3M Aktie im Aufwind

Die 3M im Firmennamen stehen für Minnesota Mining and Manufacturing Company. Das US-Unternehmen ist vor allem für die kleinen Post-it-Zettelchen und den Bastelbedarf der Marke Scotch bekannt, stellt aber insgesamt mehr als 50.000 Produkte her. Dafür nutzt das Unternehmen 47 Technologieplattformen und verfügt über mehr als 25.000 Patente. So kommt das Unternehmen regelmäßig auf Umsätze von über 30 Milliarden Dollar.

3m aktie prognose

Das ist der 3M Unternehmenssitz/ Bilderquelle: 3mdeutschland.de

Zuletzt stützte vor allem die Meldung, dass die Gesundheitssparte abgespalten und an die Börse gebracht werden soll, die 3M Aktie. Allerdings belastet ein unsicheres Marktumfeld derzeit die weiteren Aussichten für 2022.

Hier geht's zur 3M AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Breit aufgestelltes Unternehmen

Unternehmen die erstmals an der Börse gehandelt werden können. So werden die Unternehmen bei einer IPO bewertet. Finanzmarkt analysieren und verstehen lernen. Börsenzeiten müssen beim Kauf und Verkauf von Aktien beachtet werden. Es können auch Aktien Anteile erworben werden. Banken mit den besten Konditionen finden Sie hier.Die Anfänge des Unternehmens liegen in Materialien für die Automobilindustrie. Nach und nach wurde das Produktangebot erweitert und 3M ist heute ein international aufgestellter Konzern. 3M ist dabei nicht nur der Unternehmensname, sondern auch die Dachmarke für einen Großteil der Produkte. Ein Schwerpunkt liegt auf Büro- und Bastelbedarf, aber auch CD-Rohlinge oder Schleifpapier werden vertrieben.

Auch technische Produkte wie Beamer oder Glasschutzfolien für Autos sind Teil des Sortiments. Aktuell im Fokus steht der Bereich Medizin und Gesundheit. In dieser Sparte ist das Unternehmen bislang einer der führenden internationalen Lieferanten bei Einwegprodukten wie OP-Mänteln, Masken oder Pflastern. Auch Stethoskope oder Produkte aus der Zahnmedizin gibt es aus dem Hause 3M.

aktie 3m

Ein Blick auf die Website von 3M/ Bilderquelle: 3mdeutschland.de

Erfolge mit Medizinprodukten

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Bei vielen medizinischen Einwegprodukten war der Bedarf in der Corona-Pandemie groß. 3M fuhr daher direkt zu Pandemiebeginn seine Masken-Produktion hoch. Monatlich wurden schon zu Beginn der Pandemie mehr als 100 Millionen Masken produziert. Im weiteren Verlauf des Jahres 2020 wurde dann die Produktion nochmals verdoppelt, sodass die Kapazitäten im ersten Jahr der Pandemie bei zwei Milliarden Masken lag.

Unter anderem entstand in Hilden in Nordrhein-Westfalen eine neue Produktionsstätte für FFP2-Masken, in der im Jahr 150 Millionen Masken hergestellt werden können. Zudem wurden Bestellungen aus der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie aus dem Gesundheitswesen mit Priorität behandelt.

Die US-Regierung forderte 3M Anfang April 2020 dazu auf, die USA bei der Lieferung Priorität einzuräumen. Es waren auch Exportverbote im Gespräch. Letztendlich importierte 3M große Mengen an Masken von Produktionsstandorten in anderen Ländern in die USA. In der Pandemie entstanden zudem Kooperationen mit großen Unternehmen wie Ford, die beispielsweise Partikelfilter von 3M erhielten.

Hier geht's zur 3M AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Unsicheres Marktumfeld belastet Ausblick

Wir vergleichen für Sie Trading Methoden. Mit guter Strategie können Sie Gewinne erzielen. Mit einem Tradingplan ist erfolgreiches Traden möglich. Hier gibt es Geheimtipps. Ihre persönlichen Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das ist der beste Anbieter im Vergleich. Empfehlungen die wir mit gutem Gewissen ausprechen können.Zuletzt musste 3M aufgrund des starken Dollars und dem derzeit unsicheren Marktumfeld seine Prognose für das Jahr 2022 senken. Bisher ging 3M von einem Wachstum von bis zu vier Prozent aus, nun droht ein Umsatzrückgang von bis zu 2,5 Prozent. Der bereinigte Gewinn könnte nur noch bei 10,30 bis 10,75 Dollar für eine 3M Aktie liegen. Zuvor ging man von 10,75 bis 11,25 Dollar für eine Aktie von 3M aus.

Schon im zweiten Quartal sank der Umsatz um drei Prozent und betrug nur noch 8,7 Millionen Dollar. Dies war etwas weniger als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten jedoch etwas weniger erwartet. Damit wurden die Markterwartungen leicht übertroffen. Ohne Wechselkurseinflüsse und den Kauf und Verkauf von Anteilen am Unternehmen wäre der Umsatz um ein Prozent gestiegen.

Der Nettogewinn betrug nur noch 78 Millionen Dollar. Das Tagesgeschäft wurde in den letzten Monaten durch höhere Kosten für Rohstoff und Lieferungen belastet. Dies hatte zur Folge, dass die um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge um 2,4 auf 21 Prozent sank.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal 2022 bei 2,48 Dollar. Dies war etwas mehr, als Analysten erwartet hatten. Die Situation für die 3M Aktie sieht insgesamt recht solide aus, doch das Unternehmen scheint derzeit eher zurückhaltend und etwas sorgenvoll in die Zukunft zu schauen. Generell könnte die 3M Aktie Prognose aber mittel- und langfristig weiter gut aussehen.

Wie bei vielen US-Unternehmen üblich, zahlt 3M viermal im Jahr eine 3M Aktie Dividende aus. Diese lag 2022 bei insgesamt 5,87 Euro für eine 3M Co Aktie. Die Dividendenrendite lag zuletzt bei einem Kurs von 137,16 Euro bei 4,28 Prozent.

mmm aktie

Das ist der 3M Aktienchart/ Bilderquelle: 3mdeutschland.de

Abspaltung der Gesundheitssparte geplant

Notizbuch mit Stift. Zusammenfassung des Artikels und wichtiger Details. Fazit und Resümee der gemachten Erfahrung. Tradingplan dokumentiert. Kosten auf Rechnung kalkulieren. Vertrag abschließen bei bestem Broker oder Bank. Bank oder Broker Konditionen prüfen. Kreditrahmen erhöhen. Wir finden das beste Angebot für Sie.Aufwind gibt der 3M Aktie aber eine andere Nachricht: Der Bereich Health Care soll abgespalten und als eigenes Unternehmen an die Börse gehen. Die Unternehmenssparte soll sich in Zukunft als Technologieunternehmen im Gesundheitswesen präsentieren und seine Schwerpunkte auf

  • Wundversorgung
  • IT im Gesundheitswesen
  • Mundpflege und
  • biopharmazeutische Filtration

legen. Im letzten Jahr erreichte die Sparte einen Umsatz von 8,6 Milliarden Dollar und trug zu 25 Prozent zum Gesamtumsatz bei. 3M selbst will sich weiter auf Materialien aus verschiedenen Märkten konzentrieren.

Diese Nachricht wirkte sich positiv auf die MMM Aktie aus. Das Spin-off soll 2023 umgesetzt werden. Geplant ist, dass etwa 80 Prozent der Aktien des neuen Unternehmens an bisherige Aktionäre von 3M gehen sollen. Allerdings wird ein Teil der Unternehmensschulden an das neue Unternehmen übergehen. Daher werden die nächsten Jahre von Aktivitäten zur Entschuldung und der Neuausrichtung geprägt sein.

Hier geht's zur 3M AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Rückstellung für fehlerhafte Ohrstöpsel

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Daumen hoch für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.Zudem vermeldete 3M kürzlich eine Rückstellung beim Tochterunternehmen Aearo. Das Unternehmen hatte fehlerhafte Ohrstöpsel hergestellt. Konkret geht es um Ohrstöpsel, die bei der Nutzung von Waffen Geräusche unterdrücken. Die Rückstellung in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar war erwartet worden und 3M hofft, dass dieses Thema damit erledigt ist. Weitere Zahlungen wurden aber nicht ausgeschlossen. Die Rückstellung geht in einen Sonderfonds, der für mögliche Klagen eingerichtet wurde.

In den USA belasten zudem ohnehin einige Entwicklungen die dortigen Unternehmen. Die Fed wird die Zinsen wohl weiter erhöhen und ihre lockere Geldpolitik sukzessive beenden. Zudem zeigt sich in den USA ein wirtschaftlicher Abschwung, der wohl insbesondere Technik-Unternehmen betreffen könnte. Dazu kommt, dass einige Unternehmen wohl unter dem starken Dollar leiden. Damit werden Produkte für Kunden aus anderen Ländern teurer.

Die jüngsten Zahlen aus der US-Wirtschaft legen eine Rezession nahe. Im zweiten Quartal 2022 ist das Bruttoinlandsprodukt um 0,9 Prozent gesunken. Dies geht aus einer Schätzung des Handelsministeriums hervor. Im ersten Quartal schrumpfte die Wirtschaft aber bereits um 1,6 Prozent. Diese Entwicklung entspricht der Definition einer technischen Rezession.

Allerdings werden die Quartalswachstumszahlen in den USA immer auf das Jahr hochgerechnet und sind damit nicht mit Europa vergleichbar. Experten hatten zuvor gehofft, dass sich die Wirtschaftsleistung wieder etwas erholt. Auch Zahlen vom US-Arbeitsmarkt legen nahe, dass sich dort die zuletzt gute Entwicklung wieder abschwächen könnte.

3m aktie

3M Mitarbeiter im Forschungslabor/ Bilderquelle: 3mdeutschland.de

3M setzt auf Nachhaltigkeit

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Volle Sterne für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.3M achtet mittlerweile vermehrt auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Im Werk in Hilden ging kürzlich eine neue Photovoltaik-Anlage ans Netz, um mehr Strom aus erneuerbaren Energien zu erhalten. Der Standort will CO2-Neutralität erreichen. Daher wurde eine 25.000 m² große Photovoltaik-Anlage installiert. Der so produzierte Strom wird in die Versorgungssysteme des Standorts eingespeist und kann bis zu zehn Prozent des Energiebedarfs decken.

3M will bis 2050 an allen Standorten CO2-Neutralität erreichen und investiert dafür über einen Zeitraum von 20 Jahren etwa eine Milliarde Dollar. Als strategischer Partner konnte dafür UNFCCC gewonnen werden. Dieser unterstützt 3M dabei, die Klimarahmenkonvention der UN umzusetzen und gibt auch wissenschaftliche und technologisches Knowhow weiter.

Die neue Photovoltaik-Anlage in Hilden ist bei diesen Bemühungen ein wichtiger Meilenstein. Die Solarpanels können 3.500 Megawattstunden an Strom produzieren. Am Standort in Kempten soll ebenfalls bald mit dem Bau einer Photovoltaik-Anlage begonnen werden.

Hier geht's zur 3M AktieIhr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Energieteams an deutschen Standorten

Diese Anbieter haben eine Top Bewertung. Volle Sterne für den Gewinner im großen Verlgeich. Best of 2022 im Vergleich. Absolute Empfehlung erhält dieser Broker. Die besten Konditionen im Vergleich. Ein vertrauenswürdiger und transparenter Anbieter. Detailierte Erfahrungsberichte sind im Artikel zu finden. Ein sehr kundenfreundlicher Service wird angeboten.In Deutschland hat 3M an allen Standorten sogenannte lokale Energieteams aufgestellt, die die Energieversorgung verbessern sollen. Nachhaltigkeit und alternative Energiequellen sind dabei wichtige Faktoren. Die Energieeffizienz soll gesteigert und ein großer Teil des Strombedarfs selbst gedeckt werden. Dazu wird grüner Strom eingekauft.

Anfang 2022 konnten alle Standorte in Deutschland schon zu über 80 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Allein in Hilden arbeiten übrigens etwa 870 Mitarbeiter, die insbesondere Folien für die Autoindustrie und die Werbetechnik herstellen. Auch Klebebänder und Atemschutzmasken werden in Hilden produziert.

3m aktie dividende

3M setzt auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien/ Bilderquelle: 3mdeutschland.de

Fazit: Gute und schlechte Nachrichten für die 3M Aktie

Beim Kundensupport finden Sie die benötigte Hilfe. Kontaktmöglichkeit ist in deutscher Sprache. Hier erhalten Sie Schulung von Experten. Eine Schrit für Schritt Anleitungen hilft Ihnen an Ihr Ziel zu kommen. Beste Konditionen. Ratgeber mit guten Trading Tipps. Newsletter und E-Books kostenfrei downloaden.Bei 3M gibt es derzeit einige Nachrichten, die auch die 3M Aktie betreffen. Die jüngsten Quartalszahlen fielen im Vergleich zum Vorjahr schwächer aus und das Unternehmen senkte seine Erwartungen für das Jahr 2022.

Positiv aufgenommen wurde aber die Meldung, dass die Gesundheitssparte abgespaltet und als eigenständiges Unternehmen an die Börse gehen soll. Seit Beginn der Pandemie liegt auf dem Segment ein besonderes Augenmerk, da hier unter anderem Atemschutzmasken hergestellt werden.

Bilderquelle:

  • 3mdeutschland.de
  • traderfox.com
UNSERE AKTIEN DEPOT EMPFEHLUNG
Die Highlights des Testsiegers:
  • Mobiler Handel per App
  • Unbegrenzt nutzbares Demokonto
  • Günstige Konditionen
Den Broker jetzt mit kostenlosem Demokonto testen!78 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.