurz- bis mittelfristige Bewegungen an.

Jetzt die Boeing Aktie traden 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Boeing Aktie im Sturzflug

Ein Riss in der Kabine, ein Ruckeln am Aktienmarkt. Die jüngste beinahe Katastrophe mit einem Boeing 737 Max 9-Jet von Alaska Airlines hat Schockwellen durch das Unternehmen und darüber hinaus gesendet.

Der Vorfall wirft einen langen Schatten auf die Fertigungsqualität und die Sicherheitsstandards von Boeing. Dies wiederum führte zu einem Vertrauensverlust bei Investoren, Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit.

In den ersten Wochen des neuen Jahres sinken die Aktien von Boeing bis dato um mehr als 20 %. Ein abruptes Ende eines zuvor steilen Anstiegs. Denn von Herbst 2023 bis zum Jahreswechsel 2023/24 konnte die Boeing Aktie um über 50 Prozent zulegen. Doch damit war abrupt Schluss.

Der US-Flugzeughersteller, einst ein Symbol amerikanischer Ingenieurskunst, steht nun vor einem Rätsel: Wie kann das Vertrauen wiederhergestellt werden, und was bedeutet dies für die Zukunft des Luftfahrtkönigs?

boeing aktie nasdaq

Die Boeing 737 MAX hat die Boeing Aktie aus dem Ruder gebracht/ Bilderquelle: boeing.com

Hintergründe des Absturzes

Am 5. Januar 2024, ein Tag, den die Flugzeuginsassen so schnell nicht vergessen werden: Ein Türstöpsel bricht während des Flugs aus einer 737 Max 9 von Alaska Airlines heraus.

Dabei bricht ein Kabinenteil samt Fenster komplett heraus. Der Pilot muss umkehren.

Dieser Vorfall löst eine Kettenreaktion aus. Die Boeing Aktien stürzen ab, das Vertrauen schwindet, die Zukunft wird ungewiss.

Boeing steht vor einer Herausforderung, die über den physischen Schaden hinausgeht.

Es ist eine Krise des Vertrauens, verstärkt durch die Vergangenheit. Jeder Riss, jede Unregelmäßigkeit wirft indessen größere Fragen auf:

  • Wie sicher sind Boeings Flugzeuge wirklich?
  • Welche Rolle spielt die Qualitätssicherung in einem Unternehmen, das für den Transport von Millionen verantwortlich ist?

Die Krise vertieft sich, als die Federal Aviation Administration (FAA) ein Flugverbot für die meisten Max 9-Jets erlässt.

Eine strenge Maßnahme, die das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Sicherheit dieser Flugzeuge weiter untergräbt.

Die FAA kündigt umfangreiche Inspektionen an, ein Zeichen dafür, dass das Problem nicht auf die leichte Schulter genommen wird.

Für Boeing bedeutet dies mehr als nur einen finanziellen Rückschlag. Es ist ein Schlag gegen das Herz des Unternehmens – gegen seine Reputation als Hersteller sicherer und zuverlässiger Flugzeuge. Eine Reputation, die jahrzehntelang aufgebaut wurde, steht nun auf dem Spiel.

Jetzt die Boeing Aktie traden 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Analytische Einschätzungen zu Boeing

Der Vorfall mit dem 737 Max 9-Jet wirft nicht nur bei der Öffentlichkeit, sondern auch in der Finanzwelt Fragen auf.

Analysten stehen vor einem Rätsel: Wie bewertet man ein Unternehmen, dessen Produkt plötzlich unter strenger Beobachtung steht?

👍 Das spricht dafür

✅ Seth Seifman von J.P. Morgan Securities behält trotz der Herausforderungen ein “overweight”-Rating für Boeing bei, mit einem Kursziel von 270 USD. Seifman sieht die Hauptaufgabe für Boeing in den nächsten zwei Jahren in der Steigerung der Produktion und Auslieferung der 737 und 787 Modelle.

Der jüngste Unfall ist zwar ein Rückschlag, aber das Ausmaß und die langfristigen Folgen sind noch unklar.

Allerdings sind die Analysten geteilter Meinung. Einige sehen den Vorfall als temporäres Hindernis, während andere eine tiefgreifende Krise vorhersagen.

Die Schlüsselfrage bleibt: Wie werden die Aufsichtsbehörden reagieren? Eine anfängliche Anforderung der FAA nach einer vier- bis achtstündigen Inspektion schien kein großes Hindernis, doch der Weg zur Normalität ist ungewiss.

boeing aktie

Der Boeing Aktienkurs hat eine hohe Volatilität/ Bilderquelle: boeing.com

👎 Und das spricht dagegen

❌ Die Einschätzung von Wells Fargo, die ihre Bewertung für Boeing von „übergewichtet“ auf „gleichgewichtig“ herabsetzt, spiegelt die wachsende Besorgnis wider.

❌ Die Analysten weisen auf das erhöhte Risiko hin, dass die intensivierte Prüfung der Fertigungsqualität Auswirkungen auf das Produktions- oder Liefertempo haben wird.

❌ Herausforderungen für Boeing häufen sich: Einerseits die Produktion und Lieferung zu steigern, andererseits das Vertrauen in die Qualität ihrer Produkte zu erneuern. Zudem steckt das Unternehmen nach wie vor in den roten Zahlen.

❌ Die Analysten sind sich einig: Eine Verbesserung der Produktionsqualität ist unumgänglich.

❌ Spirit AeroSystems (ein Zulieferer) und Boeing müssen unbedingt die Qualität ihrer Produktion verbessern, um weitere Rückschläge zu vermeiden und das Vertrauen zurückzugewinnen.

Jetzt die Boeing Aktie traden 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Boeing steht vor einem Balanceakt

In diesem komplexen Szenario steht Boeing vor einem Balanceakt. Einerseits muss das Unternehmen seine operative Effizienz steigern, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und seine Marktposition zu behaupten.

Andererseits ist es entscheidend, dass Boeing die Qualitätssicherung und Sicherheitsstandards verbessert, um das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Aufsichtsbehörden wiederzugewinnen.

Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt Boeing ein Schlüsselakteur in der Luftfahrtindustrie. Mit einer starken Auftragslage und der fortwährenden Nachfrage nach Flugzeugen könnte Boeing sich erholen, sofern es gelingt, die gegenwärtigen Probleme effektiv zu bewältigen.

Die nächsten Monate werden entscheidend sein, um zu beobachten, wie das Unternehmen auf diese Krise reagiert und ob es seine Position als führender Flugzeughersteller behaupten kann.

boeing unternehmensentwicklung

Quelle: traderfox.com

Wie auf der obigen Grafik zu sehen ist, sinken bei Boeing sowohl Umsätze als auch Gewinne bereits seit dem Jahr 2018. Boeing hat demzufolge bereits schon vor der Coronapandemie zu kämpfen.

Zwar waren die Jahre 2019 und 2020 auch für Airbus schwierig. Doch seit dem Jahr 2021 ist Airbus operativ wieder profitabel.

Jetzt die Boeing Aktie traden 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Airbus Aktie indessen im Höhenflug

Während Boeing in diesem Sturm navigiert, feiern die Inhaber von Airbus Aktien. Die Aktien des europäischen Flugzeugbauers erreichten neue Höhen, getrieben durch die Probleme ihres Hauptkonkurrenten.

“Danke, Boeing”, mag sich manch ein Airbus-Aktionär denken. Ein bitterer Dank für ein Unternehmen, das einst als unantastbar galt.

Boeing steht nun vor einer enormen Herausforderung: Kann es das Vertrauen zurückgewinnen und wieder aufsteigen, oder ist dies der Beginn eines langen, schmerzhaften Niedergangs?

✅ Airbus Aktie seit Herbst 2023 im Aufwind

✅ Da es global nur zwei richtig große Flugzeughersteller gibt, profitiert Airbus nun enorm von dieser Situation

✅ Der Kursverlauf der Airbus Aktie ist auch wesentlich stabiler als der von Boeing

boeing-aktie

Anleger können aktuell trotzdem noch von der Boeing Aktie profitieren/ Bilderquelle: boeing.com

Boeing Aktie jetzt kaufen oder nicht?

Die Frage ist nicht nur, wie das Unternehmen die aktuelle Krise bewältigt, sondern auch, wie es seine langfristige Strategie anpasst, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Der Weg zur Erholung wird nicht einfach sein. Boeing muss nicht nur seine Produktion und Lieferung steigern, um mit der Nachfrage Schritt zu halten, sondern auch das Vertrauen der Fluggesellschaften, Passagiere und Regulierungsbehörden zurückgewinnen.

Dies erfordert eine tiefgreifende Überprüfung und Verbesserung der Produktionsprozesse und Qualitätssicherungssysteme.

▶️ Ein Schlüsselelement wird die Reaktion der Aufsichtsbehörden sein. Die FAA und andere internationale Regulierungsbehörden werden Boeings Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitsstandards genau beobachten.

Die Entscheidungen dieser Behörden werden einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie schnell Boeing die 737 Max 9 und andere Modelle wieder in die Luft bringen kann.

Inmitten dieser Herausforderungen steht Boeing jedoch weiterhin eine solide Auftragslage gegenüber. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr eine beeindruckende Anzahl von Bestellungen erhalten.

▶️ Diese starke Nachfrage zeigt, dass trotz der aktuellen Probleme ein Vertrauen in die Marke und die Produkte von Boeing besteht. Es kann jedoch gut sein, dass Boeing nun saftige Rabatte geben muss, damit die Bestellungen erhalten bleiben.

▶️ Dennoch bleibt die Luftfahrtindustrie ein hart umkämpfter Markt. Konkurrenten wie Airbus könnten versuchen, aus Boeings Schwierigkeiten Kapital zu schlagen.

Boeing muss daher schnell und effektiv handeln, um seine Position als einer der führenden Flugzeughersteller zu sichern.

Jetzt die Boeing Aktie traden 74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.

Unser Fazit zur Boeing Aktie

Die Ereignisse der letzten Wochen haben Boeing an einen kritischen Punkt gebracht. Ein Riss in einem Flugzeug, ein Sturz des Aktienkurses, eine Welle der Besorgnis – all das symbolisiert eine größere Herausforderung, der sich Boeing jetzt stellen muss.

  • Die Zukunft des Luftfahrtgiganten hängt nicht nur von der Lösung technischer Probleme ab, sondern auch von der Fähigkeit, das Vertrauen der Kunden, Investoren und Regulierungsbehörden zurückzugewinnen.
  • Boeing steht vor der Aufgabe, zu beweisen, dass es seine Lehren aus der Krise gezogen hat und in der Lage ist, höchste Sicherheitsstandards und Qualitätskontrollen zu gewährleisten.
  • Die nächsten Monate und Jahre werden zeigen, ob Boeing in der Lage ist, sich neu zu erfinden und als stärkeres, sichereres und verantwortungsbewussteres Unternehmen aus dieser Krise hervorzugehen.

💡 Wir wären an dieser Stelle jedoch vorsichtig. Im Zweifel würden wir eher zur Airbus und nicht zur Boeing Aktie greifen.

Für Boeing, seine Mitarbeiter, Kunden und die gesamte Luftfahrtindustrie sind dies entscheidende Momente, die über Erfolg oder Misserfolg in einer sich ständig wandelnden und herausfordernden Branche entscheiden.

Bilderquelle:

  • boeing.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!74% der CFD-Konten von Kleinanlegern verlieren Geld Krypto-Investitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung wird von eToro Germany GmbH durchgeführt.